Grundlegende Frage: Samples über Midi in Live 4.04

S

silo

Registriert
11.09.04
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo,

ich habe ne Grundlegende Anfänger Frage zur arbeitsweise mit Samples in Live4:

Wenn ich ein Sample über [g=32]Midi[/g] Keyboard in Live spielen möchte, wie gehe ich am besten vor?
Bisher habe ich Reaktor als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] geladen und das Sample in einem Instrument geladen und über das Keyboard gespielt.

Kann ich das auch direkt in Live ohne [g=8]Plugin[/g] spielen?
Bin da noch nicht wirklich dahinter gekommen wie das in Live Grundlegend funktioniert...

Vorab vielen Dank und Allen fröhliche Feiertage!

Silo!
 
Hallo Silo,

Also wenn Du ein Sample über [g=32]Midi[/g] spielen möchtest, musst Du schon ein Instrument ansteuern. Am einfachsten gehtdas vielleicht mit den mitgelieferten Samplern von Live (Simpler und Impulse).
Einfach eine Midispur auswählen, die ist dann farblich abgesetzt, und auf ein Sampler doppelklicken (wie Du auch Reaktor reingeholt hast).
Dann auf das Aufnahmesymbol in der Spur klicken und spielen.
Samples holst Du per Drag und Drop aus der Abletonleiste links rein. Leider ist hier noch kein Drag &Drop von der Windowsoberfläche möglich.

Grüße
dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort!
Bisher habe ich mich mit Simpler und Impulse noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber zum spielen der Samples absolut ausreichend, und mir ganz wichtig: Beansprucht wesentlich weniger die CPU als wenn ich die Samples über Reaktor spiele!

Also nochmal vielen Dank!

Gruss, Silo
 
Simpler und Impulse sind wirklich genial. Einfacher geht [g=32]MIDI[/g] kaum, zur Not reicht auch die Computertastatur. Über die Samples, die reingezogen werden und mehrere Instanzen bekommt man schon ordentlich was hin. Schau mal in der mitgelieferten Anleitung nach, da ist alles ausreichend beschrieben.

mfg ansatheus
 
ich frag mich nur, wie ich samples über das midikeyboard oder die tastatur transponieren kann, ohne das ein turntable-effekt entsteht.
spiel ich ein c3, wird der original sample bezüglich tonhöhe und geschwindigkeit abgespielt. transponier ich auf einen höheren ton, wird der sample schnellen abgespielt. wie wenn ich turntables von 33 auf 45 stelle. umgekehrt ähnlich. transponier ich auf einen tieferen ton, wird der sample langsamer abgespielt. von 45 auf 33.
die methode ist ja eigentlich gängig, nur soll ableton doch auch ohne time-stretching samplen können.
leider steht in der beiliegenden anleitung nichts dazu. daher würd ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dabei vorgehen muß, ob warping was bringt...

danke
(auch an die macher dieser seite)
 
ich hab kurz mal simpler angeschaut: ich hoffe ich liege nicht falsch, aber so wie ich das sehe, kann simpler das nicht. ableton selber kann das aber, deshalb wäre evtl. der umweg das über envelope-automation zu machen. ansonsten muss ein anderer sampler her, der das kann, spezialist hierfür ist bspw. ni-intakt
 
das wäre nicht gut. über automation hatte ich auch schon nachgedacht aber neue software ist leider erstmal rauß. zu teuer.
 
Hi,

ein einzelnes Sample kann man ja sowieso immer nur begrenzt timestretchen, insofern sollten die Clip-Hüllkurven in Livedazu ausreichen..mit denen kannst du ja auch eine tonale Seuenz erstellen...und für mehr bräuchte man sowieso ein Instrument, das Multisamples spielen kann..

Gruß

tkay
 
ich hatte gerade ein gespräch mit dem support von ableton. eine transponierung über die tastatur ist definitiv mit time-stretching verbunden.
also bleibt "nur" die automation.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
693
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben