Günstige USB-Soundkarten brauchbar?

N

NULL

Guest
Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe hier leider keine "Search"-Funktion gefunden. Also, sorry, falls dieses Thema schon erörtert wurde...

Mich würde interessieren, wie brauchbar USB-Soundkarten wie z.B. die M-Audio Sonica sind. Nähere Infos unter:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158036.html

Hintergrund:
In unserem Musikprojekt arbeiten wir u.a. mit einem Desktop-PC (Win98, PIII 500mhz, 256MB RAM, Audiowerk2), einem Notebook und diversen Instrumenten (Gitarre, Bass). In drei Wochen werden wir damit mal einen Livegig machen und da ich es mir ersparen wollte, den kompletten Rechner durch die Gegend zu fahren, habe ich mir von meiner Freundin ihr Notebook ausgeliehen.
Nun habe ich bemerkt, dass der Onboard-Soundchip ziemlich rauscht und knistert. (Sonst funktioniert alles)
Erste Überlegung: Wir schalten ein Noise-Gate dazwischen (z.B. Boss NS-2). Nun habe ich gesehen, dass es recht günstige USB-Soundkarten gibt (günstiger als das Boss-Pedal).
"USB" deswegen, weil das Notebook kein PCMCIA oder Firewire hat.
"Günstig" deswegen, weil es eigentlich nur um den einen Gig geht, und bis zum nächsten Gig habe ich mir sicherlich auch ein Notebook zugelegt, wo ich dann gerne eine PCMCIA-Karte (Echo Indigo) reinbauen werde.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Weiß jemand, ob die günstigen USB-Karten was taugen? Hauptsache es rauscht nicht so viel. Auf diesem betreffenden Notebook läuft Ableton Live mit maximal 6 Soundclips, die über Midi-Fußpedal getriggert werden.

Ich freue mich sehr über Meinungen / Erfahrungsberichte. Liebe Grüße,

notoric

:)
 
hallo,

hab leider keine erfahrung mit solchen karten, aber hab auf dieser seite diesen testbericht gefunden:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=126
klingt ja ganz interessant und die firma verkauft ausserdem auch karten mit mehr ein oder ausgängen.........werd ich mir vielleicht auch mal zulegen
ich hoffe ich konnte etwas helfen,
cu
 
ungesehen würde ich mit usb 2.0 soundkarten
noch ein bisschen warten. nicht wegen den karten aber wegen dem schwächsten glied, der schnittstelle. es sei denn der soundkarten hersteller liefert eine pci schnittstelle mit, das kommt dann genauso wie firewire, mit einem standard usb 2.0 anschluss würde ich das risiko nicht eingehen.
grüsse deepstahl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben