Heftiges Brummen beim Verkabeln von Amp und Interface

  • Ersteller ColdSteel
  • Erstellt am
C

ColdSteel

Registriert
13.10.03
Beiträge
4.123
Reaktionen
8
Punkte
4.289
N'abend,

folgendes Problem bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. So sieht das Setup aus:

[g=422]Gitarre[/g] -> Tretminen -> Input von Fender Deluxe [g=182]Amp[/g] -> hinter der Vorstufe wieder raus aus dem [g=182]Amp[/g] und rein in ne [g=176]DI-Box[/g] zwecks Symmetrierung -> MOTU 828mkII Line-Eingang -> Ableton Live -> MOTU 828mkII Line-Out -> [g=176]DI-Box[/g] zwecks Desymmetrierung -> Endstufeneingang des Amps

Ok, komplexes Setup. Das Problem ist jedenfalls, dass der [g=182]Amp[/g] nun heftigst brummt. Es ist ein Brummen welches nicht wirklich gesund klingt. Ein Erdungsbrummen ist es auch nicht, der Ground Lift an der DI Box nützt nichts.

Bei folgendem Setup ist dieses Brummen nicht vorhanden:

[g=422]Gitarre[/g] -> Tretminen -> MOTU 828mkII Instrument-Eingang -> Ableton Live -> MOTU 828mkII Line-OUT -> [g=176]DI-Box[/g] zwecks Desymmetrierung -> Endstufeneingang des Amps

Hier wurde also einfach die Vorstufe des Amps durch den Instrumenteneingang des MOTU ersetzt. Das obere Setup wäre mir aber lieber, daher meine Frage: Woher kommt dieses Brummen bzw. wie kann ich es entfernen ?

Danke im Voraus !

ColdSteel
 
klingt komisch. ich splitte zwar das signal direkt hinter den tretminen, hab aber da kein brummproblem.

interessanterweise hatte ich in einem früheren setup mal ein surren, das sich nur beheben lies, indem man an beiden di-boxen die erdung kappte - irgendwie schien die erde da als antenne zu arbeiten.

lg
flox
 
Hmmm, beide Ground Lifts habe ich noch nicht gleichzeitig eingeschaltet. Wäre eine Möglichkeit. Vielen Dank für den Tip! Hat sonst noch jemand eine Idee da ich das Setup momentan leider nicht testen kann.

Gruß,
ColdSteel
 
Keiner mehr ne Idee ?

Gruß,
ColdSteel
 
Vermutungen:

Ist das Stromnetz sauber? Wenn ich meine PC-Musik über meine Hifi-Analge höre, habe ich auch immer so nen Brummen drin. Ganz lustig wirds, wenn noch nebenan die Waschmaschine im Schleudergang ist, dann sirren meine Boxen mit.

Sind daher alle Stromanschlüsse an der gleichen Steckdose und ist diese vielleicht sogar noch mit einem Netzfilter usw. versehen? Dies hat mir Abhilfe verschafft...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
452
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben