Griffbrett dunkler machen?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alles glänzende an meiner PRS Tremonti SE runterzumachen und gegen schwarze Hardware auszutauschen. Um ehrlich zu sein, das sieht auch ziemlich geil aus.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: das Griffbrett, das ist immer noch dunkelbraun und nur "fast-schwarz", schaut irgendwie doof aus und passt nicht zum Rest der [g=422]Gitarre[/g].

Nun also meine Frage: es gibt doch sicherlich irgendwelche Öle oder Färbemittel die man da reinreiben kann um es dunkler zu machen? Dürfen natürlich nicht dauerhaft fetten o.Ä., schließlich möcht ich auch mal wieder drauf spielen ohne nach jedem [g=250]Akkord[/g] die Finger waschen zu müssen. ;)

Hat also jemand nen nützlichen Tip in der Richtung für mich? Ich suche nicht nach einem Pflegemittel, sondern wirklich nur nach etwas das das Griffbrett dunkler macht.

Schon mal vielen Dank!
 
Prinzipiell kannst du das Girffbrett dunkler beizen (Palisander, Ahorn is lackiert). Das Griffbrett wird aber geoelt sein, daher weiss ich nicht ob das Beizen da funktioniert.
Ausserdem ist das doch etwas fortgeschrittene Holzbearbeitung, es kann sein das die Beize die Buende angreift und es ist irreversibel.

Ich fuerchte wenn das wirklich gut werden soll, muestest du die Buende entfernen, das Griffbrett etwas anschleifen, dann beizen, oelen und wieder bundieren.

Dauerhaft fetten ist kein Problem. Oele ziehen ins Holz ein, falls man zuviel aufgetragen hat kann man das nicht eingezogene Oel wieder abwischen.


gruss, Chris
 
caleb schrieb: Hat also jemand nen nützlichen Tip in der Richtung für mich? Ich suche nicht nach einem Pflegemittel, sondern wirklich nur nach etwas das das Griffbrett dunkler macht.

So wie sich das für mich anhört hättest Du gern ein Ebenholz-Griffbrett ;) Ich würde im Zweifelsfall mal den ein oder anderen Gitarrenbauer fragen bevor Du mit irgendwelchen Mittelchen was riskierst...
 
Habt´s ihr schon mal gebeiztes Holz, das ansonsten unbehandelt ist, mit feuchten Fingern in der Hand gehabt?
Dann willste lieber helles Griffbrett haben :-D .

Zudem ist davon abzuraten, denn Beize ist mit sehr viel Wasseranteil, und das führt unweigerlich zum Aufquellen von Holz.

Gruß
Tom
 
tomric schrieb:
So wie sich das für mich anhört hättest Du gern ein Ebenholz-Griffbrett ;)

Genau das. :)
Allerdings hab ich hier noch eine Eko Custom vom (vermutet) Ende der 80er rumstehen, die hat auch ein Palisander-Griffbrett, das ist aber EXTREM feinporig und total dunkel, das spielt sich echt herrlich und sieht total schwarz aus.
Dachte daher halt, dass man an der PRS vielleicht irgendwas einfärben kann, ohne gleich neu bundieren zu müssen... :(

Hm... ernüchterndes Ergebnis, aber immerhin besser als auf blöd was zu kaufen. Danke!
Dann werd ich mal beim Gitarrenbauer einlaufen.
 
EDDING!!!

:D
 
@caleb

bin mir, auf Grund Deiner Beschreibung, unsicher.

Wenn das Braun sehr dunkel ist und schon in Schwarz übergeht, würde ich eher auf Ebenholz tippen.

Allerdings spricht die Feinporigkeit wieder eher für Palisander.

Frank
 
wo ich wieder bei meiner holzschutzlasur angekommen wär :D
haste ne billige klampfe an der man das testen könnte?
die woche bekomm ich vlt. ne klampfe geschenkt, an der ich rumbasteln möchte (wenn sie nich so gut aussieht, bzw. ist, dass man das auch bedenkenlos machen kann)
probieren würd ichs ;)

mfg drai
 
Hi Friggels!

Ich würde da zu Beginn "Poliboy fixneu Politur dunkel" empfehlen. Gibt es in der Drogerie.
Das Zeug ist flüssig, pflegt super und färbt das Holz leicht dunkler. Habe ich selbst bei meinen Klampfen getestet und keine Nebenwirkungen vernommen außer, dass die Inlays mit gefärbt werden können.
Würde also die Inlays (Dots oder was auch immer) abkleben und die Tinktur mal öfter hintereinander auftragen, einziehen lassen und polieren.
Vielleicht stellt sich der gewünschte Nachdunkelungseffekt ja schon mit diesen relativ harmlosen Mittelchen ein.
Laut Beschreibung soll das Zeuch auch für geölte Holzoberflächen geeignet sein.

Für Risiken oder Nebenwirkungen spiele ich nicht den Arzt oder Apotheker! :D

Gruss
Adrian
 
Hmm, doch doch, ich hätt noch eine superbillige Stratkopie aus meiner Anfangszeit unten im Keller vermodern... ich probier das an der mal aus.
Danke euch beiden (Draiden & Adrian-Singleton) fürs wieder-Mut-machen... -seufz-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben