Hardware für qualitative Mic-Aufnahme mit Notebook

T

Trudas

Registriert
15.10.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Wir nehmen schon seit einiger Zeit über die interne Soundkarte meines Notebooks und einem Shure SM-58 unsere Stimmen auf. Die Qualität ist natürlich nicht die beste, deswegen wollen wir jetzt ein wenig investieren.

Wir haben uns schon informiert, und würden uns gerne die M-Audio Delta 1010 zulegen. Einziges Problem: Wir könne sie in das Notebook nicht einbauen, deshalt bräuchten wir eine gleichwertige externe Lösung, vielleicht über USB. Wir haben trotz langer Suche bislang nichts gefunden, deshalb hoffen wir, das hier jemand auch über Notebook aufnimmt.

Sollten wir uns zur Soundkarte noch einen PreAmp kaufen oder genügt ein interner PreAmp?

Danke schon im Vorraus.


Mit freundlichen Grüßen

Trudas
 
Hab da keine Ahnung, aber schau mal hier oder hier. Da müsste was dabei sein. i.d.R würde ich wohl zu nem externen preamp raten, weil die meisten Soundkarten keine (oder keine guten) preamps dabeihaben. Kommt aber eben auf die Karte an...
 
Ja, wir haben uns die FireWire und USB Karten hier auch angesehen, doch wir brauchen den Umfang der M-Audio Delta 1010, das heißt den [g=15]XLR[/g]-[g=116]Mikrofon[/g] Eingang, sowie mindestens 2 Chinch Eingänge für Mixer etc.
Wir bräuchten außerdem eine Möglichkeit ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard und eine [g=32]Midi[/g]-Beatbox anzuschließen.

MfG
 
Na geh! Gibts denn wirklich keinen der sich damit auskennt?!?! ....
 
Hallo,

also ich finde dort einige Geräte, die genau das erfüllen, daß du benötigst. Schau dir doch mal die Hercules FW 16/12 z.B. an. Fehlt dir da irgendetwas? Statt der Chinch-Eingänge hat sie halt normale Klinkenstecker. Aber für solche Fälle gibt es ja schließlich Adapterkabel. Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber denke, daß man damit schon sehr gut arbeiten kann. Da gibt es Sachen, die wichtiger sind. Für den Anfang werden euch wohl auch die internen Preamps reichen. Wenn ihr an den Punkt gelangt seid, daß ihr merkt, daß ihr mit der Qualität unzufrieden seid und auch Unterschiede bei den einzelnen auf dem Markt vertretenen Preamps heraushöre könnt, erst dann rentiert es sich über einen zusätzlichen externen Preamp Gedanken zu machen.

So long...
 
Ich finde, ähnlich wie "understood" daß die FW16/12 von Hercules die
beste Wahl ist. Ich besitze dieses Teil selbst und bin sehr zufrieden damit.

Die Preamps für die Mics sind sehr gut und falls Ihr Euer Equipement mal aufrüstet (Kondensator-Mics) ist das auch kein Problem, da sogar eine [g=76]Phantomspeisung[/g] für 2 Mics mitgeliefert wird. Auch falls mehr Instrumente dazukommen => kein Prob bei 12 Eingängen...

Falls das Lap keine Firewire-Schnittstelle hat kann ich Euch eine PCMCIA-FW-Karte empfehlen (Thomann = 29,- Euroletten oder bei eBay noch billiger => wichtig TexasInstruments oder VIA-Chipsatz !!!)

So habt Ihr dann mit ca. 300,- Euro ein ordentliches Aufnahmesystem, mit welchem Ihr auch bei Hardwareänderungen oder Änderungen der Instrumente etc. flexibel seid.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben