Gitarren Boxenkabel

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Registriert
20.01.05
Beiträge
523
Reaktionen
0
Punkte
622
Hi,
hab nur ne kurze Frage bezüglich Lautsprecherkabeln, die ich mir einfach nicht beantworten kann.

Hab an meinem [g=182]Amp[/g] (s. Signatur) ne ganze Weile ein billiges Lautsprecherkabel zur Box benutzt. Jetzt habe ich mir mal ein etwas teureres spezielles Lautsprecherkabel gekauft, da ich gelesen habe, dass billige Kabel einerseits eine Qualitätsminderung des Sounds bewirken und sich andererseits theoretisch auf die Lebensdauer des Amps bzw dessen Röhren auswirken können.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass mein [g=182]Amp[/g] auf der Oberseite durch das neue Kabel wesentlich heißer wird.
Kann sich das jemand erklären? Ein Impedanzproblem kann ich eigentlich so gut wie ausschließen; das Kabel verläuft vom 8Ohm Ausgang zum 8 Ohm Mono-Eingang der Box.



Stefan
 
miss mal beide kabel mit nem ohmmeter durch... vielleicht gibts ein kontaktproblem oder ne beschädigte ader und deswegen dieses sehr komische verhalten.
 
Also laut Messergebnis sind beide Kabel in Ordnung. Das billigere hat erwartungsgemäß einen geringfügig höhren Widerstand.
 
Was hast Du denn für ein Kabel gekauft 2 x 2,5?

Was hast Du denn für eine Box?

Messe mal die Temeraturunterschiede mit den Kabeln.

Gruß Tom
 
Kabel verläuft vom 8 Ohm Ausgang zum 8 Ohm Mono-Eingang der Box

Ist ein 2x2,5mm² Kabel gekauft. Da hab ich auch ehrlich gesagt gar nich drauf geachtet ;)
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
Jay_Adams
Antworten
4
Aufrufe
604
floxe
floxe
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
pclaudio
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben