Gitarreneffekte, aber welche?

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi @all,

hab mal eine Frage:
Wie oder mit welchen Effekten bekomme ich so eine Sologitarre wie bei Marilyn Manson's Cover Sweet Dreams hin? Ich experementiere jetzt schon seit langer Zeit daran, mit diversen Effekten (von meinem Digitech RP80) nur annähernd ranzukommen, ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand helfen? Muß ich mir vielleicht ein anderes Effektgerät zulegen (weiß, daß das RP80 nicht gerade das Gelbe vom Ei ist) oder besser mehrere Tretminen mit diversen Effekten? Hier mal John 5's (Marilyn Manson Gitarrist) Equipment:

Custom Ibanez AX-series guitars
Gibson Les Pauls (standard and drop-D tunings)
Ibanez AX7221 seven-string
Laney VS100R heads (4)
Laney GS412PS 4×12 cabinets (4)
Palmer Dis (3)
Dynacomp
MXR compressor
Ibanez LF7 Lo-Fi [g=43]filter[/g], SM7 [g=23]distortion[/g], CF7 [g=52]chorus[/g]/[g=104]flanger[/g]
Boss Super Overdrive SD-1
Boss Noise Suppressor NS-2
Line6 DL4 delay modeler
Flip Vintage [g=51]Tremolo[/g]
Big Briar Moogerfooger
Access Electronics switcher
Whirlwind Multiselector
Samson RU-5D Wireless

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hab eigentlich dran gedacht, mehrere Tretminen zu kaufen, aber welche? (Die Effekte bräuchte ich auch für andere Manson-Lieder)

Danke im voraus,
Hatsch

P.S. Falls jemand das Lied nicht kennt, poste ich gerne einen Link zum Probehören!
 
ist ein klassischer [g=52]chorus[/g]/[g=104]flanger[/g] fx.. kriegt man auch mit nem kleinen Zoom hin, haben wir früher gecovert.
 
Hi Samael,

thanx für die Antwort, wir bräuchten die Effekte auch live, aber wie kriegt man den Wah-Wah Effekt am Anfang so hin? Klingt bei mir irgendwie immer ein bischen billig. :(
Welches Effektgerät würdest du mir empfehlen (odr Tretminen?), damit ich allgemein den Mansongitarrensound (auch andere Lieder) halbwegs authentisch hinbekomm?

Grüsse
Hatsch
 
also es is zwar schon lange her, aber das mit dem whawha haben wir mit nem standart wahpedal gemacht.. keine ahnung wie die heissen.. ich hab die spur nicht gespielt, bzw. spiele kein wahwah..

whammypedal kann ich dir auch noch empfehlen.. klingt auch net übel..

also wah/[g=104]flanger[/g]-[g=52]chorus[/g]/zerrung ==> [g=182]amp[/g].. nada problem..
 
O.k, danke, und bezüglich Effektgeräte? Multieffektgeräte oder doch besser eine größere Ansammlung an Tretminen, hätte zur Zeit ein paar Euronen übrig, und bräuchte diesbezüglich einige Infos...

Grüsse
Hatsch
 
naja.. die frage ist.. für was.. effekte bzw. geräte gibts wie sand am meer..

was hast du denn schon? was willst du:)
 
Ich hab das Digitech RP80, mit welchem ich aber sehr eingeschränkt bin, möchte es deshalb auch verkaufen und mir neues Equipment zulegen.

Ich bräuchte die Effekte halt hauptsächlich für Marilyn Manson Songs, deshalb ist es schwierig, in Punkto Neukauf eine Entscheidung zu treffen.

Eigentlich dachte ich an Tretminen, wie die von Ibanez (SM7, CF7, LF7), oder Boss (SD1) usw.,

Grüsse
Hatsch
 
naja, meist ist es so, dass du quasi mit dem original equipment der stars, nicht so nahe rankommst wie wenn du z.B. mit einem POD dahinter gehst..

also, darfst jetzt nicht lachen, aber unser alter gitarrist *ari von www.labia.ch* der war/ist mansonfan. den autentischten sound hat er mit so einem http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Zoom_504_II_Acoustic.htm

hingebracht.. jedoch nicht mit dem akustik, sondern rot war er... driver oder so.. zoom driver. ja das könnte sein.. das dinghat 70 euronen gekostet, rauschte wie sau, deshalb noch ein noisegate rein und voila.. fertig war der mansonsound über einen peavey 150 Watt combo.. transistor..

nun ja..

warum willst du unbeindgt wie jonny 5 klingen? kanns ja nicht sein... bei coversongs gehts nicht darum den song orignial note für note mit den selben instrumenten nachzuspielen.. sondern was eigenes zumachen.. vielleicht gehts dir wie mit allen manson fans.. nach 3 jahren hst du seinen sound satt und möchtest was anderes spielen.. was machst du dann?

multiFX kann ich dir den G-Force empfehlen.. dass nonplusultra.. aber wie ich finde zu teuer.. dann gäbs da noch die neue serie von digitech, an der ich eigentlich nix auszusetzen habe..

verzerrung ist wie immer ein heikles thema, aber du möchtest ja den manson sound..

einzelne tretminen sind auch ok, wenn du weisst was du willst und auf die verkabelung achtest.. *wär mir zu mühsam für nen gig jedesmal das brett mit den effekten rumzutragen.. *

naja..

immer wider ein highlight ist dieser hier, als preamp..

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Tech_21_PSA1_Preamp.htm
 
Kaum zu glauben, daß er mit diesem Gerät was zustande gebracht hat, ich hatte nämlich anfangs auch so eins und wurde bei einem Gig vom Tontechniker beschimpft, welchen Mist ich da gekauft hab...naja...

Jedenfalls ist das G-Force preislich eine Nummer zu groß, aber was hälts du von diesem hier? Wär jedenfalls auch preislich meine Klasse oder doch dieses hier?

Bezüglich Tretminen hast du natürlich recht, ein Multieffektgerät ist weitaus komfortabler, und der Sound sollte wie Manson klingen, weil ich in einer MM-Coverband spiel, deshalb sollte es schon einigermaßen hinkommen...

Thanx nochmal
Hatsch
 
Mann, ein Südtiroler!!!!! :eek:
 
jap, mit digitech kommst du deinem ziel sehr nahe..

ich würde sowieso noch einen maximizer beiziehen... da dieser deinem signal mehr biss verleiht und dir einen sägenderen klang zaubert ohne dass es in den ohren weh tut, wegen den vielen höhen.. $

vergiss zoom.. einfach diese wort nicht vergessen;)

ich bevorzuge ein uralt modell von bbe.. http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23790&item=3773873569&rd=1

hab noch einen älteren.. aber die tuns auch.. kosten gebraucht fast nix.. bringen aber unglaublich viel.. *meiner meinung nach.. *
 
der vorteil von tretminienen ist der 1) modulare aufbaue, die 2) effizienz, 3)betriebssicherheit und das man wesentlich gezielter 4)sound design machen kann.

1) faellt ein effekt aus, so ist der gig nicht verloren, man nimmt ihne einfach aus der signal kette und fertig zum weitermachen. ausserdem kann man verkabeln was man braucht, und kann die gerete individueller anordner und schneller experimentieren.
2) tretminen sind spezialisiert und klingen daduch, solange man nicht den billig schrott kauft, wesentlich besser. kein multifx geraet unterhalb der 2000 euro klasse erreicht auch nur annaehernd den sound und den punch von tretminen.
3) wenn ein multifx geraet kaputt geht, hat man mit einem schlag alle fx verloren. bei dem gedanken, koennte ich nicht mit gutem gewissen und in ruhe auf die buehne gehen. einen ts9 kann man aus dem fenster des 3ten stocks werfen und er geht immernoch. mach das mal mit einem zoom.
4) man kann ganz schnell, leicht und einfach neue verkabelungen ausprobieren, hat direkten zugriff auf alle parameter und muss sich nicht durch unsagbart bloede menues steppen [ex-1,dly200,L100,gt-off] fuer die man erstmal einen kryptologie und semantik aufbauseminar in bolongna belegen muss.
ausserdem kann man duch gezieltes hinzufuegen bzw austauschen der einzelnen tretmienen den sound individuell anpassen und verfeinern, da man die optimalen geraete mit einander kombinieren kann.

und jetzt habe ich noch nichts ueber die schlechte [g=60]wandler[/g] qualitaet der meisten multifx geschrieben. fuer mich macht es keinen sinn 1000ende an euro in gitarren und amps zu investieren, an sound rumzuschreiben und dann den sopund durch billig fern-ost [g=60]wandler[/g] durchzuquetschen und zu kastrieren.

aber wie immer, alles eine frage des geschmacks und der eigenen vorlieben, und subjektiven meinungen:)
 
danke weapon..

aber ohne midimatrix geht ja dann nix mehr..

hatte früher 4 tretmienen ... versuch mal auf einen schlag den FX komplett zu wechseln.. leider wurde ich nur mit 2 füssen geboren..;)

ich bin auch eher für die lösung:

guter preamp *[g=211]rack[/g] von mir persönlich bevorzugt*, fx in den send return *irgendwelche FX, können auch bodentreter sein oder ein multifx* und eine gscheite röhren endstufe..

wenn dir deine verzerrertretmiene aussteigt bist du aber auch am arsch..
 
@Miles

Stimmt! ;)

@samael

Danke für deine zahlreichen Tips, weart mal das mit dem Maximizer näher unter die Lupe nehmen, obwohl ich nicht so recht weiß, was das ist. :D

Nur noch eine Frage:
Würdest du dir an meiner Stelle überhaupt ein neues Digitech kaufen, oder würde für meine Zwecke das alte Digitech RP80 in Kombination mit einem Maximizer vollkommen ausreichen?
 
ich habe einen ibanez ts9 den ich seit 17 jahren taeglich benutzte - ich glaube nicht das ich das noch erlebe das der nachgibt bzw aufgibt.

natuerlich da hast du recht, aber die meisten modernen amps haben soviel [g=23]distortion[/g] reserve, das ja der booster oder zerrer nur als adendum verwendet wird (als fake 3ter kanal, oder lautstaerke booster, oder sustain verlaengerer etc etc) - aber nicht als integraler bestandteil des sounds.

welche teile auch hammermaessig stabil sind, super gut klingen und nicht klein zu kriegen sind, sind die effektpedale von roger mayer und fulltone. kann man nur empfehlen.

wenn man die ganzen tratminien verwalten will bzw dennoch patches moechte so gibts von boogie, rocktron, und bradshaw feine switching units. aber als normal sterblicher braucht man die eigentlich nicht. man will auf einem switsch steigen, den klick spueren, und das inferno lostretten. allein schon wegen der psychischen komponente rentieren sich da tretminen viel mehr... "... on my sign, unleash hell." :)
 
ok:) TS9 is natürlich was anderes.. :)

ich steh auf meinen rocktron piranha *built like a tank* und ein midipedal.. von denen hab ich schon 2 auf dem gewissen.. *140kg samael sind halt viel*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben