Gitarren-Rock (Skizze) mit deutschem Text

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.408
Ich weiß nicht, vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Ich hatte vor etwa einem Monat mal die Idee, "demnächst" ein Album mit Hilfe von möglichst vielen HR-Members zu machen (*) Leider macht mir die Uni da momentan einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem hab ich den Wunsch noch nicht verworfen. Ich habe eigentlich so 7-8 fertige Songs hier rumliegen, die eigentlich nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Einen davon habe ich heute mal wieder skizziert, um das "große Ziel" nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
So, jetzt aber mal zum Song: Ich habe noch keinen richtigen Titel. Arbeitstitel lautete bisher "Ignorieren", passt aber imho nicht so ganz. Aufgenommen habe ich -wie immer- mit Reaper, Drums sind mit Millenium-Drumpad eingespielt und von einem Kumpel geAddictiveDrumed (daher sind da auch soundtechnisch keine Änderungen meinerseits mehr möglich, jaja, irgendwann kauf ich mir dieses scheiss [g=77]VST[/g] auch mal selber ;) ), Gitarren und [g=118]Bass[/g] sind aus der Dose (Freeware-Plugins), gemixt ist nur rudimentär.
Intonationsfehler, Verspieler und Taktprobleme beim Schlagzeug (ich bin kein Drummer!!) sind inklusive, aber für ne Skizze wirds reichen...
Ignorieren (Direkt-Download)

(*) Wer diesbezüglich lust hat, mitzumachen, schreibt mir bitte eine PM mit möglichen Aufgaben, die er/sie übernehmen könnte (Instrumente, Gesang, BG, Mix, Mastering, o.ä.)

och, nu kommt schon...
ich will doch nur ein paar anmerkungen zu song + arrangement, nicht dass ihr dann hinterher kommt, wenn das teil fertig ist.

ok, letzter Versuch!

Hi,
so richtig rund wirkt das imho noch nicht. Die Stimme ist zu weit vorne, die Gitarren zu leise, genau wie [g=118]Bass[/g] und Drums. Abgesehen von den Becken, die dafür aber arg scheppern. Bei Drums gibt es auch ein paar Timingfehler und für einen Punksong sind die mir viel zu brav und langsam. Die Sologitarre klingt verstimmt, oder sie wurde zu verkrampft gespielt.
Sorry für dieses harsche Urteil, hoffentlich hilft es Dir ein wenig weiter.
Grüße
Edgar

[g=108]Hall[/g]öchen!
Ich kann EddiB zustimmen.

Den Becken-Sound finde ich "grundsätzlich" gut, allerdings sind die irgendwie völlig überkomprimiert - wenn du selbst das File so fertig vorliegen hast, kannst du nicht deinen Freund mal bitten, den Kompressor rauszudrehen?
Für die Musikrichtung finde ich den restlichen Schlagzeugsound ganz passend so.
Die Gitarren sollten aber überarbeitet werden - da ist z.B. auch am Anfang der Pegelunterschied zwischen leiser und lauter [g=422]Gitarre[/g] zu groß!
Die Vocals kommen mir ein wenig zu sehr verhallt vor, kann das sein?

Vom Arrangement find ichs passend und jut!

Viele Grüße,

Marcel :)

Oh, hatte den Song total vergessen. Schön, dass doch noch wer was dazu geschrieben hat.

Die Stimme ist zu weit vorne, die Gitarren zu leise, genau wie [g=118]Bass[/g] und Drums.
ok, liegt wohl am stärksten daran, dass ich in zimmerlautstärke singen musste und dann die stimme total aufdrehen musste, damit man den text versteht.

Bei Drums gibt es auch ein paar Timingfehler und für einen Punksong sind die mir viel zu brav und langsam.
Naja, soll jetzt keine Ausrede sein (ist aber trotzdem eine :D ): Ich bin halt kein Drummer. Ich hab seit 2 Monaten dieses Millenium-Tischdrumset und das ist alles. Ich kann das nicht und werds wohl nicht mehr lernen, aber spass machts trotzdem, also werd ich euch auch weiter damit foltern ;)

Sorry für dieses harsche Urteil, hoffentlich hilft es Dir ein wenig weiter.
Klar hilft mir das weiter, in der finalen Version wird es die von dir angesprochenen Fehler (hoffentlich) nicht mehr geben.

Den Becken-Sound finde ich "grundsätzlich" gut, allerdings sind die irgendwie völlig überkomprimiert - wenn du selbst das File so fertig vorliegen hast, kannst du nicht deinen Freund mal bitten, den Kompressor rauszudrehen?
Ich glaube, das war ich. Ich hab am ende nochmal etwas gelimitet, weil ich dachte, das wär noch ok. dann dreh ich den limiter halt wieder etwas raus, kann nicht schaden, ist eh laut genug.

Die Gitarren sollten aber überarbeitet werden - da ist z.B. auch am Anfang der Pegelunterschied zwischen leiser und lauter [g=422]Gitarre[/g] zu groß!
Hmm... ich war mit dem Gitarrensound recht zufrieden so. Was meinst du genau? Die lauten Gitarren leiser oder die leisen lauter?

Die Vocals kommen mir ein wenig zu sehr verhallt vor, kann das sein?
Naja, die waren -wie gesagt- recht direkt und recht leise. also hab ich einen dicken raum drauf gemacht und schön laut gedreht. war wohl zuviel des guten...

Gibts noch ein paar Sätze zu Song und Arrangement?