halboffene Kopfhörer beim Einsingen?

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Nabend!
Möchte mir selbst zu Weihnachten einen Kopfhörer schenken..
Diesen werde ich benutzen zum:
- Homerecorden/Mischen (zusätzlich zu Monitoren für nachts und als "Lupe")
- Musikhören
- Gesang aufnehmen (wenn auch eher selten)

Durch die Foren-Suche habe ich schon einige Erkenntnisse sammeln können, aber ganz genau weiß ich noch nicht bescheid.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein halboffener Kopfhörer zwar angenehmer zu tragen ist und deshalb für langes Mischen/Musikhören besser geeignet ist, aber ich mit diesem keinen Gesang aufnehmen kann, da das Signal dann noch auf der Aufnahme zu hören ist?

Falls Einsingen mit halboffenem Kopfhörer doch möglich ist, macht es dann einen Unterschied ob der ohrumschließend oder -aufliegend ist?

Schwanke zwischen den 4 verschiedenen AKG-Modellen. Würde gerne ein paar Euronen sparen und den K-141 bzw K-240 kaufen, aber wenn ich dafür dann nie mit dem Ding einsingen kann, wärs wieder am falschen Ende gespart...

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelft,
Gruß, M.Burns
 
wenn möglich zum einsingen keinen halboffenen nehmen ---> nur geschlossen. akg 271 is die referenz.
 
Danke Ben, ich stehe auch vor dem problem mit der Aufnahme und gute Kopfhörer kann ich eh gebrauchen!
 
ja danke, aber was genau meinst du mit "wenn möglich"? also ist es es grundsätzlich schon möglich, mit halboffenen einzusingen?
 
Das ist immer möglich, du kannst auf mit Hifiboxen aufnehmen, oder wenn das Instru über Küchenradio läuft, das geht alles, frage ist nur, ob du das so willst :D
Über halboffene hörst du das Instru noch auf der Aufnahme, das wird bei Geschlossenen auch noch ganz leise bis gar nicht der Fall sein, aber es ist auf jeden fall besser mit geschlossenen!
 
OK, danke, also so wie ich dachte... ;) vielleicht war die frage dämlich.
aber nochmal zu ohrumschließend und -aufliegend: macht das unterschiede?
 
Kauf dir einen Sennheiser HD-25 damit hast du einen kopfhörer den du zum Prduzieren und DJ Zwecke verwenden kannst. Er kostet um die 149,00€ aber der ist echt 1a. Ich habe ihn selber und bin total damit zufrieden.
 
komisch...

für mich kommen zum einsingen nur halboffene in frage (akg 141 und 241)

ich hab festgestellt dass die meisten sänger probleme mit geschlossenen kopfhörern haben, da sie sich nur noch über die hörer und nicht über ihren körper hören können.

die akgs sind gott sei dank relativ leise so dass übersprechen bei mir nie ein problem war.
 
ich habe 4 kopfhörer.
geschlossen offen alles dabei.
die können sich dann raussuchen,
welchen sie nehmen, aber es stimmt:
manche mögen keinen geschlossenen.
ich hatte einen rapper im studio, der hat nur eine
seite gebraucht. das war ihm zu eng sagte er
(die spinnen die römer) :D
 
kommt drauf an... wenn deine flüstervocals brachial komprimiert werden müssen wirst du um geschlossene nicht rumkommen, wenn du aber hauptsächlich normal eingesungene sachen in akkustische stücke aufnimmst, dann ist es relativ egal wenn man teils noch ein ganz klein wenig das playback auf der vocalspur hat.
 
ich hab festgestellt dass die meisten sänger probleme mit geschlossenen kopfhörern haben, da sie sich nur noch über die hörer und nicht über ihren körper hören können.

kann ich nur bestätigen

und es gibt sehr viele bekannte sänger/innen die auf die k141 schwören beim singen.. sind einfach sehr klar.. und so tragisch ist das mit dem übersprechen nicht, vor allem bei stimmen, denn wenn die stimme nicht da ist, kannst dus gaten/schneiden und wenn sie da ist hörst dus eh nicht (wennst nicht grade einen tauben rapper hast :D)

also mach dir darüber keine sorgen.. mein tipp auch akgk141studio, einfach ein super sound!

lg
c
 
ich hab hier ein paar akg271 (geschlossen) und ein paar akg 240 studio (halboffen). wenn ich gesang aufnehme, hab ich bei den 240ern deutlich mehr übersprechen auf der aufnahme. gibt ja auch viele sänger, die sich gerne recht laut beim singen drauf haben ----> noch stärkeres übersprechen mit den halboffenen. "so wenig übersprechen wie möglich" halte ich für ne gute basis.
übrigens empfinde ich die 240er rein vom hören her nicht als angenehmer als die geschlossenen 271er, die viel mehr "wumms" (=[g=118]bass[/g]) liefern als die halboffenen 240er.
 
ICh nehm zum aufnehmen den Sennheiser HD-25 SP. Der ist geschlossen, aber superleicht...

Als "Lupe" oder einfach nur so ums mal anzuhören hab ich noch nen Beyerdynamic DT770, der imo um einiges besser tönt als der AKG 271. Aber darüber gibts hier schon genug Diskussionen ;)
 
OK, verstehe, is wohl wieder ne Geschmacksfrage, die man nicht eindeutig beantworten kann... Habe mir auch schon gedacht, als ich den Beyer 770 Pro aufhatte, dass es sehr ugewohnt ist, beim einsingen, nicht seine eigene Stimme an sich hören zu können...

Der Sennheiser HD-25 ist bestimt super, mir aber zu teuer. Ebenso kann ich mir nicht mehr als einen KH kaufen. Später höchstens noch den hier als reinen Gesangsaufnahmen-Zweit-Kopfhörer: Superlux HD-660 http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=435&cat_id=57
der is schön billig. gibt bis jetzt nur eine Bewertung, aber die ist sehr gut. Kennt den noch wer?

Da ich meinen KH wohl zu 80% zum mischen oder Musikhören brauchen werde, werde ich mir wahrscheinlich einen halboffenen zulegen, da die ja angeblich viel angenehmer bei längerem Tragen sind (konnte bis jetzt noch keinen halboffenen testen).


@Chrizzle: hab deinen satz nnoch nicht genau verstanden: "und so tragisch ist das mit dem übersprechen nicht, vor allem bei stimmen, denn wenn die stimme nicht da ist, kannst dus gaten/schneiden und wenn sie da ist hörst dus eh nicht (wennst nicht grade einen tauben rapper hast )"
Aber dein Tip, K-141, hat ganz große chancen bei mir..
 
also der k141 ist für mich pers. fürs mischen ungeeignet, weil ich den sicher nicht länger als 10 minuten ohne ohrenweh aufhaben kann...
da schon lieber den 240er

ich finde von der raumortung her sowieso offen am besten ... taugen aber hald garnicht zum einsingen... die hd serie von sennheiser find ich teilweise wirklich sehr gelungen... 555.. und co..
 
ich hab festgestellt dass die meisten sänger probleme mit geschlossenen kopfhörern haben, da sie sich nur noch über die hörer und nicht über ihren körper hören können.

stimmt das haben viele,
ich lasse ganz gerne mal einfach ein ohrhörer n stück beiseite schieben,
das hilft auch viel...
 
aha, also ist die ohrumschließende Bauweise wohl doch bequemer als die aufliegende. Bekommt man da auf Dauer keine heißen Ohren ;) drunter?
 
zumindest nicht bei den offenen sennheisen wie hd555...
sind imho ziemlich sommertauglich

zum einseitigen kopfhörertragen sagt sae das:

Secondly make sure the singer can hear themselves clearly above the bandtrack and give them some nice reverb, it makes so much difference. Some singers like to sing with one can off (tucked up against their head) so that they can hear themselves properly. If your headphone [g=184]balance[/g] is correct this should not be necessary.


http://www.saecollege.de/reference_material/index.html
 
und bei halboffenen oder geschlossenen? (offene kommen für mich gar nicht in frage..)

dringen bei ohrumschließenden eigentlich weniger geräusche nach außen als bei ohraufliegenden Modellen der gleichen Bauweise? (sprich: dann wäre ein halboffener ohrumschließender besser zum einsingen geeignet als ein halboffener ohraufliegender) oder hat das wirklich nur mit tragekomfort zu tun?
 
naja das kommt drauf an welcher besser sitzt... anunfürsich gilt: je geschlossener desto weniger dringt nach außen.. und da ohrumschließend normal besser "dicht" hält, dringt auch weniger nach außen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben