Headset (mit Funk) vs. Großmembrankond. für Gesang

  • Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Registriert
15.10.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob man mit einem guten Headset auch eine taugliche Gesangsaufnahme (SängerIn: Rap/ RnB) erreichen kann. Ich hab schon mal bei Thomann und AKG geschaut, was es da so schönes an Mics & Möglichkeiten gibt.

Grundsätzlich fänd ich es richtig interessant, mal zu wissen, wo die Unterschiede liegen.
Natürlich hat ein Großmembrankondensator eine vergleichsweise größere Membran, "andere" Technik und dazu noch Richtcharakteristiken als ein Headset.

Aber kann man trotzdem gute Aufnahmen hinkriegen?

Die Aufnahmen sollen später nachbearbeitet werden, braucht man dazu einen guten Hardware-[g=182]Amp[/g] oder Channelstrip, oder gibt es da günstige Softwarelösungen? Sind die Ergebnisse, die man da rausholen kann gut, wenn man über ein anständiges Headset aufgenommen hat (und finanziell auf dem Teppich bleiben muss ;-)

Wär super, wenn sich einer von Euch da auskennt und sowas hier "elektrotechnisch" oder aus Erfahrung erklären kann.

Wie sieht es mit Funkübertragung aus, auf welche Daten, außer Frequenzbereich etc. muß man Wert legen? Welchen Einfluß hat was, worauf? Es gibt ja auch gute Handsets mit Funk, ist das vielleicht die beste Alternative?

Aufnahmeumgebung wäre frei in der Wohnung (dass das keine Gesangskabine ersetzt, ist klar). Reicht die "Technik" eines Headset-Mikrofons für qualitativ hochwertige Gesangsaufnahmen aus, oder setzt das gewisse "Grenzen"?

Das sind eine Menge Fragen, wenn sich jemand derer annhemen könnte, wär das klasse, und vielleicht auch für den einen oder anderen [g=79]Homerecordler[/g] interessant.

Gruß & Schönes Wochenende - Z
 
Hi,

hmmm...also Headsets sieht man ja häufiger mal bei Liveübertragungen von Konzerten im TV, aber dass ist auch nur Show..also halbwegs professionelle Aufnahmen wirst du mit einem Headset nie hinbekommen und schon gar nicht mit einem 0815-Teil für PC-Games....um gut klingende Aufnahmen zu erhalten brauchst du neben einem gut klingenden Raum ein anständiges Großmembranmikrofon (gibt`s ab ca. 90 Euro) einen anständigen Preamp (gibt´s ab ca. 120 Euro) und einen anständigen AD-[g=60]Wandler[/g] bzw. eine Soundkarte (gibt´s ab ca. 90 Euro) und dann fängt erst die Nachbearbeitung an wozu du noch Software und FX-Plugins brauchts (gibt´s von kostenlos bis sauteuer)...

Gruß

tkay
 
Howdie,
wenn du ne einigermaßen vernünftige Aufnahme machen willst, nimm lieber ein billiges Großmembran und du wirst glücklich werden.
Headsets sind nur Kompromiss-Lösungen für den Live-Betrieb und ein einigermaßen brauchbares Headset kostet mehr als ein gutes Großmembran-Mikro. Mit "einigermaßen brauchbar" meine ich genau das ,was es heißt. Viele von den Dingern klingen schrecklich, verursachen [g=94]Feedback[/g] und geben dem Sänger null Raum zum Arbeiten mit dem Mikro.
Wenn Du unbeding ein Headset brauchst, empfehle ich dir die Teile von Crown mal näher anzuschauen. Schau aber vorher mal in deinen Geldbeutel...

So long,
Cowboy
 
Vergiss das mit dem Headset für Aufnahmen. Wenn es amtlich werden soll, ist ein preiswertes Großmembran den allermeisten Headsets überlegen und selbst Crown, dpa oder Countryman kommen da nicht wirklich ran. Außerdem heißt Funk Verlust an Bandbreite. Deshalb nimmt Peter Brandt (einer der besten Live-Recording-Engineers), wo es grade eben geht gerne Kabel. Und wenn es mal Funk ist, sind es die besten Systeme.

Ein Channelstrip hat den Vorteil, wenn er gut ist, schon ein amtliches EQing und Limiting/Compression zu liefern. Siehe Universal Audio 6176 als das Top-Gerät.

Eine anständige Vorverstärkung des Mikrosignals brauchst Du jedoch immer.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben