Gutes, günstiges PCI Audio Interface für Gitarre/Bass/MP4/midi/Gesang

  • Ersteller Tanzbaer
  • Erstellt am
Tanzbaer

Tanzbaer

Registriert
05.02.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
88
Hi!

Ihr habt gelesen was ich suche. Bin absoluter Newbie und bin bisher nur so weit gekommen, dass ich weiß, dass ich ein PCI Interface haben will, da ich es eh nur am heimischen Desktop nutzen werde und deshalb keinen Stress mit USB haben will. Preisbereich bis vielleicht 150€ (?realistisch?). Also wie gesagt, [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Kawai MP4/[g=32]midi[/g] und Gesang sollten irgendwie gehen. Für den Gesang habe ich bereits ein Studio Porjects [g=332]B1[/g] und einen SM Pro Audio Preamp.
Wäre toll, wenn mir einer einen heißen Tipp geben könnte!

Gruß, Jan
 
Also wie gesagt, [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Kawai MP4/[g=32]midi[/g] und Gesang sollten irgendwie gehen. Für den Gesang habe ich bereits ein Studio Porjects [g=332]B1[/g] und einen SM Pro Audio Preamp.
Wie soll das denn aufgenommen werden? Simultan oder sozusagen nacheinander?

In letzterem Fall kann ich die Juli@ von ESI empfehlen oder - sogar etwas günstiger - die Terratec Phase 22. Das isn halt Budget-orientiert.... und liegt in deinem angegebenen.

Falls du simultan aufnehmen willst brauchst du halt mehr Eingänge und dann wird's teurer. Bei den Karten dieser Kategorie bin ich auch nicht so firm!
 
hi und willkommen auf hr.de,

beschreib uns mal am besten den workflow den du dir vorgestellt hast, ein passendes interface werden wird dann schon finden, keine sorge ;)

gruss
marco
 
Vielen Dank für's willkommen heißen!

Also, da ich alles selbst einspiele, reicht es, wenn ich hintereinander aufnehme (...zähl nochmal schnell Arme durch...ja! Alles hintereinander!). Also erstmal Drums programmieren, dann den [g=118]Bass[/g], dann die Klampfe usw...
 
wie schon gesagt: mit der ESI Juli@ wirst du in deinem Fall gut zurecht kommen.....
 
gut. wenn du also nicht vorhast, in nächster zeit simultan zu recorden - geben wir dein geld doch für wenige,aber gute [g=60]wandler[/g] aus :D
das hier wäre sogar noch unter deiner preisvorstellung zb. gut hier schlägt meine vorliebe für maudio [g=60]wandler[/g] durch, aber die sind halt einfach nicht schlecht meiner meinung nach, besonders nicht die delta [g=60]wandler[/g] die hier verbaut sind.

gruss
marco

edith: natürlich fährst du auch mit der ESI Juli@ ziemlich gut . deine wahl :D
 
Interessant! Genau diese beiden (Also ESI Juli und das Audiophile 2496) wurden einem anderen Unsicheren in diesem Froum auch schon empfohlen. Scheinen also irgendwie die standard-Einsteiger-Interfaces zu sein...
 
Diese beiden Karten SIND die Empfehlungen für Einsteiger mit Ambitionen! Ergänzt noch um die Phase 22: https://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm

Juli@ und Phase 22 haben den Vorteil der symmetrischen Anschlüsse, bei der M-Audio sind diese unsymmetrisch ausgelegt. Das muss nicht allzu viel heißen. Symmetrische beugen aber besser etwaigen Brummschleifen vor! Nur so als Anregung....

Leider hat die Marian :Trace Alpha: https://www.thomann.de/de/marian_trace_alpha.htm ihre Treiber-Probleme wohl noch nicht behoben (oder weiß jemand mehr?!?) - dann wäre DIESE wohl die erste Wahl in diesem Preissegment!
 
Ok, dann bleiben die Juli@ und die Phase 22 in der Auswahl. Das mit der Symmetrie muss ich nochmal nachlesen, aber es klingt erstmal so, als könne ich eventuelle Probleme umgehen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheide ;).
Nun hat die Juli@ ja doppelt soviele Ein- und Ausgänge wie die Phase 22 (was ich ja nicht bräuchte, wenn ich eh nacheinander aufnehme...) und ist gute 50€ teurer. Aber welchen Vorteil bringt sie noch? Ist dieses DirectWIRE z.B. wichtig?...Bzw...was ist es?? Mit den meisten zusätzlichen Funktionen kann ich gar nichts anfangen...
 
Hallo,

Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Terratec EWX-24/96 gekauft
(damals das non-plus-ultra) und war mit der Karte und deren
Treiber - immer sehr zufrieden.

Die Phase ist sozusagen der Nachfolger der EWX.
Dann gehe ich davon aus das man mit der Phase ebenfalls
nicht viel falsch machen kann.
 
Ok, ich denke mal, das ich mich für die Phase 22 entscheide. Jetzt brauche ich aber noch irgendwas, um meine Klampfe an den Rechner zu bekommen. Habt ihr einen guten Tipp für ein kleines Mischpult? Irgendwo im Froum bin ich auf das Soundcraft Compact 4 gestoßen. Wäre das in Ordnung?

Gruß, Dancebear
 
Das Compact 4 ist absolut in Ordnung - um nicht zu sagen SEHR in Ordnung!

Sehr vielseitig und die Preamps sind für den Anfang OK! Zusammen mit der Pahse 22 ein gutes Einsteiger-Ding!
 
Gute Sache! Vielen Dank für die ganzen kompetenten Antworten!

Gruß, Jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben