gute Cover mit weniger guter Hardware?!

• Ersteller Drumerboy1989
  • Erstellt am
D

Drumerboy1989

Reaktionen
0
Hey,

ich wollte mal in die Runde fragen ob es sehr gut möglich ist mit schlechter Hardware ein gutes cover zu recorden?
Selbst bin ich ja Schlagzeuger und hab das Mirkofonset Samson 8Kit...(300 €) damals.
Also Audiointerface besitze ich das Presonus Firestudio. Aufnehmen tu ich mit Adobe Audition 3.

also das einzige was schlecht ist, sind die Mikrofone, ist es aber möglich ein sehr gutes drumcover hinzubekommen?

ich weiß, das Endprodukt ist immer nur so gut wie das schlechteste Produkt in der kette.

Werde ich ein bessere Endprodunkt erhalten wenn ich mir viel bessere Mikrofone kaufe oder ist das eher sinnlos....

ich hab mal ein Lied schnell gecovert von Red Jumpsuit Apparatus - Face Down.

Wer viel AHnung von Mikrofonen hat und abmischen und das Lied kennt, den möchte ich das gerne mal zeigen/schicken, ich hoffe das ich auch ein paar Tipps bekomme ob ich z.B. beim abmischen was eindeutig besseres machen kann oder welche Mikrofone ich brauch ;)

vielen dank im vorraus

Man wird das sicher immer heraushören. Zumindest Fans die einen Song im Original gut kennen.

ja, man will ja den Unterschied hören, aber man soll ja auch vergleiche machen....z.B. wo man noch dran arbeiten muss..usw.

Schau Dir erstmal dieses Video an,wenn Du Deinen Sound ähnlich eigefangen bekommst,wirst Du einiges mit Deinem Drumsound errechen können.

https://recording.de/Magazin/Worksh...__Drum-Recording_(Part_I_AND_II).html#article

Schau es mehrmals,sonst entgeht Dir nachher noch was,vorallem wie er mit den Mikropositionen spielt,hole Dir jemenden dazu,alleine ist das nicht so einfach/Spassig.

Ansonsten liegt es halt an der Stimmung des Drumset und der Spielweise.

Nun musst Du das ganze nur noch mischen können Eq,Kompressor,Transientdisgner,um Die Snare eventuell noch etwas knalliger zu machen und Hallplugin zb,um die Snare noch etwas gesondert klingen zu lassen.

Wenn Dein Raum nicht sonderlich klingt,dann lass die Raummikros weg und bastel Dir selbst eine.
Mische das Drumset normal ab und exportiere es als ganzes,da machst Du Dir jetzt ne Raumspur draus,geb der Spur einen passen Raum(Hall) achte auf das Dry & Wet Verhältniss

Hörst ja zb,wie ein Raum klingen kann in dem Video,versuche diesen doch mal künstlich nachzubilden,oder baue Dir einen künstlichen Raum nach Deinen Vorstellungen,das ist ja auch alles etwas Geschmacksache.
Nehme ein Hallplugin und spiel mal etwas mit den Parametern des Halls und mische es dem Drumset dazu.

Schau Dir erstmal dieses Video an,wenn Du Deinen Sound ähnlich eigefangen bekommst,wirst Du einiges mit Deinem Drumsound errechen können.

Jo, danke, hab ich aber alle schon durch xD

also Eq hab ich drauf, das ist kein problem. Raummikros hab ich nicht ;)
und wie man einen Raum künstlich in Adobe Audition erstellt weiß ich leider nicht....

die Aufnahme klingt ganz gut, aber die Snare leider nicht. Die hallt so schon genug.

Ich glaub Dir kein Wort,schaus noch mal an,Du liest ja nicht mal meinen Text richtig durch,sonst wüsstest Du wie man eine Raumspur künstlich erzeugen kann.

Ich bin raus.

@ Drumerboy1989:
Stell die Spuren doch mal hier rein oder poste sie per PM. Am besten zusammen mit deinem Mix. Dann hat man einen AB vergleich. Würde mich mal interessieren wie dein aufgenommenes Material roh klingt. Vielleicht kann mans ja ganz gut bearbeiten.

hä? Ich hab die 6 Videos wirklich angeschaut.
Wieso sollte ich deinen Text nicht lesen?

Und ja, ich schau ich mir die Videos nochmal an, weil von 1-2 mal anschauen lern ich nicht alles was dort gelehrt wird ;)

ps.: falls du mir nicht glaubst das ich die Videos net geschaut hab, schau mal bei den Kommentaren, auch da hatte ich schon fragen