Günstige Kombi Mikro(s) + Mixer für Akustikgitarre

S

snooki

Registriert
24.11.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

vornweg erstmal meine Anerkennung für die wirklich fundierten Auskünfte, die ich hier bislang zu dem Thema schon gefunden habe. Habe mir versucht, mit dem vorhandenen Material ein Bild zu machen, mir scheint das Thema dann aber doch zu spezifisch und vor allem das Angebot viel zu breit, um eine klare Kaufentscheidung abzuleiten.

Mein aktueller Stand ist der, daß ich seit ca. 3 Jahren Homerecording für den Hausgebrauch betreibe. E-[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] schleife ich analog vom Effektgerät in eine Soundblaster Audigy2, der Rest (Drums, Synthies, etc.) wird virtuell dazugemischt.

Um meine Ansprüche auch gleich etwas zu präzisieren, die Audigy reicht mir ... damit sollte auch die Preisklasse des angepeilten Equipments in etwa klar sein ;-)

Hab mich auch im Musicshop schon aufklären lassen und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir die Kombi Behringer C2 Stereoset (ca. 60Euro) + Yamaha MG10 Mixer (ca. 110Euro) zu besorgen.

Frage: Reichen diese Mics für normale Einsteigeransprüche oder gib´s klare Minuspunkte die dagegen sprächen? Gib´s bessere Alternativen in vergleichbarer Preisregion? Die gleichen Fragen hätte ich auch bzgl. des Mixers.
Auch bin ich vom Preis noch nicht ganz festgelegt. Wenn man mit etwas Aufpreis Eurer Ansicht nach erkennbar (sprich auch für Amateure hörbar) mehr bekommt wäre das eine Option (Tips?).

Danke,

Markus.
 
wozu genau den mixer? wenn du den einfach nur benutzen würdest, um die mic signale zu verstärken, würde ich dir eher zu einem zweikanaligen preamp raten, zb zum sm pro audio tb202. kostet genau so viel, dürfte aber besser klingen.

bei den mikros hab ich mit den t.bone em900 recht gute erfahrung gemacht, da gibts zwei für 50€ (soundbeispiel: siehe den billig-song in meiner signatur). ich denke aber, dass das qualitätsmäßig recht egal ist, was du da nimmst.
 
Also ich weiß nicht was ihr alle gegen kleine Mixer habt?
Ihr empfehlt immer preamps in unteren preisklassen und kleineren ansprüchen.
also ich würde an deiner stelle auch nen kleines mischpult nehmen. erstmal haste da schon eq drinnen (welche du in deinem fall warscheinlich aber nicht brauchen wirst..)
dann hast du noch verschiedene routingmöglichkeiten. außerdem is ein kleinmixer besser zwecks directmonitoring. dann kann er problemlos aus cubase oder mit was er arbeitet sein [g=64]metronom[/g] auf den kopfhörer legen o.ä.

ob der preamp im kleinmixer oder billigpreamp besser ist?!!?
ich denke da wird man keine großen unterschiede hören.

ich könnte dir also des soundcraft compat 4 oder eben des yamaha empfehlen (habe beide, nur des yamaha in größerer ausführung).
 
Hol Dir nicht den Yamaha -Mixer sondern einen Soundcraft COMPACT 4.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm
Dessen Ausstattung ist sehr gut.
Vor allem ist dort das Mithören während der Aufnahme sehr gut gelöst.
HiZ-Eingänge für E-[g=422]Gitarre[/g] sind auch vorhanden.

Als Mikrofone empfehle ich Dir Beyerdynamic MCE 530 als Stereopaar.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm

Ein Preamp bringt Dir garnix.

Das C2 Stereo-Set von Behringer muss nicht zwangsläufig schlecht klingen, nur weil es wenig kostet.
Du kannst allerdings für 60 Euro oder genauer gesagt für 30 Euro pro Stück keine Wunder erwarten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben