Guitar Drop (?) basteln

  • Ersteller FoE_Chris
  • Erstellt am
F

FoE_Chris

Registriert
01.07.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen.

Vorweg: Sollte das Thema im Falschen Forum sein, bitte verschieben. Ich wusste nicht wo das am Besten hinpasst.
Ich bin neu im Forum angemeldet und ein ziemlich unerfahrener Sequenzer-Nutzer :D

Meine Band und ich wollen gerne an unseren Vorproduktionen arbeiten und damit quasi Demo-Aufnahmen fertig machen. Vom Stil her sind wir im Post-Hardcore angesiedelt und arbeiten mit Backtracks (ähnlich wie Eskimo Callboy).

Meine Hauptfrage ist, wie ich so etwas basteln kann wie bei dem Song 'Cinema' von 'Eskimo Callboy' bei 2:53 (ich weiß nicht ob youtube links erlaubt sind, deshalb auf diesem Wege).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Du darfst verlinken. Macht es einfacher.

Grüsse Oliver
 
Meinst du Dropdowns?

Das sind eigentlich immer Samples, die in Kombination mit einem Hit drücken und dann "nach unten" sweepen.
 
Vielen Dank Oliver! :)
Hier ist das Lied, dass ich meine:
http://youtu.be/Mxq3L_bDYV8

Wie bereits erwähnt meine ich die Stelle bei 2:53 :)
 
welche DAW benutzt du denn?
Also der Drop hier bei dem gezeigten video ist glaube ich einfach ein harter tempo drop. Ähnlich wie die stoptaste an nem Plattenspieler. Theoretisch solltest das mit nem stehenden powercord hinbekommen und einer linear verlaufenden tempoverlangsamung.
Je nach DAW musst du da ein bissl aufpassen damit der Pitch nicht automatisch korrigiert wird. du möchtest ja bewusst durch die verlangsamung den pitch des gitarrensamples runterfahren.

wenn du nen aufgenommenen akkord hast, der gerne so extrem droppen soll, dann kann ich mal ein bissl tüfteln gehen und schauen durch welche effekte to ähnlich oder andere geile drops hinbekommen kannst. Meine Gitarre ist ein bissl zu eigen für heavy sounds.
 
Ah, Eskimo Callboy. Die Jungs sind cool. Hab die mal Life gesehen, war ne geile Show.
Hier der einfachheit halber:





Das ist zum glück ein ziemlich einfacher Effekt den Du da machen willst. Steck die Gitarrenspur in einen Sampler bei dem Du die Tonhöhe verändern kannst und dann automatisiere diese runter und wieder rauf.

Falls du jetzt wissen willst wie genau Du das machst, Handbuch lesen macht klug ;)

(Mann, warum posten immer alle während ich noch am schreiben bin
smil451e7746efcd9.gif
smil451c7211b9e19.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool wie schnell hier geantwortet wird :D
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Ich werde das nachher sofort ausprobieren und ein Feedback geben!

PS: Ich nutze Cubase 5 :)

Nachtrag:

Danke für euren zahlreichen Antworten! :) MRhythmizer ist genau das, was ich gesucht habe :D Vielen Dank m4d3rain!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben