Help! - miese Soundqualität bei Aufnahme von Dig.-Piano per Multitracker

  • Ersteller Zwiebelchen
  • Erstellt am
Z

Zwiebelchen

Registriert
29.12.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Ihr,

habe heute Abend zum ersten Mal meinen neuen Multitracker (Fostex MR-8 HD) ausprobiert und an die Line-Ausgänge meines Dig.-Pianos angeschlossen. Zu meinem Entsetzen klingt das Piano über den Kopförerausgang des Fostex sowohl im Monitoring vor der Aufnahme als auch nach der Aufnahme so, als würde der Klang aus einer Konservenbüchse kommen. Gar nichts ist mehr übrig vom Wohlklang des Dig.-Pianos, wie ich ihn sonst über den Kopfhörerausgang des Pianos gewohnt bin.
Vor einigen Wochen hatte ich eine Aufnahme mit einem Hifi-Tapedeck (ebenfalls an den Line-Ausgängen des Pianos) gemacht: das Ergebnis war genauso schlimm. Ich schob es auf das Tapedeck, aber jetzt frage ich mich, ob
es "üblich" ist, das die Line-Ausgänge von Dig.-Pianos derart bescheiden klingen, wenn man darüber was aufnimmt?!

Ich bin völlig ratlos und sehr dankbar für jeden Tipp!

Give a little bit!

:) Thomas
 
Hi,

hast Du denn die beiden Kanäle vollständig nach links und rechts gepannt? Jeder Ausgang muss bestimmt - auch im Cassettenrecorder - in einen linken bzw. rechten Kanal (nicht mischen) ODER einen Stereokanal eingespeist werden. Schließlich sollte die Klangqualität ganz ähnlich wie Kopfhörer-direkt-reingestöpselt sein.

Gruß
 
Danke für den Tipp!
Nachdem heute früh der Sound mal super, vorhin aber wieder mies war, hab ich den Grund nun gefunden: am Kopfhörerkabel war ein Klinken-Adapter nicht richtig eingestöpselt!!
Unglaublich, aber so einfach war das! War zwar etwas dämlich, dass ich mir darüber so den Kopf zerbrochen habe, aber nun ich bin doch sehr (!) erleichtert.

Guten Rutsch! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben