S
SynthRock
- Reaktionen
- 656
Moin,
Ich brauche hier mal Rat von erfahrenen Gitarren-Jungs bezüglich Gitarren-Setup bevor ich durchdrehe, und die Dinger beide noch heute postwendend durchs Fenster fliegen.
1. Ibanez GAX-32 - Diese habe ich im Jahre 2007 für meinem "Wiedereinstieg" erworben.
2. Ibanez GRX-20 (mit Tremolo, das ich sowieso nie verwende) - vor rund 1/2 Jahr für 200€ von einem Freund zusammen mit Marshall-Amp erworben.
Mir ist stets heute noch gut im Gedächtnis geblieben, dass speziell der User "profhoel" hier
immer mal wieder in meinem Songs das Tuning bemängelt hatte.
Wie recht er damit hatte zeigt sich jetzt.
Ich habe gestern Aufnahmen gemacht - Alles für die Tonne.
Die ganzen Takes sind ca. 20-30 Cent nach oben verstimmt.
(Über Kopfhörer muss ch wohl taub gewesen sein,
um das nicht zu merken).
Generell habe ich bei beiden Gitarren ständig das Problem, dass sich diese Permanent verstimmen.
Das ist echt nervenaufreibend. Beim Stimmen selbst "springt" an beiden merkwürdigerweise immer die h-Saite im Sattel hin-und her, sodass ich nie genau den Ton mit dem Stimmgerät treffe.
Graphit in den betreffendenKerben auftragen hat auch nichts gebracht.
Die Saiten stecken auch ziemlich tief in den Kerben drin. Gestern habe ich im Web nachgelesen, dass diese höchstens bis zur hälfte liegen sollten, damit diese sich nicht festbeißen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Lohnt sich der Aufwand für evtl. neue Sattel, zusätzliche Saitenniederhalter, bessere Mechaniken, ab zum Gitarrenbauer zum "drübergucken" oder besser gleich auf den Schrott mit den Krücken ?
Gerne auch Empfehlungen für ein richtiges Intrument bis max. 500-700€.
(Wenn es so etwas gibt für das Geld das den Namen verdient).
Ein shit ist das
LG
Gavin
Ich brauche hier mal Rat von erfahrenen Gitarren-Jungs bezüglich Gitarren-Setup bevor ich durchdrehe, und die Dinger beide noch heute postwendend durchs Fenster fliegen.
1. Ibanez GAX-32 - Diese habe ich im Jahre 2007 für meinem "Wiedereinstieg" erworben.
2. Ibanez GRX-20 (mit Tremolo, das ich sowieso nie verwende) - vor rund 1/2 Jahr für 200€ von einem Freund zusammen mit Marshall-Amp erworben.
Mir ist stets heute noch gut im Gedächtnis geblieben, dass speziell der User "profhoel" hier
immer mal wieder in meinem Songs das Tuning bemängelt hatte.
Wie recht er damit hatte zeigt sich jetzt.
Ich habe gestern Aufnahmen gemacht - Alles für die Tonne.
Die ganzen Takes sind ca. 20-30 Cent nach oben verstimmt.
(Über Kopfhörer muss ch wohl taub gewesen sein,
um das nicht zu merken).
Generell habe ich bei beiden Gitarren ständig das Problem, dass sich diese Permanent verstimmen.
Das ist echt nervenaufreibend. Beim Stimmen selbst "springt" an beiden merkwürdigerweise immer die h-Saite im Sattel hin-und her, sodass ich nie genau den Ton mit dem Stimmgerät treffe.
Graphit in den betreffendenKerben auftragen hat auch nichts gebracht.
Die Saiten stecken auch ziemlich tief in den Kerben drin. Gestern habe ich im Web nachgelesen, dass diese höchstens bis zur hälfte liegen sollten, damit diese sich nicht festbeißen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Lohnt sich der Aufwand für evtl. neue Sattel, zusätzliche Saitenniederhalter, bessere Mechaniken, ab zum Gitarrenbauer zum "drübergucken" oder besser gleich auf den Schrott mit den Krücken ?
Gerne auch Empfehlungen für ein richtiges Intrument bis max. 500-700€.
(Wenn es so etwas gibt für das Geld das den Namen verdient).
Ein shit ist das
LG
Gavin