Hardware-Limiter gesucht (Pegelbegrenzung/Absicherung Subwoofer)

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
Hallo allerseits,

ich mache derzeit ein Praktikum im AV-Studio meiner Hochschule. Dort ist ein Döpfer Modularsynthie (A-100) aufgebaut, der über ein Mackie Pult (1202 VLZ4) in einen Nubert Subwoofer (AW-993) geht.

Da die Signale aus dem Synth oft recht "unvorhersehbar" (v.a. für Laien) in der Lautstärke schwanken, wenn man neue Verbindungen steckt und oftmals auch die Bedienung des Mixers Probleme bereitet, was dann dazu führt, dass erst nach Aufdrehen aller Pegelregler der richtige Knopf gefunden wird, der den Kanal überhaupt erst aktiviert (-> plötzlich sehr laut ^^), suchen wir jetzt zur Absicherung unseres Subwoofers (und der passenden Nubert Aktivmonitore) einen Hardware-Limiter.

Der Limiter soll zwischen Mackie-Pult und Subwoofer eingeschleift werden.

Anforderungen wären soweit:
- kein 19" Format, sondern System 500
- Limiter-Funktion ausreichend (kein zusätzlicher Kompressor nötig)
- Möglichkeit zum Verplomben (oder Abdeckung etc.), damit keiner daran herumspielen kann
- sollte den sonstigen Signalfluss qualitativ nicht verschlechtern
- transparenter Klang (kein "Charakter")
- Budget jetzt mal grob unter 1000 Euro (weniger wäre besser)

Ein passendes Gerät wäre der Dateq SPL-2, leider ist der im 19" Format. Kann denn jemand eventuell etwas zur Qualität des Dateqs sagen? Möglicherweise kann man den zuständigen Dozenten noch umstimmen, denn als System 500 gibt es den nicht und ich habe bis jetzt auch keine passende Alternative gefunden. Weiß da evtl. jemand etwas?

Es wären auch einige gute Kompressoren vorhanden, das einzige Modell von dem wir 2 haben (sonst nur einzelne Mono-Kompressoren) ist der IGS Alter 500. Wir haben das gestern mal getestet, funktioniert allerdings nur so semi-gut als Limiterersatz und eigentlich sind die Geräte dafür auch fast zu schade. Besser wäre wirklich ein dediziertes Gerät für die Aufgabe, dass auch den Klang möglichst wenig beeinflusst.

Eine zusätzliche Frage: Das Mackie Pult gibt ja einen Pegel von +4dBu aus, der Nubert Sub erwartet aber ja eigentlich ein Consumerpegel-Signal (-10dBV). Ist das eventuell schon problematisch?
Momentan gehen wir per XLR-auf-Cinch-Kabel aus dem Main Out des Mackies und in den Sub. Der Main Out lässt sich zwischen +4dBV und "MIC"-Level (-40db) umschalten. Zur Absicherung des Subs wurde das bislang immer auf MIC-Pegel gestellt, wodurch man ja allerdings den Sub wieder weiter aufreissen muss. Schwierig ^^

Schonmal Danke für eure Antworten.
 
Ne, der Sub hat leider keine Möglichkeit, den Eingangspegel anzupassen. Hat nur nen Stereo-Cinch-Eingang, sonst nix weiter.

Ansonsten gehst' aus dem Lineausgang raus und über Widerstände (nicht manipulierbar) oder einen Poti (passiv - Spannungsteiler) auf den Sub...

Hm, das klingt prinzipiell nach einer guten Idee, leider hab ich von Elektrotechnik absolut keine Ahnung ^^

Zur DI-Box: Ist ne DI-Box nicht eigentlich für genau das Gegenteil gedacht? Bzw. wie würdest du dir die Anwendung in unserem Fall vorstellen?
 
Danke, sieht gut aus. Wie schlägt sich der SL22 im Vergleich zum SP2120?
 
Kann ich Dir nichts sagen. Drawmer ist auf jeden Fall ein anständiges Fabrikat. Frag mal den Vertrieb: http://www.sea-vertrieb.de
 
Ok, danke nochmal. Habe gerade den Vertrieb angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Wir hatten mal auf einer Veranstaltung einen Limiter von PAS, weiß das Modell allerdings nicht mehr, der war aber nicht wahrnehmbar solange der nicht heiß angefahren wurde. Die Verzerrung ist dann schon ganz ordentlich, aber schützt sehr effektiv und schnell. In nem Jugendhaus haben wir den DateQ SPL-3TS im Einsatz, der ist meines Wissens mit dem SPL-2 Baugleich, mal vom Messmikro und der Zeitschaltuhr abgesehen. Klingt auch nicht. Selbst wenn er etwas heißer angefahren wird, verzerrt er nicht sofort so extrem.
 
Ok, also würdest du jetzt im Vergleich PAS und DateQ eher den DateQ empfehlen, oder?

Muss mal sehen, momentan tendiere ich eher zu einem der Geräte von Drawmer. Ich warte jetzt auch nochmal die Antwort des Vertriebs ab.
 
Der DateQ ist schon besser wenn man heißer fährt, aber eigentlich will man ja gar nicht dass der Limiter was tut. Bei dir Klang das mehr so als wolltet ihr den Limiter nur als Sicherung falls das Modular System wieder durchbrennt, dafür würde der PAS reichen. Wenn ihr regelmäßig am Limit seid, wäre der DateQ vermutlich die bessere Wahl.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben