Gratis Musik & Spenden versteuern?

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Reaktionen
18
Hallo Community,
ich würde gerne auf einer (noch nicht vorhandenen) Homepage meine sämtlichen Werke, jedermann/frau zum privaten "Gebrauch" zur Verfügung stellen (also keine Verwertungsrechte abgeben).
Wem's gefällt und wer möchte kann dann etwas spenden (der klassische "Donate-Button")

Hier also die Fragen:
darf ich die Spenden auf mein Privat-Konto leiten, oder braucht man dazu einen Künstler-Gewerbeschein mit eigenem Konto?
Ab wann ist man je nach Fall steuerpflichtig?

Danke schon mal im voraus ;)
vlg

Hi Insomnianer,

ich habe das vom Prinzip her genauso gemacht, wie du es vorhast: Meine Musik gibts auf meiner HP (s. Signatur) kostenlos zum Download, wer mag kann den Donate-Button bemühen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ambitioniert du das ganze betreibst und ob du von hunderten Besuchern ausgehen kannst. Dann wäre es vorstellbar, dass vielleicht mal einer ein paar Euro rüberschiebt. Ansonsten würde ich von der Maßnahme aber nicht zuviel erwarten.. ich warte noch auf die erste Spende. Habe aber auch nie wirklich damit gerechnet, dass sich viele dazu durchringen.

Deinen Paypal-Account kannst du mit einem Konto deiner Wahl verknüpfen. Falls du noch nicht gewerblich/selbstständig tätig bist, würde ich da erstmal dein Privatkonto bemühen: Bis zu einem gewissen Freibetrag (wie hoch der momentan ist weiß vielleicht ein anderer User) läuft das meines Wissens nach alles beim Finanzamt unter Liebhaberei. Ab wann die ganze Sache steuerpflichtig wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber solange du keine nennenswerten Spenden sammelst, würde ich mir persönlich darüber ersteinmal keine Gedanken machen.

Gruß Electric-Ric

Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt erwarte ich mir tatsächlich wenig, bis gar keine Spenden. Es interessiert mir so gesehen rein hypothetisch wann die Finanz zu schreien beginnt. Außerdem hab ich mir mal sagen lassen, dass man Spenden gar nicht versteuern muss, kann das aber nicht so ganz glauben ;)

Ich glaube eine Spende geht nur bei sowas wie gemeinnützgen Vereinen und ähnlichem, die steuerlich diesen Sonderstatus haben.

In deinem privaten Fall wäre das so etwas wie eine Schenkung vermute ich mal.
Ich denke das man das dann in seiner Steuererklärung angibt und versteuert.

Vielleicht gibt es da einen Freibetrag?

Edit1

Zitat Wikipedia:
"Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle, wirtschaftliche oder politische Zwecke.[1] Spenden gehen dabei meist an eine Organisation wie z. B. einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung, eine Organisation oder eine politische Partei."

Man kann beschenkt werden und es gibt dafür einen Freibetrag von 20.000 EUR seit 2009 den man aber nur einmalig alle 10 Jahre einsetzen kann.

Ich meine sonstige Zuwendungen musst du mindestens als geldwerten Vorteil in deiner Einkommensteuererklärung angeben und letzlich versteuern.