hallo Was ist denn allg. als Stil heutzutage hier angesagt?

N

NULL

Guest
mich würd mal interessieren welche Musikrichtungen ihr (boardmitglieder) so bevorzugt.

Wäre ja doch interessant als neuer (aktiver) Gast zu wissen was für Stile ihr so habt.
Es hat sich ja viel in den letzten 20 Jahren getan.

Ich denke an die Woodstockzeit, den Melodic Rock der 70er, Deutschrock und Punk,
Metall, hiphop, Techno, Ambiente etc.
Klar ist, dass die meisten aufgrund der neuen Möglichkeiten am PC und des Samplens mehr auf Techno und andere Experimente stehen und viele noch sehr jung sind.
Von den Möglichkeiten konnte man früher nur träumen. Es ist ja auch ein Homerecording Board.
Auch als Live-Musiker kann man privat viel mit neuer Digitalhardware anstellen. Einige haben den Sprung nicht geschafft und scheuen sich da evtl älter.
Ich werde mit meiner Band jetzt mal auch was nebenbei im Homerecording versuchen.


Eine Entwicklung stilistisch scheint mir interessant. Hab hier über Versuche gelesen (gehört) Metal bzw Gothic mit Orchestral- Elemente zu verbinden. Das scheint mir sehr interessant zu werden wenn sich da was durchsetzt. Ich hab immer schon einen flair für Filmmusik und Klassik gehabt wenn sie mit Rock verbunden wird.



gruß
Hans
 
Hi Hans,

hier gibt es fast alles.
Hör Dich mal durchs

Songvoting

Gruß,
Lars
 
Eine Entwicklung stilistisch scheint mir interessant. Hab hier über Versuche gelesen (gehört) Metal bzw Gothic mit Orchestral- Elemente zu verbinden.

Ich mache etwas ähnliches ;) Ich verbinde Melodic Death Metal mit Old School Death - Elementen, vermische das mit einer guten Prise Hardcore und gebe dem ganzen einen Thrash-Metal-Klapps mit auf den Weg. So klingt dann Downtime :D


Down
 
während der letzten 20-25 jahren (eigentlich seit downtimes geburt :D) hat sich mein stil immer wieder geändert allerdings ohne dass ich jemals alte stile abgelegt hätte.

daraus wurde - ist - wird

Die Hintermänner

Folk-Funk-Fusion-Pop'n Fun: Rockmusik der Marke Hintermann
 
Metal mit "Orchestral-Elementen" zu verbinden ist doch nichts neues, oder?

Secret Discovery für die Gothschiene, Rage, Skorpions und Metallica für den Metalbereich etc... . Da gab's ja schon so einige.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Soll's ne völlig neue Stilrichtung geben?
Glaube dennoch, dass das nicht soooo neu ist.
Gibt wohl kaum ein Orchesterinstrument, welches noch nicht im Rock verwendet wurde. Streicher, Hörner..blablub... .
Jo ich sollte wohl nicht Inrumente mit Elementen in Verbindung setzen.
Bitte um Aufklärung, falls von Nöten :)

Zum Topic.
Doch schon recht witzig, dass hier beinahe jede Musikrichtung vertreten ist und es dennoch so ruhig abläuft. Ich vertrete bestimmt eine relativ intolerante Meinung gegenüber anderer Musikgeschmäcker. Aber hier verkneife ich mir diese *g*
Wenn's so gut läuft.....warum sollte man die Suppe versalzen?!
Lebt sich so viel stressfreier.
Ich "bevorzuge" Rock und Metal. 80er Schiene. Treat, Bad Habit, White Lion, Whitesnake, Odin, Winger, Tyketto, Journey, Trixter, Cooper (etc).
Dazu kommt von damals noch n bischen Thrash und Death. Ist aber wirklich seltenheit geworden.
Gerne auch The Who, Stones, Kinks, Hendrix, Moody Blues... . Kennt man halt durch den Alten und findet es durchaus ansprechend.
Wenn ich Ideen im Kopf habe mixe ich die Stilrichtungen aber recht häufig. Passt irgendwie gut zusammen.
Bin nur noch teilweise zu unerfahren und schlecht ausgestattet um es gut umzusetzen.
Frage mich manchmal, was bei einigen die Sache noch mit Homerecording zu tun hat
:D
Scheiße ich blubber zuviel für diese Uhrzeit.
Macht die Langeweile. Muss gleich erst los.


Edit:
@ Downtime - Geiler(s) Avatar :p
Wo bekomme ich das Pic in anständiger Größe her?
 
Metal bzw Gothic mit Orchestral- Elemente zu verbinden
Das klingt mir doch stark nach Black-Metal:) Cradle of Filth oder auch Dimmu Borgir haben ja teilweise sehr orchestrale Passagen in ihren Songs und die Mystik derer Musik lebt ja stark von diesem "pompösen orchestralen" (oder auch simpel "Kirchenorgel") Sound....zumindest die Sachen, die ich kenne. Brech-Gitarren und Gegröhle vermischt mit einem Kirchenorchester quasi:)
Ansonsten denkt man natürlich auch an Metallica's S&M, wenn das Stichwort "Rock und Orchester" fällt.
 
hi,
hier gibts ALLES.
und das ist das dolle an der sache.
rap/hiphop/techno/electro also so "neuere" sachen sind genauso vertreten wie "bratgitarrenlästige" musik, pop-songwriter verkehren mit akustikern, akustiker lernen von jazzern neue griffe, schlagerproduzenten lachen punks aus und alles in allem sind alle hier auf der suche nach GUTEM SOUND.
also: hier ist nicht der style angesagt, sondern SOUND.
das ist "quintessenz" von hr.de.
vg
dia
 
Hi Hans,

ich bin auch mit Jimy und Purple aufgewachsen und hab den Sprung zum digitalen eben noch so geschafft. With a little help einiger freundlicher junger Leute hier :)
In Musikrichtungen denke ich kaum mehr. Im Moment intressiert mich am meisten was man so mit Softwareinstrumenten alles anstellen kann. Ansonsten versuche ich viel live zu spielen. Da setze ich dann die ganze Palette ein. A-Git und Harp, Klavier und Gesang und auch mal das ganze Brett mit Sequenzer und Halb-Playbacks :D
 
Hab hier über Versuche gelesen (gehört) Metal bzw Gothic mit Orchestral- Elemente zu verbinden.

hehe……genau diesen Stil versuche ich per Homerecording umzusetzen. Aber naja, ist alleine gar nicht so einfach...
Wenn du möchtest, kannst du ne paar Songs downloaden.

Song1
Song2
Song3
Song4

Gruß,
Quer
 
Metal mit "Orchestral-Elementen" zu verbinden ist doch nichts neues, oder?

weiß nicht, aber vielleicht bezog er es auf den Homerecording Bereich? K.A.!
 
Grüße.


metal und orchester ist nichts wirklich neues, im sinne von "wird gerade erfunden", aber doch etwas neues, bezieht man es auf die musikalische entwicklung ab 1970. wenn ich aber lese, dass dabei dimmu borgir und cradle of filth als typische beispiele für black metal angegeben werden oder sich gar jemand auf das unsäglich grauenhafte metallica - s&m (hier spielt die band GEGEN das orchester und nicht MIT selbigem!) bezieht, kann ich nicht stillhalten. ;)

wirklich gut gemacht haben rage mit dem XIII-album diese verbindung, und die populärsten beispiele sind wahrscheinlich nightwish, within temptation oder auch therion. black metal klingt ganz anders (man höre darkthrone oder satyricon), symphonic black metal hat meist wenig mit klassischer musik zu tun (streicher machen noch keine klassik, siehe auch apocalyptica; nur weil die melodie von einem klavier gespielt wird, handelt es sich noch nicht um klassische musik ;) ). eine echte verbindung klassischer musik war das erste album der children of bodom, das zwar nicht auf diesen bombast-sound setzte, aber in nahezu allen licks und riffs einen bach-anstrich hatte. schade, daraus hätte großes werden können, aber leider wollte die band danach lieber weichspül-metal für 13-jährige machen und stagnieren, statt sich wirklich weiterzuentwickeln.

aber zurück zum eigentlichen thread. ;)
ich persönlich mache ... öhm ja ... also es ist wohl metal, zumindest teilweise... ein bisschen black metal, ein bisschen death, eine prise power metal und "classic metal" (hat auch nix mit klassischer musik zu tun :D ), dazu etwas the prodigy und thunderdome, obendrauf dann ein häubchen aufgesetzte avantgarde, das ganze auf einem boden aus kick-ass mit zweifelhaften philosophischen und politischen aussagen serviert. irgendwie so. oder auch einfach ExperiMetal. :D


Der Gruß

Griffin
 
Ach - ist das nicht schön, wenn jemand mit ein paar guten Worten, Respekt und Toleranz hier seinen Einstand gibt?

Denn in letzter Zeit gab es ja immer mehr Diskusionen über komische, unhöfliche oder gar anmaßende Forumsteilnehmer (aus denen ich mich aber stets herausgehalten habe, da sie die Tendenz hatten, sehr schnell sehr affig und vulgär zu werden [gern auch von beiden Seiten]).

Zum Thema selber:

Ich gehöre wohl zur "unteren Mitte" - die Leute die noch gerade mit Vinyl und Kasette großgeworden sind, auch noch das Erlebnis der analogen Bandaufnahme kennen, aber die neue Technik doch relativ nah und aktuell erlebt haben.

Was mir hier im Forum besonders gefällt ist, dass es eine Menge von Stilrichtungen gibt, man immer wieder Neues entdeckt [wenn man denn offen für Neues ist] und man auch sicherlich nicht auslernt!

Es gibt einige sehr talentierte Musiker, eine Menge guter Ohren, einige wirklich gute Produzenten und viele, die das Talent dazu haben, all dies noch zu erreichen (die Fortschritte einiger Leute hier sind auf der einen Seite zum Teil beängstigend, auf der andern aber auch immer wieder Antrieb noch härter zu arbeiten).

Sehr schön sind auch die immer wieder angestebten Kooperationen - ja ja - Kompetenzen bündeln und Selbstverantwortung fördern - das klappt nicht nur bei den BWLern :D

Wenn es nun noch alle schaffen würden konstruktiv zu diskutieren (oder in den Fällen, in denen es nicht mehr geht wenigstens ein Mindestmaß an Respekt zu behalten), so wäre ich hier wirklich rundum glücklich.

Gruß,
Christoph

ps. Anmerkung zu der Sache mit dem "konstruktiv Kiskutieren": Die schlimmste Art der Demütigung ist nicht beschimpft werden, sondern IGNORIERT werden!!!
(Denkt da mal drüber nach! Und spart euch das Rumgemopper über Gangsterrap und fätte Beatz - sondern wendet euch lieber den Leuten hier zu, die Aufmerksamkeit durch ihre konstruktive Teilnahme an HR.de verdient haben [wobei das natürlich auch Rap und HipHop sein kann - damit das keiner flasch versteht. Es geht halt darum "WIE" man hier auftritt])
 
ich halt dann mal die elektropop und technofahne hoch.

ich kenne dieses ganze analoge zeugs überhaupt nicht.

wenn man meine zeit mit dem fasttracker nicht dazu zählt, mach ich nun seit zwei jahren elektromusik mit fruity und diversen plugs.
 
Hallo Hans...
Ja wie schon gesagt wirst du hier alles an Musikstilen finden, und egal was du für Musik machst auch in 99% der Fälle eine Antwort auf jede noch so dusselige Frage bekommen (das weiß ich aus Erfahrung - an der Stelle muß ich mal speziell einen Dank an die HR-Intelligenz in der Fruity Section aussprechen :) )

Ich arbeite darauf hin irgendwann mal Electro/EBM/Synth Pop zustande zu bekommen...im Moment klingt das allerdings eher noch nach Handyklingeltonmelodie meets Bummsfallera ;) :|
In 7 Tagen feiere ich 1-jährigen Möchtegern-Musiker Geburtstag und wenn es nach mir geht kommen auch noch ein paar. Vielleicht hab ich ja beim nächsten auch etwas mehr Equipment zur Hand...im Moment ist alles nur [g=77]VST[/g]-Gefrickel mit Fruity als Sequenzer.

man liest sich :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben