Handgemacht und etwas Rammstein lastig?

• Ersteller Kuchen82
  • Erstellt am
Kuchen82

Kuchen82

Reaktionen
4
Hallo zusammen,
Ein weiterer Song aus meinem Home Studio. Alles Hand gespielt. Noch nicht final gemastert. Wollte vorab eure Meinung wissen ob man sowas anhören kann.....etwas Rammstein lastig hatte ich das Gefühl.
Was sagt ihr?
LG

Anhänge

• Unendlich.mp3
    6,5 MB
Der Gitarrensound gefällt mir ganz gut. Ich finde es auch toll, dass du alles von Hand einspielst. 👍
Würde ich auch gerne können.
Hm.... Rammstein höre ich da nicht wirklich raus, weder musikalisch noch vom Sound. Eventuell geht die Art des Sprechgesangs in die Richtung, aber da fehlt dann doch der Bass in der Stimme. ;-) Ehrlich gesagt, finde ich den Sprechgesang irgendwie deplatziert. Ich könnte mir da richtigen Gesang, also gesungene Melodien eher vorstellen. Musikalisch ist es eher einfach gehalten, ohne das abwertend zu meinen! Aber wenn der Gesang auch noch in Richtung Sprechgesang geht und die Musik recht einfach gehalten ist, dann kann es auch etwas eintönig werden.
Im Endeffekt sind die Geschmäcker verschieden und all das, was mir nicht so gefällt, könnte jemand anders besonders interessant finden.

Ich bin jetzt kein Rammsteinkenner, finde da jetzt aber keinen direkten Bezug. Vielleicht geht der Text in die Richtung. Sicher kann man sich so etwas anhören, die Frage ist ja eher, ob es viele oder wenige werden. Die Nummer ist schon speziell und an dem Gesang könnte man noch arbeiten. Da geht noch was. Habe ich mir aber gern angehört!

echtes Drumkit? nicht schlecht :)

Gitarren klingen zurückhaltend und fett zugleich im Sound, um an die Rammsteiner heran zu kommen musste die aber bissiger machen

Gesang klingt leidenschaftslos und zu "leise" eingesungen, klarer Fall von Angst am Mic :-D

Nachbarn?

das musste besser machen, die Grundlagen sind da, deine Stimme ist nicht schlecht, da lässt sich was mit anstellen, so kurz vom Schluss haste dich in der Komposition verhaspelt, das klingt polternd und irgendwie "zufällig"

Klingt als hätten die Onkelz ein uneheliches Kind mit Rammstein. Deine Stimme hat zuviel mitten für Rammstein. Für Rammstein ist es zu fröhlich... Aber für mich ist das eine coole nische. Die Gitarren müssen breiter, und dem Sound fehlt raum. Aber sonst ziemlich gut...

Ich habe Rammstein mal live in New York gesehen und kann Dir versichern, das Dein Song keineswegs Rammstein lastig ist ;-)
Der bassige und wahnsinnige Gesang, der an einen geistesgestörten Massenmörder erinnern könnte ist ein wichtiger Bestandteil dieser Musikform. Dazu die brutalen und energiegeladenen Gitarren Riffs - es gibt nicht viel das wie Rammstein klingt. Dein Song tut es jedenfalls auf keinen Fall.

Trotzdem finde ich ihn nicht schlecht. Es ist aber so wie schon von @holgi geschrieben - Deine Stimme müsste sich dem Song anpassen und deutlich mehr nach vorne gehen. Es braucht da einfach mehr Energie wie ich finde.

Das Du das Zeug komplett selbst von Hand eingespielt hast ringt mir aber den größten Respekt ab. Klasse gemacht wie ich finde. Du solltest den Gesang einfach nochmal inmitten eines Wutanfalls aufnehmen und es wird ein Schuh draus :)

Beste Grüße, Jimmy

Gitarren bitte 12 Oktaven runterstimmen (oder einen Halbton, oder wie war das nochmal?). :-D

Hast du über die Snare was drübergelayert? Drums klingen schön

Rammstein sind glaube ich Standard D, also jede Saite 2 Halbtöne tiefer.

Der Beitrag ist instrumental gut gelungen, es hakelt ggf. hier und da ein bisschen. Stimme bzw. Mix derselben ist verbesserungsbedürftig. Klingt recht muffig und viel zu nah und trocken im Mix, die Stimme kann bestimmt zum Warmwerden 5-6dB leiser und dann langsam vortasten. Bisschen L/R Delay und Reverb sollte auch kommen.

Rammstein sind glaube ich Standard D, also jede Saite 2 Halbtöne tiefer.
Sogar Drop. Sieht man in Live-Videos schön mit den Bauer-Power-Chords. ^^

Teils müssten viele Songs noch mindestens Drop C sein.