Hardcore "gesang" zu Hause aufnehmen bzw. wie schaff ich das selber

B

bmbule

Reaktionen
0
hoi,

ich hab ein riesiges Problem...

Also, ich wollte paar Stücke was richtung hardcore geht aufnehmen. git und bass werden über pod x3 eingespielt, als Schlagzeug hält ein vst Instrument her.
das klappt auch schon ganz gut..aber nach langen hin und her bin ich mir bewust das ohne gesang/geshoute ich nie fertig werde.

Nun ist das alles ja nur für mich..will halt 3-4 Lieder selbst erstellen..gesang sollte so richtung Madball, turmoil gehen.

So, nun habe ich nur die Möglichkeit zuhause aufzunehmen...proberaum etc...geht aus Gesundheitlichen Probleme mit meinen Ohren nicht mehr :-(..pieppppppppppppppppppp :-(.

Ja und zuhause..kann man ja nett schreien...bzw. laut werden...zudem komme ich auch da überhaupt nicht aus mir herraus. Zudem habe ich nicht die hammer stimme. Wenn ich so denn text leise aus dem Hals singe /shoute hört sich das zwar auch beschiessen an..aber wenn ich so in cubase bekomme würde und daran rum bastele ,könnte es funtzen...nur es bleibt halt druck los.

Schreie ich laut.. klappt das auch nett..weil mann sich blöd vorkommt und super schnell verkrampf und die stimme dann schnell weg ist.

ich brauch halt was, was ich selber schaffen kann....was ich irgendwie aufnehemn kann.

Hab mir ne menge deathmetal vocal übungs videos auf ytube angeschaut..diese inhale exhale gegreule ..aber das schaff ich nett und ist auch das was ich will.

Am einfachtste wäre natürlch sich nen sänger/in für mein Projekt zusuchen...wil ich aber nett^^

da gibts doch bestimmt tricks tips wie ich meinen Ziel näher komme kann

Für tips infos etc..super DANKBAR!

Ja und zuhause..kann man ja nett schreien...bzw. laut werden
Heißt das jetzt, dass es geht oder, dass es nicht geht?

.zudem komme ich auch da überhaupt nicht aus mir herraus
Größtes Problem.

Zudem habe ich nicht die hammer stimme.
Haben in dem Genre die wenigsten.

[edit]
Oh man, mit "nett" meinst Du wohl immer "nicht"... Alter schreib datt doch mit einem "t"!

Hab mir ne menge deathmetal vocal übungs videos auf ytube angeschaut..diese inhale exhale gegreule ..aber das schaff ich nett und ist auch das was ich will.
Und was sollen wir Dir jetzt raten?

Na ja die Grundvoraussetzungen klingen ja net (mit einem t) besonders gut...
Stimme fehlt, Raum fehlt und last but not least fehlt dann auch noch ein funktionierendes Ohr ohne piepen...

ich würde erstmal grundsätzlich sagen: mach was anderes:)

Klar Du kannst natürlich Stimmen anrauhen durch VST-Plug-Ins wie z.b. Antares Vocale Modeller und ein Distorter ...aber ob es letztlich das ist was Du willst - das weiss ich net....
Ich bin grundsätzlcih der meinung, wenn das was reinkommt nicht passt - wird am Ende auch nicht zu 100% passen...

Zudem habe ich nicht die hammer stimme.
Haben in dem Genre die wenigsten.

Da muss ich doch heftigst widersprechen! Lass mich raten ... du hast keine Ahnung von derart Musik, hm?
Ohne ordentliche Atmung und Gesangs-"Training" kommt man in diesem Genre als "Sänger" nicht weit. Screamen, Growlen, Pig Squeals ... ohne Technik - Stimmtod vorprogrammiert.

Wenns um richtigen, alten Hardcore geht, dann wird viel geshoutet, also laut und unverzerrt geredet - nicht geschrien. Ich weiss es von den Gesangsaufnahmen meiner Band, wenn man gehemmt ist und sich nicht traut, lautstärkemäßig alles aus sich raus zu lassen, dann hören sich die Shouts schnell langweilig an, so nach dem Motto "Öh, ich muss das machen, hab keine lust, wo ist das Bier?". Also ohne Möglichkeit/Willen schön laut zu shouten, kannst du es im Prinzip gleich lassen, weil du hinterher nicht zufrieden sein wirst.

Was screamen, growlen etc angeht - lass dich nicht täuschen. Sowas macht man idR. nicht sonderlich laut, das sieht nur durch die Grimassen die man dazu macht schnell "laut" aus.

Hast du das "Zen of Screaming" schonmal angeschaut? Die paar Flocken lohnen sich definitiv, allein schon wegen den Tips zur Atmung, den Informationen zur "Entstehung" des Schreis und wegen der Vielzahl an Übungen die man kriegt.
Irgendwelchen halbgaren screamenden Kids auf YouTube würd ich nicht alles glauben... einer Gesangstrainerin, die Phil Labonte (All That Remains), Angela Gossow (Arch Enemy) und nicht zuletzt Freddy Cricien (Madball) "trainiert" hat dann schon eher. :)

jo..danke caleb. Schau ich mir mal an.... wenn ich richtigen beschiessenen tach hab..dann shoute ich wie Mike Judge (Judge) ^^....geht richtig gut ab... bin aber ratz fatz heiser^^

"Zen of Screaming" ..gibts da auch auf ytube?

Und was macht Freddy Cricien..richtiges shouten isset ja auch nicht zu 100%...der macht doch auch noch was anderes in seine Stimme rein...kann ich grad nicht erklären.

Könntest du mir vielleicht ytube links posten wo du meinst..das könnte klappen..aslo jungs/mädels die das einigermassen rüber bringen..aber endet das nicht automatsich in deatmetal..also dieses gegreule?

Hast du paar beispiele..wie es sich anderes anhört....

thx bro

@ basism "ich würde erstmal grundsätzlich sagen: mach was anderes " ->Modeleisenbahn oder techno..oder wie meinste das?o0

jo..danke caleb. Schau ich mir mal an.... wenn ich richtigen beschiessenen tach hab..dann shoute ich wie Mike Judge (Judge) ^^....geht richtig gut ab... bin aber ratz fatz heiser^^

Na, dann mach das mal nicht allzu oft. Sonst ist die Kacke am Dampfen. Ein paar mal hintereinander heiser, und Du kannst erstmal das Shouten, Singen, Gröhlen für ein halbes Jahr vergessen.

&feature=related

ab 2:06..so will ich...aber sofort^^..ja das wär Hammer.
Ok ,dann doch Modelbahn.

Könnte mann das auch technisch machen...was für plugs bräuchte mann da?
Nochmals.. möchte ich betonen das ich es nur für mich mache..daher sind mir alle Mittel recht.

Und wer sich inner HC szene auskennt..und grad im Untergrund..der weiss das da wirklich viele schlechte Vocals unterwegs sind..da hören sich manche Hooligan Saufköpe besser an....

und wie gwsagt wenn ich es leise..ja shoute /screame hört es sich "für mich gut" an. Nur wie kriegt mann dieses dann bissel gebalter hin. Klar es ..kommt bei mir nur aussem Hals..so wie flüstern..bor ne auch nicht..schwer zu erklären.... halt ohne stimmebänder...glaub ich^^..lol kann ich nett erklären..so als ob man shouten nur simulieren würde...^^..bepiss mich hier grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar es ..kommt bei mir nur aussem Hals..so wie flüstern..bor ne auch nicht..schwer zu erklären.... halt ohne stimmebänder...glaub ich^^..lol kann ich nett erklären..so als ob man shouten nur simulieren würde...

Kann man davon mal eine Aufnahme hören?
Möchte gerne mitlach....äh mithelfen, meine ich.

smil451c7211b9e19.gif

hi, ich kann dir zwar gesangstechnisch nicht weiterhelfen, aber da ich selbst mal shouter war und im studio probleme hatte kann ich dir folgendes tipps geben.

- mache dir einen guten kopfhörermix, sodaß du, wenn du die vocals aufnimmst, dich so fühlst als wärst du im proberaum oder konzert du mußt für dich eine hemmungsfreie hörsituation schaffen.

- schmeiß ein paar effekte im monitormix auf die stimme: etwas reverb, oder sättigung oder overdrive probier mal ein paar dinge aus. dann klingt die stimme schon mal anders, hat vlt. mehr live oder clubfeeling, ist vlt. böser, kräftiger oder dreckiger was auch immer. du wirst sehen es wird die aufnahme verändern. und du kannst lockerer und entspannter einsingen. jedenfalls geht es auch hier darum das du dich während der aufnahme wohlfühlst.

- ev. gib den gesamten mix ein livefeeling

- höre dir die aufnahmen an immer wieder an und überleg dir was du besser machen kannst.

- falls du einen laptop hast, mach dich mobil und nimm deine stimme da auf wo du hemmungslos shouten kannst.

- mach nicht mehr als 1-2 h aufnahmen

nur meine erfahrung
grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben