Was klingt besser [g=32]midi[/g] Bass oder Gitarre ne oktave tiefer?
Kommt auf den "[g=32]Midi[/g]-[g=118]Bass[/g]" an. Gibt gute und schlechte...Samples oder Modelling.
Lebendigkeit und [g=4]Dynamik[/g] bekommst du natürlich besser mit einem echten [g=118]Bass[/g] oder auch einer [g=422]Gitarre[/g] hin. Viele Faktoren, eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Wie nah komme ich mit nem guten [g=32]midi[/g] Schlagzeug an ein echtes ran?
Ein erfahrener Musiker wird sehr differenziert heraushören, ob echt oder [g=32]Midi[/g]. Ich behaupte, man bekommt mit viel Aufwand und guten Drumsounds ein Schlagzeug per [g=32]Midi[/g] erzeugt, dass für 90 Prozent aller (normalen) Hörer zumindest so authentisch klingt, dass sie nicht über "echt" oder "[g=32]Midi[/g]" nachdenken. Ein Drummer wird mir an dieser Stelle aber sicherlich schon bald widersprechen...

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man schon sehr viel Detailarbeit in Drumtracks reinstecken muss, um auch nur annähernd an echte Drums heranzukommen, und ich würde auch nie behaupten, das jemals selbst geschafft zu haben
Audio tracks generell kompressieren, nich kompressieren oder geschmackssache?
Pauschal kann man da keine Aussagen machen. Sollte sich beim Mix herausstellen, dass z.B. die Vocals stellenweise schlecht zu hören sind, oder umgekehrt beim Gitarrenpicking ein spezieller Ton zu sehr heraussticht, dann macht Kompression Sinn.
Noisegates machen halt Sinn, wenn´s z.B irgendwo rauscht. Bei gutem Equipment und sauberer Aufnahme braucht man´s wohl eher weniger. Auch hier keine pauschale Antwort, hängt immer vom Audiomaterial an.
Effekte bereits beim einspielen verwenden oder danach?
Effekte, die die Räumlichkeit des Audiosignals beeinflussen, besser nicht mit aufnehmen, da man sonst beim Mixing kaum noch Einfluss drauf nehmen kann.
"Soundbildende" Effekte wie z.B. [g=52]Chorus[/g], Flanger, [g=36]Phaser[/g], Ringmodulation etc. KANN man schon mal mit aufnehmen, MUSS man aber nicht. Generell würde ich so wenig wie möglich Effekte direkt aufnehmen. Je roher das Audiomaterial, desto flexibler kannst du später deinen Mix gestalten.
Grüße
Cos