Günstige Bässe?

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

kann mir jemand gute günstige bässe empfehlen ? so bis 130 eur !!

gibt ja heute tausende marken .. man man :D

Gruss

SNEY
 
E-[g=118]Bass[/g], Halbakustisch, Doppelbass oder wie jetzt? :D

4-, 5- oder 6-Saiter?

Gebraucht oder neu?

Fragen über Fragen ...

https://www.thomann.de/de/e-baesse.html

https://www.thomann.de/de/akustikbaesse.html

Oder doch als als [g=77]VSTi[/g]:

Broomstick [g=118]Bass[/g](kleine, aber feine Basssammlung)
http://www.bornemark.se/bb/index.htm für 99 Euro

Hardcore [g=118]Bass[/g] XP gibts für 135,00 Euro
https://www.thomann.de/de/east_west_hardcore_bass_xp.htm?partner_id=46442

Mehr kann ich dazu nicht sagen :roll:

Doch:

Nutzt Du Reason?
Refills gibts als [g=118]Bass[/g], Classic [g=118]Bass[/g], Vintage [g=118]Bass[/g], 5-String [g=118]Bass[/g] oder Electric [g=118]Bass[/g] von realsamples bei den gängigen Auktionshäusern im Internet.
 
Hallo Downi,

ja das ist ja die sache :

ich hab noch nie ne E [g=118]bass[/g] [g=422]gitarre[/g] gehabt und kann nich spielen !!!

will es mir halt beibringen deswegen fragte ich hier nach guten und günstigen !!
meinetwegen auch gern was gebrauchtes !!!

Und NEIN [g=89]vsti[/g] mein ich nicht :D

Und JA ich nutze reason!!

Gruss

SNEY
 
Harley Benton HBB 400 TBK - 149 EUR

Verwenden die Schüler unserer Musikklasse seit einigen Jahren.
Der Sound ist felxibel (P/J-Pickups), der [g=118]Bass[/g] ist sogar aktiv und für das Geld gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s von anderen Firmen wohl kaum mehr "[g=118]Bass[/g]".

Ich spiele einen Ibanez RD 600 - die Roadgear-Serie gefällt mir mit der Kombi aus Jazz-Pickup und Music-Man-Pickup sehr gut - da kann man eine ganze Palette an Sounds abdecken.

Wenn du anfängst würde ich zu einem 4-Saiter raten. Der Thomann-[g=118]Bass[/g] als 5-Saiter klingt übrigens nicht annähernd so gut wie der 4-Saiter - oder ich hatte das Montags-Modell...
 
ich find die squier auch ganz nett..

lg
c
 
Hallo Sney,

wie willst Du es dir beibringen?

Ich frage so doof weil ich es auch lernen will und genau das gleiche Problem hätte. ;)

Willst Du das so alleine zuhause lernen oder gehst Du zu einem Lehrer/Musikschule?

Meine Antwort war ja auch nicht böse gemeint und mit dem Thema [g=118]Bass[/g] als [g=89]VSTi[/g] oder Reason-Refill hab ich mich zumindest Informationstechnisch auch beschäftigt.

Viele Grüsse

downi

PS: Wobei mein Hauptproblem wieder die relativ wenig vorhandene Zeit sein dürfte. Mein Akustik-Gitarrenkurs habe ich im Moment geschmissen weil ich es zeitlich/Übungsmäßig nicht auf die Reihe bekommen habe. Erst im Herbst wird das bei mir wieder aktuelle werden!
 
Hallo,

also ich hab vor ca 3 monaten mit [g=422]gitarre[/g] angefangen und dachte mir halt nen [g=118]bass[/g] wäre auch cool ( mehr [g=4]dynamik[/g] und besserer klar als ausm pc find ich ) !!

Und problem zu lernen?? naja in kurzer zeit SICHERLICH !!

Aber ich nehme auch kein unterricht weil es mir viel zu teuer ist .. hab ich nicht das geld !!

Gruss

SNEY
 
Sney schrieb:
Hallo,

also ich hab vor ca 3 monaten mit [g=422]gitarre[/g] angefangen und dachte mir halt nen [g=118]bass[/g] wäre auch cool ( mehr [g=4]dynamik[/g] und besserer klar als ausm pc find ich ) !!
Nimm die [g=422]Gitarre[/g], spiel die Bassline damit ein und okataviere (pitche) das ergebnis eine [g=338]Oktave[/g] nach unten. Mit etwas nachbearbeitung ist es dichter am echten [g=118]Bass[/g], als du vielleicht denkst.

Aber ich nehme auch kein unterricht weil es mir viel zu teuer ist .. hab ich nicht das geld !!
Bevor du nach drei Monaten ein neues Billiginstrument kaufst, würde ich lieber erstmal auf der [g=422]Gitarre[/g] weiter üben oder das Geld in Unterricht investieren. Es gibt ja auch einen Haufen Leute, die provat relativ günstig Unterricht geben.
 
was ist los?? billiginstrument ???

also ich habe eine yamaha pacifica die 230 eur gekostet hat !!!

Als billig würd ich es nich bezeichnen !!!

Bei ebay kannste kucken da gibt es Billiginstrumente !!!


Gruss

SNEY
 
die pacifica ist mit sicherheit kein schlechtes instrument, aber trotzdem noch im billigbereich (oder, höflicher ausgedrückt, im budget-bereich) angesiedelt. meine erste [g=422]gitarre[/g] (ibanez stagestar - muharrharr) hat damals auch 450 dm gekostet.

wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass es in dem preisbereich keine ordentlichen instrumente gibt. die harley benton-teile zB sind manchmal ganz anständig, kommt immer drauf an, ob Du glück hast (ich hatte zwei mal pech und ein mal glück).

was tatsächlich wunder wirkt ist, in den laden gehen und anspielen. hab ich damals zusammen mit dem mad gemacht, als ich meinen [g=118]bass[/g] gekauft habe (ok, andere preisklasse, aber egal) und festgestellt, dass soundmäßig der sprung von anderen bässen in derselben klasse größer war als der sprung von meinem 500-euro-[g=118]bass[/g] zum musicman stingray für 1700 euro.

bei vielen herstellern im budget-bereich ist es auch so, dass die instrumente sich untereinander extrem in sound und qualität unterscheiden, obwohl sie aus derselben serie sind. darum im laden darauf bestehen, genau das instrument zu bekommen, das man gerade angespielt hat. :D
 
Sney schrieb:
was ist los?? billiginstrument ???

also ich habe eine yamaha pacifica die 230 eur gekostet hat !!!

Als billig würd ich es nich bezeichnen !!!
Das ist auch sehr preiswert, habe ich aber gar nix dagegen.
Aber ich meinte auch gar nicht deine [g=422]Gitarre[/g], sondern den [g=118]Bass[/g], den du dir kaufen willst.

Mein Rat: Erstmal eine Sache halbwegs richtig machen, nicht alles auf einmal lernen wollen.
 
es mag ja sein das es preiswert ist ... aber für mich ist es VIEL geld !!!

Und so mancher profi hat sowas als 2te [g=422]gitarre[/g] !!!

Also für mich hört es sich immer so negativ an wenn es um in anführurungszeichen günstige sachen geht !!!


Gruss

SNEY
 
OT: ein Profi hat sowas mit sicherheit nicht als 2te [g=422]Gitarre[/g]...
 
tzz lachhaft !!! Ein bonze hat sowas vielleicht nicht aber ich kenn profis die meine [g=422]gitarre[/g] haben !!! Und Profi heisst nich gleich STAR !!!

Gruss

SNEY
 
Hallo,

nochmal, ich hab gar nix gegen preiswerte Gitarren, ich hab Gitarren schon deutlich billiger eingekauft (meist aber gebraucht). Yamaha hat in dem Budget-Segment auch nen ziemlich guten Ruf.

Beim [g=118]Bass[/g] ist es imo etwas schwieriger, sehr günstig etwas wirklich gutes zu bekommen, es ist eben nicht so einfach einen ausgeglichen klingen [g=118]Bass[/g] zu bauen. Da würde ich dann auch z. B. Yamaha oder Ibanez den Discounter Eigenmarken vorziehen.

Mir gehts in erster linie darum, dass ich nach drei Monaten [g=118]Bass[/g] spielen nie auf den Gedanken gekommen wäre, mir ne [g=422]Gitarre[/g] dazuzukaufen. Umgekehrt würde ich nach 3 Monaten [g=422]Gitarre[/g] erstmal bei der [g=422]Gitarre[/g] bleiben.

Über den Basskauf würde ich in einem halben Jahr nochmal nachdenken ...
 
hi floppy8,

ja du hast wohl recht :) !! bin halt geil drauf so könnte man das ausdrücken !!

Gruss

SNEY
 
Ich habe vor einiger Zeit bei Amptown diverse Bässe in der Preisklasse bis ca. 400 EUR ausprobiert und muss sagen, dass viele an den Sound des Harley Benton HBB 400 TBK (aktiv) nicht herankamen. Einzig die Ibanez Roadgear-Serie fand ich besser - aber die kosten ja auch mehr als der Harley Benton.

Worauf es mir ankam war ein [g=118]Bass[/g], der ordentlich rocken kann, aber auch gute Höhen besitzt. Sämtliche Soapbar-Bässe haben mich - auch in der aktiven Ausführung bis ca. 500 EUR - in dieser Hinsicht nicht überzeugt. Bei den Ibanez ist die Kombination der beiden vom Sound her eher gegensätzlichen Pickups (MusicMan und Jazz) einfach super. Zwischendurch hatte ich auch mal einen Warwick gebraucht gekauft - war mit diesem aber gar nicht glücklich. Auch bei Aufnahmen fügt sich mein jetziger Ibanez Roadgear RD 600 mit ein wenig [g=322]Compressor[/g] klasse ein und drückt gut.

Wie auch immer - wenn du [g=118]Bass[/g] spielen willst, dann kauf dir einen. Wenn du neu kaufst, wirst du immer einen Wertverlust haben, wenn du ihn wieder verkaufen willst. Bei gebrauchten kannst du natürlich ein Schnäppchen machen - aber es kann auch sein, dass du noch Geld reinstecken musst, weil ein Poti kratzt oder was auch immer...

Am besten ist natürlich selbst testen - und wenn es von der Entfernung her schwierig wird, bestellen und z.B. bei Thomann bis 30 Tage nach Kauf wieder zurückgeben, falls du doch nicht so zufrieden bist.
 
Also ich möchte das Bassspielen trotz [g=422]Gitarre[/g] nicht missen. Es geht ja auch um den Spaß an der Sache, sonst würde wir ja alle nur noch Gitarreläufe pitchen. Einen Halbakustik-[g=118]Bass[/g] für 150 €? Taucht das was?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben