Hang Drum - Extrem hypnotisierend

  • Ersteller Kellerkind87
  • Erstellt am
Kellerkind87

Kellerkind87

Registriert
13.10.08
Beiträge
363
Reaktionen
16
Punkte
643
Moin!

Ich möchte hiermit ein Diskussionsthema über Hang Drums erstellen. Dieses Instrument finde ich persönlich total interessant. Der Klang, die Spielweise...generell haut einen das "UFO" regelrecht um und wirkt mit der Zeit hypnotisierend.

Ich selber hab dieses Instrument zuerst auf Youtube gesehen. Hierzu 2 links mit besonders schönen Songs:






Schaut euch die Videos ganz an, da eine enorm steile Spannungskurve besteht und die Songs mit der Zeit immer besser werden.

Ein paar Infos habe ich zu diesem Instrument auch gesammelt. Tatsächlich gibt es nur 2 Leute auf der Welt, die diese Art von Hang Drums herstellen. Diese werden auf Wunsch und mit viel "bitte bitte" in der Schweiz in Bern hergestellt und gibt es...oder kann es mit verschiedenen Tonleitern geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau wollen wir hier im Thema diskutieren?

JA - das Teil klingt neu und ungwöhnlich.
Alles glockenähnliche klingt mystisch, lang und leicht hypno. Gilt auch für Tubular Bells etc. Und es gibt eine ganze Reihe "unbekannter" Instrumente, zumeist aus dem Indischen Raum, die spektakulär sind.

Die haben alle gemein, dass man da in irgendeiner Form draufkloppen muss.
Meistens sind diese Instrumente in Kifferkreisen bekannt. Typische Alternative Studenten über 30, die sich Frisbees schmeissen.

Ich hab mal ne Bierflaschen-Orgel gebaut. Das klang auch ziemlich abgefahren.

Bin dann trotzdem bei den westlich-klassischen Instrumenten geblieben.
Genau - Synthesizer.
smil451c7211b9e19.gif


Ari

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ari">Ari</a> | 06.01.2010 07:28 Uhr]
 
Jo, klingt ganz cool - allerdings stellt sich bei mir nach einer gewissen Zeit der Panflöteneffekt ein: Ich kanns nicht mehr hören. Alternativen (wenn man nie gelernt hat "bitte, bitte" zu sagen
smil451c7211b9e19.gif
) sind die Hapi Drum oder die Caisa, klingt alles ähnlich.
Der Mann hier baut Stimmzungendrums aus Holz, was ich auch sehr nett finde.

Die Kalimba von Forumsmitglied Windjammer ist m.E. allerdings ungeschlagen
smil470009513826a.gif


Gruß DonRock

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DonRock">DonRock</a> | 06.01.2010 09:55 Uhr]
 
Ja stimmt...bei der Suche nach der Hang Drum auf sämtlichen Plattformen wo man was kaufen oder ersteigern kann bin ich auch auf die Hapi Drum gestossen.

Irgendwie finde ich im nachhinein, dass die Hang Drum nix anderes ist als ne umgekrempelte Steel-Drum aus Jamaica...kann das angehn???

Ahso Ari: falls du nichts gemerkt hast...du hast eine Diskussion angefangen ^^

Naja...klingt auf jeden Fall interessant, was hier gepostet wurde. Noch was an exotische Instrumente???
smil451d632849b7b.gif
 
hi,

Kellerkind87 schrieb:
Irgendwie finde ich im
nachhinein, dass die Hang Drum nix anderes ist als ne umgekrempelte
Steel-Drum aus Jamaica...kann das angehn???
steeldrums kommen ursprünglich aus trinidad und bestehen aus alten ölfässern und werden mit schlegeln gespielt. haben damit nix zu tun.


gruß,

micha
 
hehe...wieder was dazu gelernt. ich drück mal auf danke
smil451d632849b7b.gif
 
@ kellerkind:
Drück lieber bei mir auf Danke.

Du hast nämlich Recht gehabt.
Die Hang Drums sind (im Groben) nichts anderes als Steel Drums, allerdings ohne die Seitenwand des Fasses.
Bei Steel Drums, eigentlich Steel Pans, ist die Seitenwand stark gekürzt vorhanden.

Wenn man nur zwei Böden einer Steel Pan (einen mit den typischen Tonfeldern und einen weiteren ohne Tonfelder aber mit mittigem Loch) aufeinander klebt, bekomt man als Ergebnis eine 90-prozentige Hang Drum.

edit:
Für die Hang Drums werden allerdings keine Spundfässer missbraucht, sondern es werden spezielle tiefgezogene Stahlbleche verwendet.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Strassenkater">Strassenkater</a> | 06.01.2010 18:07 Uhr]
 
Hallo,

Mich fasziniert die Hang seit 2 Jahren und waere der Kauf nicht so schwierig, dann haette ich mir in dieser Zeit definitiv eine gekauft. Jetzt bin ich Ende letzten Jahres durch ZUfall auf der Strasse auf ein Instrument gestossen, dass zwar keine HAng ist, aber deutlich von der Hang inspiriert ist. Auch aus Stahl, pentatonische Klänge, kleiner als die HAng und aber trotzdem klanglich wunderschoen. Habe mir jetzt eine gekauft (”Gombadrum”) und bin sehr glücklich damit, auch wenn es jetzt doch keine HAng geworden ist, ist meine Gomba doch auch echt ein tolles Instrument und ich finde keine schlecht Alternative, , wenn man lange von einer HAng geträumt hat wie ich. Stefanie
 
Ich hab heute meine Bell nach viereinhalb Jahren auf der Warteliste bekommen....unglaublich endlich auf so einem Instrument spielen zu dürfen :)



2jeso05.jpg
 
Ich hab heute meine Hang nach viereinhalb Jahren auf der Warteliste bekommen....unglaublich endlich auf so einem Instrument spielen zu dürfen Lächeln


mein neid sei dir gewiß


ich hab das nur als olles VSTi :(
 
Wenn bei dem Ding mit dem Musizieren nicht klappt, kann man´s noch in der Küche als handgedängelten Wok benutzen...auch schön!

Schon lustig, was es alles so gibt!
 
Nein. Tuts nicht. Lächeln

Und was hat es mit dieser metallenen Brustwarze da auf sich? ;-)


Ja, nee... ich freu mich ja mit Dir. Klöppel mal was drauf ein. Würde das gerne mal hören.
 
Ich mag die auch. Hab vor einigen Jahren auf Ibiza ein paar Straßenmucker damit performen gesehen. Super geil, insbesondere wenn man schon ein paar Mojitos und Brandys intus hat.
smil47edda49bbede.gif
 
Ich mag die auch. Hab vor einigen Jahren auf Ibiza ein paar Straßenmucker damit performen gesehen. Super geil, insbesondere wenn man schon ein paar Mojitos und Brandys intus hat. :immerreindamit:



Was das angeht habe ich in Amiland mal n paar Schwarze gesehen, die auf Töpfen, Eimern, Holzbrettern rumgemacht haben....ich war so dermassen dicht, dass ich mir das echt ewig gelauscht habe!

Das war echter Hammer, habe jeden Ton bzw Schlag "erlebt"...geil!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben