Guitar to MIDI ohne MIDI Pickup? geht das?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:eek: hallo..

was haltet ihr davon?:




geht das? ich meine nicht zum live spielen..aber zum recorden...


Ebay
 
Bei einem Verkäufer mit 0 Punkten wäre ich verdammt vorsichtig.

Gruß,
ColdSteel
 
Wenn das wirklich funktioniert sag Bescheid. Ich suche schon einige JAhre nach einer Lösung ohne extra Pickup. Aber ich kann mir nicht vortstellen wie das Ding aus einem [g=250]Akkord[/g] Frequenzbrei einzelne Töne extrahieren will, die Lautstärke interpretieren und dann in [g=32]Midi[/g] Noten umsetzen will. Eine [g=5]Latenz[/g] von 35 ms ist auch nicht zu verachten, also wirklich in Time wirst du damit nicht spielen können. Ich wär da auch sehr vorsichtig...

Gruß
 
Wobei zu beachten ist dass da steht "für Sologitarre" ... wenn nur einzelne Töne gespielt werden? Da könnt ich mir das schon vorstellen. Aber sobald 2 Töne zugleich klingen (was sehr oft der Fall ist :D ) hab ich keine Ahnung wie dass gehen soll ...
 
Hi!

Es steht ganz eindeutig "Monophoner Umsetzter für Gitarrensignale nach [g=32]Midi[/g]-Daten" drin - also für einzelne Noten.

Grüße
Lurchy
 
Monophoner Umsetzter für Gitarrensignale nach [g=32]Midi[/g]-Daten

Also für einzelne Töne ist das imho schon machbar, allerdings kriegst du wohl die selben Probleme wie bei einem Octaver: kann u.U. ein bisschen dauern, bis das Signal kommt (wobei das mit meinem EBS Octabass für den [g=118]Bass[/g] auch logisch ist ... tiefe Frequenzen brauchen halt länger, bis genug da ist, um den Ton erkennen zu können).

geringe Latenzzeit (typ. 35ms)

Nu ja, da der gemeine [g=79]Homerecordler[/g] an sich ja möglichst geringe Latenzzeiten anstrebt (10ms?? Viel zu viel!!) ist das schon recht lange. Um die Bläser, die du damit im Computer steuern wilslt, in Echtzeit mitzuhören ists wohl ein bisschen lang.
 
Zur Thread-Frage: Es geht. BOSS hatte mal einen Drumcomputer mit kleinen Synthiefunktionen, der hies - glaube ich - DR-8, der konnte intern das Gitarrensignal in [g=32]Midi[/g] umwandeln. Jedoch bei Akkorden funktioniert es nicht.

Gruß
Tom
 
Hi,

kann mir einer sagen, wozu der ein "[g=32]Midi[/g]-In" hat ?
Oder ist der "Out" auch gleichzeitig ein "Thru" ?

Gruß,

Simon2.
 
es gibt so gesehen keine befriedigende antwort zum thema gitarre-[g=32]midi[/g], ausser einem konverter mit pickup.
wenn du einen sequenzer benutzt zum aufnehmen, zb cubase,logic oder ähnliches, kannst du
ja mal die demo von widi-[g=77]vst[/g] probieren. http://www.widisoft.com/english/mp3-[g=32]midi[/g]-products.html
das ding schafft es immerhin mit sehr wenig verzögerung sogar polyphone signale (!) halbwegs korrekt umzusetzen. hat mich zumindest für ein [g=8]plugin[/g] sehr beeindruckt, zwar nicht
genug um es zu kaufen, aber war ganz lustig. von den teilen die ich als demo probiert habe das beste. ich spar trotzdem lieber mein geld für ne hardwarelösung.
ich glaube schon das in einiger zeit plugins auf den markt kommen werden die das korrekt beherrschen, da die leistung der erkennungsalghorithmen sicher immer besser programmiert werden können, ebenso wie die dafür zur verfügung stehende rechenleistung, aber bis ne softwarelösung vernünftig und über jeden zweifel erhaben hinhaut dauert es sicher noch ein paar jährchen.
aber das hardware teil da von ebay würde ich nur mit vertraglich versichertem rückgaberecht
bei nichtgefallen kaufen!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
199
TimJendrik
T
Stegreiforganist.de
Antworten
1
Aufrufe
118
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
R
Antworten
9
Aufrufe
539
djkey
D
T
Antworten
2
Aufrufe
309
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben