Hihat / Ridebecken Aufnehmen...

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hi...

also ich hab das problem das bei meinen aufnahmen die Hihat und das Ridebecken zu leise sind und nicht deutlich genug rauskommen.
hab für meine becken 2 THE T.BONE SC100 II Overheadmikrofone. Diese hab ungefair einen meter über den becken und einen meter vor dem drumset positioniert.

ich mags ehr wenn die crashbecken im hintergrund stehn und nicht zu aufdringlich sind. aber dadurch leidet halt der sound von der hihat und ridebecken der dann so bissle verschwimmt im sound.

(wer nen beispiel für meinen beckensound braucht soll sich mal rhcp songs anhören da sind die crashbecken leis und die hihat und ridebecken deutlich)

so jetzt die frage. kann man da irgentwas mit positionierung oder sonst in der art was machen.
oder muss ich mir zwei mikros noch zulegen?
und wenn ja welche wären das?
hab mal live mit nehm AKG C1000S MKIII gearbeitet das der mischer hatte fand das eigentlich ganz gut für die hihat. nur der nachteil is halt der preis ^^

was könntet ihr mir da empfehlen? und wie sollte man bei der hihat und ridebecken die mikrofone an? also direkt ans becken? und wenn ja von oben oder unten?

freu mich schon auf eure ratschläge...

poste mal bitte einen song von dir, würde mir das gerne mal anhören! wieviele kanäle hast du denn noch zur verfügung?

also ich würde es mal mit positionierung probieren bevor du noch gutes geld ausgibst!
versuch die mics mal direkt über den becken zu pos. , also nicht einen meter vor dem schlagzeug.
und wenn das auch nichts hilft würde ich mal versuchen mehr von links und rechts and das set dran zu gehen, da die hihat und das ride dann mehr in der richtung des mikros sind!

du könntest natürlich nachträglich auch versuchen einen [g=322]compressor[/g] drauf legen da ja die becken und die hihat oder das ride ja nie lange gleichzeitig gespielt werden.und dann kannst du mit dem [g=322]compressor[/g] wenigsten die lautstärke anpassen dass der unterschied nicht so groß ist.

und wenn alles nichts hilft kannst du ja erstnal versuchen dir mikros auszuleihen!und wenn du die hihat udn das ride das einzeln abnimmst musst du eigentlich selbst entscheiden wie du sie positionierst da es ja geschmackssache ist.
aber bei der hihat auf jeden fall von unten oder von oben und auf keinen fall von der seite da ja der windstoß zwischen den becken rauskommt!
und wenn du das mikro mehr zum rand des becken richtest bekommst du einen helleren klang als zur mitte hin!
aber das kannst du eigentlich überall im internet auch anhand von bildern finden!
also ich hoffe ich konnte helfen!
viel spass dabei!

AKG 414 nahe an die Bell der Ride, Hihat mit AKG 451eb schräg (auch nahe zur bell) aufnehmen.

deine SC100 t.bone sind leider der oberschrott. damit kriegst du nicht mal vernüftig einen furz aufgenommen.

die teuerern, ich glaube SC180?? sind schon einiges besser aber immernoch Teebonen.

cheers

also kanäle hab ich eigentlich genug hab acht, und benutz nur vier (overheads/[g=118]bass[/g]/[g=149]snare[/g]) also könnt ich noch zwei mikros anschließen.

tagwohl, also die AKG mikrofone die du da sagst liegen bissle über meinem Budget.
wenn ich mir neue mikros holen soll da eins auf keinen fall über die 200€ gehn...
is das AKG C1000S MKIII nichts?

also ich werts mal bei der nächsten aufnahme erst mal mit neuer positionierung ausprobieren. wahrscheinlich is es besser wenn man die overheads hinter das drumset stellt und auf ridebecken und hihat ausrichtet.

is das AKG C1000S MKIII nichts?

nein..die grösste katastrophe seit modifizierung von Studioprojects mikrofonen:D *ich bin ein alter charmeur..*

hrm.. oktava.. irgendsowas.. earthworks (die verwenden aber panasonic-kapseln.. rauscht ein wenig).

also über overhead/beckenmikrofonierung streitet sich so ziemlich jeder, den ich kenne. kann man nicht allgmein sagen. kommt auf drummer, raum, beckensatz, ausstattung schlachzeuch, gewünschter endsound usw. drauf an.

cheers el tagi..