Hercules 16/12 FW - Eingang beim Direktabhören auf Mitte legen...

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Die Mikrofoneingänge der Hercules 1612 sind irgendwie
von Natur aus im mitgelieferten Control Pannel nur als
Links-Rechts-Paar verfügbar. Beim einsingen is das doof, weil
man sich bei Verwendung eines Mikrofons nur auf einer Seite hört.
Kann man irgendwie einen Mikrofoneingang in die Mitte legen?
Software Monitoring im Sequenzer ist aufgrund der
nicht vermeidbaren [g=5]Latenz[/g] indiskutabel.
 
Entweder über Rewire auf einen freien Ausgang der Soundkarte legen und von da in einen Mixer, Kopfhörerverstärker o.ä., oder beim Kopfhörer einen Mono-Stecker (Adapter) verwenden.
 
das wäre bei Gesangsaufnahmen schlecht, weil dann die Begleitmusik
auch in der Mitte wäre. Gibt es keine Möglichkeit, den Eingang als Mono-Eingang zu nutzen?
 
Du kannst den Eingang auf alle Fälle als Mono-Eingang nutzen.
Ich mache normalerweise von der 1. Möglichkeit Gebrauch, die ich dir gesagt habe. Die Stereosumme der bereits aufgenommenen Spuren geht in einen Mixer. Über Rewire lege ich das Monitoring auf ein weiteres Ausgangspaar, das auch in den Mixer geht. Im Mixer kann ich jetzt das Monitoring da hinlegen, wo ich will, z.B. in die Mitte. Außerdem kann ich das Laustärkeverhältnis zwischen Begleitmusik und Gesangsmonitoring so regeln, wie es dem Sänger angenehm ist.
 
ReWire... da hab ich doch garantiert wieder mit Latenzen zu kämpfen, oder?
 
ReWire... da hab ich doch garantiert wieder mit Latenzen zu kämpfen, oder?

Ne da wird in der Soundkarte ein bestimmter Eingang auf nen bestimmten Ausgang gelegt. Mit dem PC und dessen [g=5]Latenz[/g] hat das nichts zu tun. Probiers halt mal.
 
alles klar, probier ich nachher gleich ma aus wenn ich da bin.
dankesehr!
 
Ne da wird in der Soundkarte ein bestimmter Eingang auf nen bestimmten Ausgang gelegt. Mit dem PC und dessen [g=5]Latenz[/g] hat das nichts zu tun. Probiers halt mal.
Du meintest wohl eher DirectWire (zumindest bei AudioTrak/ESI heißt das so).
ReWire ist ne Erfindung von Propellerhead Software (www.propellerheads.se), die es ermöglicht, 2 Audio-Programme miteinander zu verbinden, zu synchronisieren und sowohl Audio- als auch andere relevante Daten (ähnlich [g=32]MIDI[/g]) miteinander auszutauschen.
So kann man z.B. Reason an Samplitude oder Cubase dranhängen - unabhängig von der verwendeten Soundkarte.
 
Du meintest wohl eher DirectWire (zumindest bei AudioTrak/ESI heißt das so).

Nein ich meine Rewire. So heißt im Herkules-Treiber die Funktion die ich oben beschrieben habe.
Mit DirectWire hat das nichts zu tun.
 
Ist aber sehr irreführend, wenn ein Name verwendet wird, der ebenfalls im Homerecording-Bereich für etwas ganz anderes benutzt wird bzw. dort sogar einen Standard definiert...
Hercules (bzw. Guillemot) hätte das ja auch ganz einfach "Routing" oder "Hardware Monitoring" nennen können. Aber so sind sie halt, die Franzosen ;)
 
Hallo,

Ist aber sehr irreführend, wenn ein Name verwendet wird, der ebenfalls im Homerecording-Bereich für etwas ganz anderes benutzt wird bzw. dort sogar einen Standard definiert...

beim deutschen Treiber der Hercules heisst das "Überwachung", nix mit Direct- Re- oder Wasweißichwire...
 
Überwachung = Monitoring. Konsequent übersetzt. So kennt man das :D
 
beim deutschen Treiber der Hercules heisst das "Überwachung", nix mit Direct- Re- oder Wasweißichwire...

NEIN!!! Im Panel steht Überwachung, damit wird das Softwaremonitoring eingestellt. Bei Optionen gibt es R E W I R E (zumindest beim aktuellen Treiber 2.10). Damit macht man das was ich beschrieben habe.
Ungeschickt ist es schon, daß die das auch Rewire genannt haben, obwohl das schon ein Tool von PropellerHead ist, das stimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben