Hab Probleme mit meinem alten Amp...

C

caleb

Reaktionen
13
Tag zusammen.

Hab zur Zeit den Putz- und Räumfimmel, infolgedessen kram ich Minute für Minute wieder neue alte Schätzchen ausm Keller raus, unter diesen Schätzchen auch mein eingemotteter [g=182]Amp[/g], ein Scott&Noble (also nix Tolles) 60-Watt Transistortop mit 2 Kanälen und die dazugehörige schräge Scott&Noble 4x8er Box.
Hab natürlich sofort versucht darauf rumzuklimpern - haut ned so recht hin.
Denn:

- Das Ding hat ein ziemlich starkes "Eigenbrummen", richtig störend, auch ohne dass die Volume auch nur ein Quentchen weit aufgedreht ist. Hab die Boxen- und Instrumentenkabel mehrmals ausgewechselt, an mangelnder Qualität (Klotz...) lags also nicht. Hab schon geschaut ob vielleicht irgendein Gerät stört, hab alles aus- und angeschaltet, sogar den Rechner runtergefahren und das Telefon kurz abgesteckt - no way. ... Kann sowas bei nem Transistor groß vorkommen, oder wird da irgendwas nen Schuss haben?

- Beim Ausschalten tuts immer einen Rumms vom Feinsten, da tönt sogar noch die akustische [g=422]Gitarre[/g] ausm andern Zimmereck nach... Volume voll auf, Volume total runter, Kanal 1, Kanal 2, alles ausprobiert, kein Zweck. Das Ding rummst einmal wie behämmert, und dann gehts langsam aus. Und Gott bewahre die arme Sau die vergisst den Federhall rauszunehmen, der schwingt noch stundenlang nach!
Kann man gegen das Rummsen irgendwas tun? Die andern Amps denen ich in meiner Zeit als Gitarrist schon begegnet bin hatten solche Allüren nicht...

- Wenn ich meinen VintageAmp Preamp davorstöpsel, was ja eigentlich im Bereich des Machbaren liegen sollte, dann krieg ich schon nen tollen Ton hin, allerdings übersteuert allein schon das Signal vom Clean-Kanal des Preamps auf minimaler Lautstärke den Verstärker und er knistert ab und an. Zwar erst wenn ich anfange laut zu spielen und rumzuhämmern, aber ich denk in der Lautstärke dürfte das so ziemlich jeder [g=182]Amp[/g] knisterfrei wiedergeben. Is es möglich dass da nur irgendwo Staub drin is, oder wird da mit aller Wahrscheinlichkeit ein Lautsprecher (an)gerissen sein?

Jaja, ich weiss. Alles so "Es ist rot, hat es Räder?"-Fragen, aber ich denk ein paar Leute wirds hier schon geben die das ein oder andere Problem von sich her kennen oder so... BITTE, ich bin am verzweifeln. Behalten oder loswerden, behalten oder loswerden... -seufz-

Hi,

Wie lange stand das Teil denn unbenutzt rum seit dem letzten Betrieb?
Der Lagerort war hoffentlich trocken??

Wenn er mehrere Jahre stand, koennte ( Auch voellig ohne Feuchtigeits Einwirkung ) es zB an den Lade Elkos im Netzteil liegen.

Wenn Dir was an dem [g=182]Amp[/g] liegt, bring ihn zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass ihn checken.

Gruss, Pete.

Hi.

Der stand da jetzt vielleicht ein halbes Jahr lang unten im Keller, davor war er ziemlich ausführlich in Benutzung. Und ja, der Keller ist trocken, ist ausgebaut und bewohnbar, wie ein normales Zimmer eben.

Hm, "das is doof".
Es is eben kein besonders toller [g=182]Amp[/g], einfach nur ein Transistortop und ne Box mit 4 kleinen Lautsprechern, Neupreis ca. 275€. Das will ich jetzt natürlich nicht auch noch in Reparaturkosten investieren. Plöt.

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben