Hat jemand mit FM-Zone von Halion 7 Erfahrungen?

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Bin von Halion3 auf Halion7 upgegradet und finde dort überhaupt Vieles sehr gut und anregend.
Akustisch-physikalisch besonders interessant aber finde ich (obgleich ich gar nicht so sehr der Fan von elektronischen Sounds bin) FM Zone.
Dahinter steckt ja nichts weniger als die Idee der allerersten Synthesizer, die Idee des grundlegenden Prinzips der Klangsynthese.
Ich selbst habe mit FM Zone im Selbstversuch freilich kaum mehr als ein komisches Quietschen entwickeln können.
Konnte jemand von Euch aus diesem sehr komplexen Tool wirklich selber interessante Sounds konstruieren?
Würde ich bewundern.
 
Dahinter steckt ja nichts weniger als die Idee der allerersten Synthesizer, die Idee des grundlegenden Prinzips der Klangsynthese.
Die erste und einfachste Synthese war eigentlich die subtraktive Synthese auf analogen Synthesizern. Die FM Synthese kam erst in den 80er auf, als die ersten digitalen Synthesizer auf den Markt kamen (Yamaha DX7 war das bekannteste Modell).

Ich selbst habe mit FM Zone im Selbstversuch freilich kaum mehr als ein komisches Quietschen entwickeln können.
Konnte jemand von Euch aus diesem sehr komplexen Tool wirklich selber interessante Sounds konstruieren?
Bei mir genauso. Ich bekomme mit FM immer nur leicht verstimmtes Pfeifen hin. FM ist nicht so intuitiv zu bedienen. Aber die mitgelieferten Sounds im Halion gefallen mir sehr.
Ich glaube wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, musst du dir ein Tutorial kaufen. Auf DVD Lernkurs gibt es ein Video Tutorial zu Halion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei YouTube hatte ich auch ein Tutorial gefunden (Mein wiederkehrender Lieblingssatz darin: "Nichts leichter als das."). Scheint mal was für einen langen Winterabend zu werden.
 
Konnte jemand von Euch aus diesem sehr komplexen Tool wirklich selber interessante Sounds konstruieren?
Dass das Tool sehr komplex ist, kann ich bestätigen. Obwohl ich von mir behaupten möchte, dass ich mich mit FM-Programmierung recht gut auskenne.
Der DX7 war mein erster und längere Zeit einziger Synth (ein paar analoge Eigenbauten ausgenommen), entsprechend liebe ich dieses Teil und die FM-Synthese überhaupt.
Ich finde es immer noch eine gute Idee, zur Reinwurschteln in die FM-Materie vorhandene DX7- / TX7-Sysex-Patches zu verwenden, die man im Netz in sehr großer Auswahl findet, inklusive der Werkspresets, die teilweise einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Wie schon viele andere Emulationen ist auch HALions FM-Lab in der Lage, Sysex-Files zu importieren.
1697787375122.png


Auf diese Weise hat man einen guten Einstieg und muss bei der Programmierung nicht bei Null anfangen.
Zur Programmierung des DX7 gibt es auch viele Tutorials (Literatur, Videos...)
Natürlich kann man auch gleich eines der vielen Werkspresets des FM-Lab laden und analysieren, aber hierbei kann man schon mal über die eingangs genannte Komplexität stolpern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben