Grundsätzlich symm. Kabel für Effekte?

  • Ersteller guitarking59
  • Erstellt am
guitarking59

guitarking59

Registriert
17.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Wie sieht es mit der Verkabelung von Effektgeräten aus, wenn der Mixer streng symmetrisch aufgebaut ist (alle Line Ins, Sends und Returns usw. sind Stereoklinkenbuchsen), aber die Effektgeräte nur Monoklinken bieten?

Sollte man hier grundsätzlich symm. oder asymm. Klinkenkabel verwenden? Wenn das Effektgerät auch über Stereoklinkenbuchsen verfügt, ist es ja klar, dann nehme ich nur symm. Kabel. Aber wie sieht es mit einer Mischbestückung aus? Sind Stereokabel grundsätzlich die bessere Wahl? Mein Mixer hat übrigens keine [g=15]XLR[/g]-Buchsen.

Ciao

Christoph
 
Hi!

Im Homestudio brauchste eig. keine symmetrische Verkabelung... die STrecken sind meist sehr kurz und das andere Equipment "merken" die höhere Quali kaum.

Gruß, Randy
 
ist eines der beiden geräte nicht symmetrisch (was bei vielen günstigen effekten und mischpulten der fall ist) bringt dir eine symmetrische verkabelung nichts.

ein [g=84]insert[/g] müsste, um symmetrisch zu sein, mit zwei buchsen ausgeführt sein, line-ins sind meist auch bei günstigeren pulten symmetrisch. bei einer verkabelung symmetrisch auf unsymmetrisch verlierst du einen pegel von 6db, da ja eine Phase auf Masse geleitet wird.

ich habe in meinem kleinen Heimstudio alles was eine symmetrische verbindung zulässt auch so verkabelt, bei den unsymmetrischen geräten verwend ich aber auch nur mono-patchkabel.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben