Here It Is Again

• Ersteller Outer Vision
  • Erstellt am
Outer Vision

Outer Vision

Reaktionen
18
Vielleicht habt ihr Anregungen und Tipps. Auch für kommende Projekte.
LG Jörg

Der Gesang schmiegt sich so gar nicht in die instrumentale Musik ein, klingt wie zu laut drübergekleistert, schlimmer eigtl. noch das die Vocals die Musik “wegdrücken“ …also Kompressor/Limiter da raus. Und am besten nochmal neu abmischen, vllt Drums, Bass, Gesang zuerst (bisschen auf gleichen Raum achten) und den Rest dann hochziehen.

Hier mein Kommentar zu deinem Song.

Komposition: gut
Instrumentierung auch gut.
Vocals gut aber nicht perfekt.

Mix
Die große Schwachstelle ist der Mix.
Ich war sehr überrascht, als die Vocals anfingen. Die stechen vom Klang heraus. Nicht so gut integriert.
Bevor die Vocals beginnen, gibt es in den Drums ein Fill, das kann man aber schwer hören.
Mal gucken ob man einen Deesser verwendet.

Klangbild des Instrumentals ist nicht optimal. Für meinen Geschmack fehlen da die Tiefen. Und noch einiges mehr.

Lautstärkeverhältnisse stimmen aus meiner Sicht nicht.

Vielleicht macht es Sinn, den hier im Forum mischen zu lassen, kostet ja nichts. Es gibt hier den Bereich Mischmaschine.
Ich weiß nicht, wie es genau bei dir ist, manchmal ist es schwer, seine eigenen Sachen zu msichen, da man vorbelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
der song an sich gefällt mir.
der gesang findet allerdings in einem völlig anderen raum statt, als der rest!
den mix würde ich überarbeiten...

Danke euch allen!
Da muss ich wohl nochmal ran. Bin ja kein Profi und verstehe deshalb auch nicht was ihr meint mit "der Gesang findet in einem anderen Raum statt".
Könnt ihr mir das noch näher erläutern? Hall? Lautstäke?
LG Jörg

Danke euch allen!
Da muss ich wohl nochmal ran. Bin ja kein Profi und verstehe deshalb auch nicht was ihr meint mit "der Gesang findet in einem anderen Raum statt".
LG Jörg
Nimm mal den Künstlichen Verbreiterung Effekt auf den Vox weg, singe die Dopplungen dann pegeln und es wird sich schicker einfügen, der Effekt auf den Vox klingt nicht schick, oder du machst einen auf Oldie und lässt es wie ein Grammophon klingen.
So wie jetzt stehen die Vox über den Song.

Danke euch allen!
LG Jörg
mach mal die augen zu, hör dir deinen mix an und versuche, dir vorzustellen, wo die einzelnen instrumente/akteure in deinem mix
auf einer virtuellen bühne zu finden sind.

der sänger steht bei dir mindestens 20 m vor dem rest der band.
die sologitarre und das orchester sind nochmal 20 m hinter dem chorus.

die hallart unterscheidet sich beim sänger vom rest der band.
der sänger steht in einem badezimmer, während der großteil der band sich in einer mittelgroßen halle befindet.

zur tiefenstaffelung gehören:
lautstärke, hallanteil, halltyp, predelay, early reflections, stereobreite und position, höhen- und tiefenanteile, etc...

man muß nicht unbedingt eine hyperrealistische tiefenstaffelung machen.
aber irgendwie sollte alles zusammenpassen.

mein tip für eine sehr einfache relativ realistische tiefenstaffelung ist:
drei sendeffekte bauen.
allen drei sendeffekten jeweils drei hallarten hinzugeben:
ein sehr kurzer hall, ein chamber hall, und eine große halle.
raum1: viel kurzer hall, wenig chamber, fast keine große halle.
raum2: viel kurzer hall, viel chamber, wenig große halle
raum3: wenig kurzer hall, wenig chamber, etwas mehr große halle (aber nicht zuviel)
dann von jedem akteur je nach platzierung den ton an ein send schicken
und nach gefühl den hallanteil auswählen (nicht zuviel).

ich hätte mir sänger und sologit nicht so weit vor der band vorgestellt.
dahinter bass, drums
dann gitarren
dann chor
dann orchester

raum1: sänger, sologit, bass, drums *
raum2: andere gitarren
raum3: chor und orchester *

*(die einzelnen protagonisten anhand der lautstärke noch einmal räumlich voneinander absetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eiermann und Jet2!
Sehr Cool!
Werde mal sehen wie ich es hinbekomme.
LG Jörg

@Outer Vision , welche DAW verwendest du? Ableton, Pro Tools, Cubase, um nur einige zu nennen?

Hast du alle Spuren vorliegen, einzeln?
Kick, Snare, Bass, Gitarre, Keyboard, Vocal, Vocal Back und so weiter

Man kann hier sehr viele Tips hinschreiben, hier ist einer: Der erste Part könnte lauter und wenn die Vocals anfangen, könnten einige Instrumente leiser werden und die Vocals kommen in der richtigen Lautstärke dazu. Die Lautstärke einer Spur kann sich über die Zeit ändern.

In den anderen Beiträgen sind auch viele gute Ratschläge drin.
Ich versuche es hier mal bewußt einfach zu beschreiben, in Wirklichkeit ist es komplizierter.

Das Thema mit der Tiefenstaffelung ist gut erklärt.

Ich möchte jetzt erstmal nur von Lautstärken reden. Als nächstes kommen dann EQ und Raum/Hall dazu.
EIn klassischer Ansatz beim Mischen ist, dass man die Instrumente mit den teifen Frequenzen zuerst betrachtet. Warum das so ist, beschreibe ich jetzt nicht.

Also Kick auf sinnvolle Lautstärke bringen, Bass dazu, Gitarren und Vocals.
Außerdem beschäftigt man sich beim Mischen mit dem Wichtigsten. Tiefe Töne, Kick, Bass, plus Vocal und das was hinter den Vocals frequenzteschnisch ist. Ich nenne es mal Füllmaterial.

Lautstärke muss stimmen und die Frequenzbereiche müssen gut zusammenwirken, dafür verwendet man EQ.
Pan erwähne ich hier nicht, macht man als erstes.

Man kann sich dann die Spuren mit Hall oder auch mal ohne anhören. Auch ohne Hall (Raum) soll es sich einiger maßen gut anhören.

Oft macht man es so, dass man immer wieder einzelne Spuren abschaltet und zuschaltet und sich das Ergebnis anhört.
Reverb kann man auch mal dazu schalten und dann wieder weg.

So hört man, welche Änderung was bewirkt.

Mit und ohne ist auch immer wichtig, mal den EQ einer Spur einschalten, dann ausschalten. Für andere Plugins geht es genau so.

Und zu alle dem muss man die Lautstärkeschwankungen in den Griff bekommmen, manuell regeln oder mit Kompressor.

Hallo SteinHal, ich benutze Cubase 11 und in diesem Fall noch Native-Plugs.
Danke nochmal für deine ausführliche Antwort!
LG Jörg

Ich habe auch Cubase Pro 11

Habe den Song nochmal neu gemixt. Auch das Solo nochmal neu eingespielt.
Bin aber voll unsicher, ob das jetzt besser ist! Gerade bei der Gesangslautstärke kann ich mich nicht entscheiden.

Für meinen Geschmack eine Verbesserung.
Vocals sind besser eingebunden.

Teilweise ein Tick zu viel Reverb, mal prüfen, ob man auf dem Reverb Send die Tiefen ein wenig absenkt.

Es fehlen die Höhen!
Eine EQ Hüllkurve erzeugen, die folgende Werte hat:
15kHz + 10dB,
10kHz +7dB
5kHz + 3dB

danach ganz leicht mit einem dynamischen EQ den Bereich dynamisch begrenzen.

Im Bereich 150 .. 350 ein wenig absenken, 1,5dB, mal probieren (siehe auch Reverb)

Soll ich meine Überarbeitung hier reinstellen?

Danke!
Natürlich kannst Du deine Überarbeitung hier reinstellen!
LG Jörg

Hier dein Mix mit meiner Überarbeitung
(Ich habe es nicht exakt so gemacht, wie es oben steht)