goa tutorial

M

mcf

Registriert
16.08.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
Hab da mal ne Frage, kennt jemand ein gutes Tutorial für Goa Mucke?
produzierte vorher nur hip hop beats....
Die Psytrance musik ist einfach alles für mich, doch es scheitert schon beim beats..
mfg
 
mh
der "beat" ist normalerweise ein simpler 4otf.
so um die 140 [g=45]bpm[/g]. schnelle kickende bassdrum, nicht gedisst.
desweiteren zeichnet sich goa aus durch
wilde basslines und extrem geshakte hihats.
diese psytöne werden meisst mit reglergeballer erzeugt.

ich finde, dass dieser stil teilweise leicht acid angehaucht ist.
könnte mir vorstellen, dass es mit nem dp303 zu realisieren ist

mfg
 
Was ist ein Beats? (na immerhin mit S geschrieben! :doh: Der Musikalische Ursprung ist ma wieder unverkennbar)

Ma ne Frage kurz. Was stört dich an PsyTrance?
Wenn wir das eleminieren können, wären wir ja schon einen Schritt weiter. Ansonsten sind diese Richtungen nicht umsonst sehr eng verwandt. Bruder & Schwester sozusagen.

Wichtig oder sagen wir zu 86,5% typisch ist aufjedenfall mal ein 16tel [g=118]Bass[/g]! Also durchgängig die ganze Zeit 16tel mit nem Basssound. Immer aufm selben Ton wenns geht. Bloß keine Akkordwechsel. Die gibts sowieso nicht.

Die Kickdrum ist auch eine sehr Typische. Und zwar im Prinzip ein Laserzap, der etwas nach unten hin bearbeitet wurde. Im Gegensatz zur 909-like-Bassdrum hat die Goa-Kick eben KEINE Tonhöhenmodulation! Das ist schon das einzige Geheimnis.

Das Ganze jetzt kann man schonmal für ca 4 Minuten so ablaufen lassen. Dazu noch 16tel Synth-[g=43]Filter[/g]-Gebrutzel. Aber NICHT, wie Vorgänger schrieb mit einer dp303 (wasn das eigentlich? TB-303 vielleicht?), sondern mit irgendeinem Synth, der Sägezahn und [g=186]Bandpass[/g] oder Hochpassfilter mit Resonanz an Board hat.

Alles umrühren, bisschen Salzen, und dann fein abschmecken.

viel Spaß und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst:
"Wie baue ich eine Gabber-Overtüre?"

Ari
 
^^ ich meinte diesen urgestein stepper von roland

-
 
Bau dir zu erst eine Kickdrum nach dem Turorial von Infected Mushroom:
http://www.infected.co.il/futureCitySkin/pictures.php?parentCategory=Music Tutorials

Die Kickdrum sollte auf keinen Fall länger als 1/8 [g=253]Takt[/g] sein, eher etwas kürzer und am Ende nicht unter 20Hz gehen.

Für die Bassline nimmst du am bessten den VB-1 [g=365]Synthesizer[/g] von Steinberg mit dem Preset Synthibass. Dann kommt noch ein EQ drauf, bei dem du den Bassbereich leicht anhebst und den Rest etwas absenkst.
Dann lässt du die Bassline im 1/16 [g=253]Takt[/g] spielen.
Dann liest irgendwo nach wie Sidechain Kompression funktioniert(falls du das nicht schon kennst) und lässt damit die Bassline von der Kickdrum wegdrücken. Sidechain mit dem [g=357]Peak[/g]-Controller in FL-Studio funktioniert meiner Meinung nach sogar besser als mit allen anderen Sequencern.

Somit hast du schonmal das Fundament für die Mukke.
 
Wenn Du halbwegs Englisch kannst ist Isratrance das richtige Forum für Dich.
 
ambesten beat/groove gleich mit der bassline machen...
dann melodie und sd/hh claps usw... snaire am besten erst reintun wenns wirklch abgeht ... vor uebergang am besten voll auf die spitze treiben und wichtig ist bassline immer mit eq bearbeiten... ich mach immr einen [g=415]loop[/g], dann anfang und ende, alles in die länge ziehen und bearbeiten mit eq, kompressor und viele effekte... alien 303 it wie gemacht für goa, darkpsy mukke aber die kröhnung ist spectrasonics tilogy weil viele presets aus [g=85]layer[/g] bestehen und sehr viele möglichkeiten bietet.... das layern von der bassline ist wichtig und mit trilogy kann man beide presets individuel bearbeiten... vorallem sehr exaktes arbeiten ist bei goa wichtig usw usw :p
 
Wow. Ein Totengräber! :eek:

Wenn ich den Thread so lese, war der peinlich genug. Muss man nicht wieder rausholen, nur um ein paar (auch noch VOLLKOMMEN unformatierte) Floskeln rauszuhauen.
Der Threadersteller hat vor 2 Jahren das letzte mal hier gepostet. Glaubst du, den interessierts noch?
 
wieso floskeln ? ich sag nur das man am besten 3 loops macht und die dann in die länge zieht ( meiner meinung die beste methode ), bassline immer mit eq bearbeiten und das [g=149]snare[/g] komt meistens erst wenns voll abgeht, goa zeichnet sich aus durch seine extremen steigungen vor dem übergang, sind das VOLKOMMENE floskeln oder was ? -.- bassline ist eigentlich fast immer gelayert ... und trilogy eignet sich nunmal super für goa basslines da die meistens presets für die fülle aus 2 unterschidlichen tönen bestehen..
zugegeben die formulierung lässt stark zu wünschen übrig :p
übrigens glaube ich das die warscheinlichkeit besteht ( für dich sicher unglaublich ) das noch andere diesen beitrag immernoch lesen ...
 
Ich habs gelesen und bin sehr dankbar für die Tips.... DANKE für das Leichengraben ;)...
 
absolut geil^^... wie bist du darauf gekommen??? soweit zurückgeblättert und alles nochmal durchgeensen??^^
 
dieser beitrag ist der erste link wenn man bei google goa tutorial eingibt also hab ich mir gedacht ich poste mal was weil das sowiso viele leute lesen :p

kicks sind übrigens auch viel gelayert, meistens einer für den anfang-mitte und ende, [g=149]snare[/g]`s zul ayern ist schon fast ein muss wenn die ordentlich reinhauen sollen... den groove mit shaker bekommt man auch sehr geil mit double delay hin, ist glaube ich schon im [g=539]cubase[/g].
 
peacen goaleute
smil470009513826a.gif

hab da mal ne frage habe seit längerem alien 303 aber bin damit i-wie nicht so zufrieden denke es liegt daran das ich mich mit dem plugin noch nicht so gut auskenne...kann mir einer ne anleitung oder mir erklären wie man ne geile rollende baseline damit hinbekommt?...im mom benutz ich base von dms ...und ne eq einstellung wär auch nicht schlecht
smil470009513826a.gif
...könnt mich auch icq adden wenn ihr was für mich habt >>>566662744
 
naja, das entscheidende bei der bassline (va wenn man ne rollende will) sind halt die richtigen einstellungen von den envelopes, sowohl amp als auch filter.

generell kurze attack, kurze release und decay und sustain einfach mal rumspielen.

was auch wichtig is sind kurze noten, ruhig mal das feste raster abschalten und die einzelnen noten richtig schön kurz ziehen....

mal so als ausgangspunkt en kleines tut: http://www.dancemidisamples.com/pdf/psytrance-bass-tutorial.pdf


kannst au mal nach andi vax tutorial googeln...kann man sich legal als torrent ziehen, der kerl will da kein geld für...zumindest hat er selber den torrent mal auf isratrance gepostet ^^
 
uh gnig aber schnell mit ner antwort
smil470009513826a.gif
...dank dir ich werd mal schauen
smil470009513826a.gif



grad mal auf den link gegangen...ich sag nur omg xD...es ist echt schwer zu verstehen nicht leicht sowas finde ich..obwohl ich seit ungefähr 5jahren musik produziere habe ich mich mit sowas noch nie beschäfitgt...immer nen fertigen basston genommen ne 2er baseline rausgemacht und fertig
smil470009513826a.gif
..oder ne 2er baseline aber wie ne 3er gesetzt nur die ersten richtig leise und kurz gezogen somit klingt es wie ne 2er mit delay...aber mit den eq einstellungen 0 durchblick ....hab ja schonmal ab und zu rumgefukelt aber es hat sich immer gleich angehört und ich bin ja auch kein experte und weiß nicht 100% wie die baseline klingen muss...
 
Hab euch mal ein Screenshot einer Fullon Bassline, das File steuert übrigens den Alien an.
Wichtig für eine Goaline ist meiner Meinung nach:
1.Notenlänge nicht zu lange wählen.(je nach Synth 16tel Bass max. 32tel Länge)
2.Anschlagstärke nicht zu hoch.(je nach Synth Max 70-80Velocity)
3.Für den Groove mit Notenlängen und Notenpositionen und Anschlagstärken spielen (b.z.w Attack und release)
Eine Fullonline hat in der Regel im 16tel raster auf der Kickposition keine Note.
 

Anhänge

  • Fullon Groove.png
    Fullon Groove.png
    32,5 KB · Aufrufe: 559

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
7
Aufrufe
250
moon-dog
moon-dog
T
Antworten
4
Aufrufe
279
Trecording
T
benni77
Antworten
3
Aufrufe
349
Landor
Landor
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
127
OlafMetender
OlafMetender
raketenmann
Antworten
42
Aufrufe
1K
jo_ok
jo_ok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben