Hardware Multieffekt gesucht

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Selten aber doch, muß auch ich eine Frage loswerden. Und zwar geht es wie eingangs erwähnt um ein HW-Multieffektgerät.

Da ich meine Drumstation nicht mehr benötige, wird in kürze eine HE frei, welches ich für ein Multieffektgerät nutzen möchte. Also kein Tischgerät, oder Bodenstampfer. Vorzugsweise soll Delay eingesetzt werden.
Ja, ich hab schon gegoogelt, und auf den diversen Privat-und Onlinemärkten auch einiges gefunden, aber ich schwanke irgendwie noch zwischen einem älteren Gerät, oder eins aus der Neuzeit. TC D-Two zum Beispiel. Dieses hat zwar gute Bauteile integriert, aber die Verarbeitung soll schlimmer als bei Behringer sein.

Was kann man denn so empfehlen(gute Mittelklasse)?

Bitte keine Behringer-G'schichten. Bis auf den schwer erhältlichen V-Verb ist da nichts wirklich zu gebrauchen(für mich zumindest).
Preislich maximal 500€, gerne weniger

Aja, ein Korg DRV-3000 ist bereits vorhanden.

Danke
 
Ich war mit meinem Alesis MIDIVerb immer ganz happy...
Wird im Süden für 159 verkauft.
 
Danke für den Tip ;)
 
Schau Dir ruhig auch mal den Lexicon MX200 an.
Sehr nice das Teil - Für mich zumindest.
 
passend zum drv 3000 gäbe es noch das sdd 2000 oder 3000.

evtl. sind die alten edeldinger besser als die günstigen teile jüngerer zeit?
 
Mit einem MX 200/300 hab ich schonmal geliebäugelt. Allerdings sind da nur Standart-Delays drin. Ich mags aber gern extravagant :)

Diese SSD-2000/3000...also die fixen mich aber sowas von an :)
Muß schaun, ob ich ein gut erhaltenes Modell mit frischen Elkos erwische...

Gibts eigentlich die T.A.L. Dub-Delay's in HW-Form? Das wäre der Hit

Wird im Süden für 159 verkauft.
Ich kauf Neuware in der Regel vom Musikhaus mit dem großen T am Dach :)
 
Ich mag Stan Darts Delays, klingen gut und Stan ist ein netter Kerl. :)

Aber mal ernsthaft, was reizt dich an so einer Billigkiste? Preis/Leistungs-Verhältnis ist doch gegenüber Software eher ungünstig, aber das brauche ich dir ja bestimmt nicht zu erzählen. Elkos lassen sich meist einfach und günstig austauschen.
 
Du weißt ja eh, wie das so ist mit der Glaubensfrage ;)

Ja, in meinem VST-Rack tummeln sich schon ein paar Plugins, auch von UAD. Aber bei HW hab ich allgemein ein besseres Gefühl. Ich höre da mehr hin. Bei Plugins sehe ich mehr hin-du verstehst?

>>>Ich lese immer öfter, das alte Delays durch ein D2 ersetzt werden. Ist hier vielleicht auch einer drunter, und kann mir das mal bitte erklären?
 
Alte Tape Delays sind ne richtig feine Sache, sehr speziell und nie in 19".
Man kann damit extrem verrückte Sachen machen.
 
Allerdings sind da nur Standart-Delays drin. Ich mags aber gern extravagant Lächeln
eventide eclipse
nur eine HE *duck*
 
eventide eclipse nur eine HE *duck*

Für 500 Euro ? ;) Ein gut erhaltenes 2290 wäre auch was, aber das sprengt ebenfalls das Budget. Roland SDE würde mir noch einfallen, das 3000er Delay fand ich richtig fein, das 330 hatte aber etwas schrägere Sachen an Bord. Sollten beide günstig hergehen...
 
Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, und einen Lötkolben bedienen kann, der kann sich mit einem Floppy Laufwerk eine Tape Delay selber basteln.

-7BFP4

Gibt noch mehr Videos auf Youtube ;)

Ich steh lieber auf fertige Ware. Derzeit interessieren mich folgende Geräte:

Korg SDD 1000/2000/3000
TC 2290(aber dann gleich ein D2...wer gibt schon freiwillig einen gut erhaltenen 2290 her?)
Eventide Eclipse

Die angegebenen 500€ sind jetzt nurmal ein Richtwert. In kürze erhalte ich einen kleinen Geldkoffer, wo der Eclipse mehrfach drinnen wär.
Deshalb will ich auch von Behringer und Co Abstand halten.
 
Kurzes Zwischenergebnis:

2290 hat 2 HE, fällt somit raus.
Eclipse ist mir das Geld nicht wert, fällt ebenso raus.

Derzeit schwanke ich zwischen SDD 3000 und D-Two. Womit ich mit meiner Frage wieder am Anfang stehe: alt oder neu

Werd mir die Lexicon MPX Dinger auch mal zu gute führen. Die sind bislang immer durch den Rost gefallen
 
also ich hab ein TC Fireworx. Cooles Teil, bekommt man auch gebraucht.

Nicht, dass da irgendein Effekt speziell herausstechen wuerde. Die Summe machts.
 
Also der Bedienungsanleitung nach zu urteilen, dürfte das Fireworx ein guter Allrounder sein. Für spezielle Delay-G'schichten eignet sich das D-Two aber besser, wenngleich sich die technischen Werte auf selben Niveau bewegen.

Ich glaube, es wird ein neues D-Two. Bei den heutigen Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt habe ich kein besonders gutes Gefühl mehr. Das war vor 10 Jaren noch anders. Damals waren alle wie besessen von PlugIns, und kickten die guten Kisten reihenweise aus ihren Racks. Da konnte man noch gute Sachen zu günsigen Preisen erwerben(den DRV-3000 zB hatte ich aus einem großen Tonstudio in Wien um 30 Euro ersteigert). Ist vielleicht heute auch noch so, aber wenns gut geht, dann 1 von 10. Deswegen entscheid ich mich lieber für ein neues Gerät a'la D-Two...der Kunsum muß wieder wachsen-die Wirtschaftskrise ist vorbei :)

Für schöne Reverbs gönn ich mir ein Lexicon Gerät und werf dafür den Quasimidi TechnoX raus. Mach ich eh nix damit.
Das geile an den Lexicon Reverbs ist, das sie zufällige Reflektionszeitenänderungen in ihren Algorithmus einbauen, welches ganz nach meinem Geschmack ist :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben