Gitarren Lead-Sound ala Santana etc ??

T

Tiger

Registriert
28.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
47
Als so-gut-wie-nicht Gitarrist aber Soundfrickler bei uns in der Band versuche ich gerade unserem Gitarrero samt seinem Equipment einen schönen Lead-Sound wie man ihn z.B. bei Santana öfters hört zu entlocken. Ich meine diesen langen, feedbackigen Sound, der nach viel Kompression aber nicht nach Metal-Brett klingt. Der Sound soll durchsetzungsfähig sein aber nicht so sehr obertonreich und verzerrt, ich hoffe ihr wisst was ich meine? Welche Verstärker, Preamp oder sonstige Einstellungen brauche ich dazu? Der Gitarrist spielt über nen Roland Cube 30, ich hoffe mal, damit ist sowas hinzubekommen?

Tiger
 
Hi

Also die Gitarre sollten einen geleimten Hals besitzen, weil das mehr Sustain bringt.
Dann einen Hb in Halsposition benutzen.

Den Roland Cube 30 kenne ich nicht. Nun am [g=182]Amp[/g] sollte man schon ordentlich [g=105]gain[/g] reindrehen, so das es noch nicht matscht aber der Ton einen hohen Kompressionsgrad hat.

Je nach [g=182]Amp[/g] nicht zu viele Höhen reindrehen, dafür die Mitten ziemlich stark boosten.

[g=108]Hall[/g] und dezentes Delay wirken unterstützend!

Na so ungefähr müßtest Du den sound eigentlich hinkriegen.

Gruß Mattes
 
hallo,
also santana spielt (wie ich :D ) eine prs und einen mesa boogie mark1
von der gitarre kommen vorallem die tieferen mitten, welchen seinen sound so prägen. vom [g=182]amp[/g] nehm ich mal an, das da auch bei santana eine ev black shadow drin ist. den charakter dieses speakers würde ich so beschreiben: bring die bässe ultratief und klar rüber, gute mitten und die höhen schön musikalisch abgeschnitten.
ich denke auch, das du vorallem die mitten boosten solltest und die höhen schön zurück nehmen.
für den lead-sound würde ich auch ein delay verwenden (kein [g=108]hall[/g]). das delay sollte einmal nachschlagen und nur so laut sein, das man es fast nicht als effekt wahrnimmt. man sollte so einen effekt erst bemerken, wenn er wieder aus ist und man die line weiterspielt.
gruss
marco
 
hallo stonyroad,
da hab ich keine ahnung. ich weis einfach das es ein custom 22 modell ist mit prs-[g=51]tremolo[/g].
ich glaube das die custom modelle in den usa hergestellt werden, bin mir da aber nicht ganz sicher.
.... ich hab sie in der schweiz gekauft
von wo kommen den die se modelle?
gruss
marco
 
Hi, jetzt mal ganz von vorne! Macht es nicht von der PRS abhängig, denn Santana hat zu seinen Anfangszeiten eine Gibson SG gespielt, dann eine Ibanez oder Yamaha und jetzt spielt er PRS.
Sein Ton selbst hat sich in den 30 jahren nicht großartig verändert, denn die wichtigsten Komponeten sind, wie Matthew schon erwähnt hat, ein eingeleimter Hals in Mahagoni-Korpus, ein HB in Halsposition und ein [g=182]Amp[/g] der gute, cremige Röhrenverzerrung bringt! Zusätzlich kann man am Tone-Poti noch ein wenig die Höhen wegdrehen und den Rest müssen die Finger und das Spielgefühl machen!

Gruß
Tom
 
Hi

Jau Mahagoni-Korpus und eine Ahorn-Decke wäre auch nicht verkehrt!

Bzl. PRS - In der neuen "Gitarre und [g=118]Bass[/g]" gibt´s ´ne große Story über die Firma, wegen zwanzigjährigem Jubiläum. Sehr interessant!

Gruß Mattes
 
arpeggio schrieb:
hallo stonyroad,
da hab ich keine ahnung. ich weis einfach das es ein custom 22 modell ist mit prs-[g=51]tremolo[/g].
ich glaube das die custom modelle in den usa hergestellt werden, bin mir da aber nicht ganz sicher.
.... ich hab sie in der schweiz gekauft
von wo kommen den die se modelle?
gruss
marco

Die Custom 22 ist aus den USA. Die SE Modelle (SE steht für Solid Electric) kommen aus Korea, sozusagen die Epiphones von PRS. Kostenpunkt um die 600 Euro. Hab selber eine Santana SE der 1ten Generation. Inzwischen sehen die Dinger etwas anders auf, die PUs sind nur noch "PRS-designed" was in etwa bedeutet die Konstrukteure dort haben sich vom Internet den Schaltplan eines PRS-PUs downgeloaded (Naja, ganz so wirds nicht sein:)) Wie eben die besseren Epiphone PUs auch bloß "Gibson-designed" sind.

Grüße
 
Danke für eure Antworten, ihr habt mich schon mal auf die richtige Fährte gebracht. Wir haben heute mal rumprobiert, irgendwie ist das aber noch nich der Bringer. Bei wenig [g=105]Gain[/g] kommt der Sound in die richtige Richtung, klingt aber zu schnell ab, da logischerweise wenig Kompression da ist. Bei höherem [g=105]Gain[/g] fängt der (virtuelle) [g=182]Amp[/g] an kräftig zu zerren und nach "Metal" zu klingen, der Sound ist dann viel zu Obertonreich. Mit dem EQ im Cube 30 ist dem nicht beizukommen, der packt viel zu wenig zu. Das gewählte [g=182]Amp[/g] Modell ist relativ egal, entweder ist der Sound zu clean oder zu obertonreich, die richtig üblen Metal und Rectifier presets haben wir gleich weggelassen, die sind viel zu aggressiv. Ich fürchte, mit dem Cube alleine wirds eher nix, wir werden die Tage mal den Recording out von dem Teil duch den Pult-EQ jagen, vielleicht wirds damit besser. Das Prinzip für den Sound hab ich jedenfalls glaub ich begriffen, nur die Umsetzung mit dem gegebenen Material klappt wohl eher nicht.

Tiger
 
Hi stonyroad,

also dann hier ein wenig PRS-Kunde:

Carlos Santana spielt PRS Gitarren, nämlich seine "eigenen".
Es handelt sich um die Modelle: Santana I und II und natürlich auch noch seine "alten", aber die benutzt er nicht mehr Live.

Die Gitarren (Santana Modelle) werden "natürlich" alle in den USA Hergestellt (in Annapolis).
Die Modelle (I und II) gibt es schon nicht mehr, jetzt gibt es die Version III, die "wiedereinmal" abgespeckt wurde. Will man eine II, muß man ordentlich in die Tasche greifen und eine "Custom" ordern.

Ach ja, die Santana ist keine Custom 22 !, sondern eine eigenes Modell mit 24 Bünden !
Der letzte Preis der Santana II lag irgendwo bei ca. 8000,-- Euro !

Santana hat mal für eine Santana SE werbung gemacht, aus verkaufstechnischen Gründen, aber spielen tut es so eine nicht.

Letztendlich aber, sollte man nicht nur die Gitarren für den Sound verantwortlich machen. Ich bin selbst PRS Spieler und hab auch Boogie Amps, aber mein Bandkollege spielt irgendwelche "Billiggitarren" und spielt über eine Multieffektdingsbums direkt in die PA und klingt viel viel mehr nach Santana als ich !!!

..... ok, er ist halt einfach ein viel besserer Gitarrist wie ich und dass machts wohl aus !!!!!!!!

:eek:

Grüße

Börni

PS: Bei Fragen über PRS könnt ihr euch gerne an mich wenden, da bin ich schon ein wenig "bewandert".
 
hallo valderas,
nee hat auch arpeggio nie behauptet.
ich hab nicht gemeint das santana eine prs custom 22 spielt wie ich sondern ganz einfach auch allgemein eine prs. mir ist klar das es noch ein santana modell gibt, welches santana himself spielt.
vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt. jetzt sollten allerdings alle missverständnisse aus dem weg sein.
greetz
marco
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rossini
Rossini

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben