Hammond klingt immer nach Kirche

• Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Reaktionen
10
TÄRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Hätt da gern ma ein Problem:

Immer, wenn ich in Arrangments ne Hammond einbau, klingt der Song anschließend, wie aus der Kirche.
Daher meine Frage:
Wie krieg ich das ganze rockiger bzw bluesiger?
Andere Voicings? 9er? 7er Akkorde??

Alaaf,

der Vut

P.S. Benutze Freeware VSTIs, a la lightbag etc, falls es wen interessiert....

Also wenn der gewählte Sound schon eine Rockorgan ist, sollte es ja eigentlich nicht mehr nach Kirch klingen. Rockorgans haben auch immer einen percussiven Sound, Kirchenorgeln hingegen blasen langsam durch die Pfeifen, dadurch sind Rockorgans schon immer viel grooviger einzusetzen.
Als Soloinstrument solltest du sie auch entprechend einsetzen, höre dir zum Beispiel mal Child'n Time von Deep Purple an. Generell ist Deep Purple für coole Orgeln natürlich ein schönes Vorbild.

Aber ich weiß auch gar nicht so genau wo dein Problem ist, vielleicht postest du mal ein Klangbeispiel?! Dann kann man auf jeden fall mehr sagen.

Ich würde sagen es kommt in erster Linie darauf an was man spielt.

VUT, das hatten wir doch vor nem halben Jahr schon mal :D

LightBag ist natürlich nicht die perfekte Hammand-Rock-Orgel, dennoch sollte die eigentlich nicht nach Kirche klingen. Post doch mal ein Hörbeispiel...!

Zu Voicing: Na ja, Quarten machen sich immer gut, 7er und 9ner natürlich auch.

Vorschlag: Lad dir mal SampleTank Free. Da ist nen B3-Sample dabei, dass du beim besten Willen nicht nach Kirche klingend kriegst ;) Ist meiner Meinung nach ein ziemlich guter Orgelsound...

So. Verabscheust du dich nun?

Cän

Zieh dir den hier, der ist nicht übel...dann das Ganze noch durch ein LessliePlugin jagen und gut is :D

organized (freeware)

Nase