Hammond B200 vs. X5

  • Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Registriert
29.12.09
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
99
Hey zusammen,

will mir eine "echte" analoge Hammondorgel zulegen, allerdings eine portable, was die auswahl schonmal massiv beschränkt.
Ich schwanke im moment zwischen der B200 und der X5.

kennt jemand diese modelle (sind ja beide schon ca 30-40 jahre alt) und kann mir eine empfehlung geben welche orgel besser klingt?

P.S. Und nein, ich will keinen digital-shit, auch wenn er noch so viel midi hat
smil470009513826a.gif
 
ich verstehe dich gut, was eine echte hammond angeht, ich besitz eine auf portabel umgebaute m100, was einfach ein völlig anderes gefühl beim spielen macht.

ich kenne keine dieser beiden orgeln wirklich, nur die bilder, die ich auf die schnelle gefunden hab, sagen mir, dass du auch eine "normale hammond" kaufen kannst und griffe und deckel dran und es wird auch anstrengend, aber möglich sein, sie zu transportieren.
und, ich bin mir nicht sicher, aber nicht überall, wo hammond draufsteht, ist auch eine tonewheelorgel drin. und bei der b200 bin ich mir da ziemlich sicher, dass sie nicht elektromechanisch ist, oder?
da kannst dann gleich neue mit usb kaufen!
 
tonewheels sind bei beiden nicht drin, aber das ist ja bei allen portablen (und auch den meisten anderen) hammonds so, nur die richtig krass teuren wie m-100, l-100 natürlich b3 und so haben das, die sind aber leider weit ausserhalb meiner preisklasse.
smil454280e3a8c80.gif


ich hab mich jetzt schon so bisschen auf die b200 bzw x5 eingeschränkt, evtl noch die acetone gt7 (b200-clone).
Wenn du zwischen den beiden wählen müsstest, welche würdest du nehmen? (rein vom sound, von den features sind sie ja ungefähr gleich)

p.s. ich beneide dich für deine m-100
smil470009513826a.gif
 
egal, hab mich jetzt für die b200 entschieden da auch grade eine auf ebay angeboten wurde. thema erledigt
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich denke, du wirst sicher freude damit haben.

meine m100 habe ich um etwa 400euro bekommen.. die gehn manchmal recht günstig weg.

schau evtl., ob du noch ein solton leslie oder sowas in der art bekommst.. da geht der sound dann auf.
 
wow, eine m100 für 400 is ja echt ein schnäpchen!

Bei dem angebot auf ebay war eine Elka-Leslie dabei, mal schaun wie die klingt, zur not muss da noch eine neue her. Jetzt bin ich mal gespannt auf das gute stück
smil451c71f7edf7c.gif


Danke für die Infos!
 
Interessant.
Wenn deine Hammond schon keine Tonewheels hat, warum dann eine kaufen?
Calvia Nord C2 wäre my way to go für Hammondsound, leicht, geil und immer gestimmt - Leslie schon an Bord [media=youtube]Yvz362JJugQ[/media]
Egal, viel Spaß mit der ollen Mühle [img]https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif
LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calvia hat keine eier.
smil470009513826a.gif
 
ach quatsch
smil470009513826a.gif
 
GKastenfrosch schrieb:
calvia hat keine eier.
smil470009513826a.gif

Dafür brauchst keine, wenn du es von A nach B schleppen willst
smil451c7211b9e19.gif


Hammond xk3c zB ist zwar auch von der "digital shit" - Sorte, aber alles in allem haben diese Vertreter schon einiges an Vorteilen zu bieten; und damit mein ich nicht unbedingt midi
smil470009513826a.gif
 
Den Sound macht nur ne Hammond und n Leslie.... sonst nix.


&feature=PlayList&p=DB6835F4C525BE10&index=0&playnext=1

Als Antischleppargument kannste die Clavia grad noch so durchgehen lassen..
smil451c7211b9e19.gif


Aber nix tut wie ne B3/C3 mit Leslie.

smil47c08a19019a4.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, nichts ist besser als das Original - richtig
smil451c71f7edf7c.gif

Aber das Original:
- wird nicht mehr gebaut
- ist störanfällig
- zu teuer
- zu schwer
Für mich war der Electro III das Mittel der Wahl, da der Sound besser ist als alle anderen Clones (auch Hammond) und ich kein Original wollte.
LG, Randy
 
Nord electro für live und im studio mit tonewheel-Hammond+leslie.. so ghörts.. gute nacht
 
Oder wie wir uns gekauft haben, eine A-100 mit 2 Leslies.
Die ist technisch die gleiche wie die B3, mit zusätzlicher Hallspirale und Onboard-Speakern. Bekommt man schon so ab 3000€.

Den Sound bekommst Du nicht mit einer Emu hin.
Aber transportabel ist das nicht so richtig.

Allerdings habe ich auf Live-Jobs häufiger mit originalen Hammonds zu tun.
Der Sound ist einfach das Beste.
 
Gibt es nicht einen Clavia mit Leslie Anschluss?
Da kann mehr sehr viel Sound rausholen.

Und wenn man den Transistor-Leslie noch mit dem Röhren-Mod von keyboardpartner ausstattet, dann klingt das schon ganz ordentlich.
 
Ein richtiges Leslie macht selbst aus nen mittelmässigen Orgelsample noch was.

Was die ganzen Plugs und Clone nicht hinbekommen ist die Percussion, Scanner Vib und ne gescheite Zerre.
Das tut alles bescheiden.!

Den Rotor kann man sich so anhören.. da gefällt mir sogar der Clavia..
smil451c7211b9e19.gif
 
Und vor allem die Geräusche des Tonwheels, das Vibrieren des ganzen Korpus, das gelegentliche Kratzen der Zugriegel, das versehentliche Spielen der ersten schwarzen Taste links, die die Orgel stummschaltet.....
smil451c7211b9e19.gif

Und das gelegentliche nicht Anspringen, wenn die Kupplung am Motor rutscht.

Das vermisse ich bei den Emus....
smil451c7211b9e19.gif
 
Genau.. das Rumpumpeln fehlt.
Und vor allem das Geräusch wenn sich der Hochtöner abmeldet..

nur noch "ftftftftftf" ..
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Arturia Analog Factory
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben