Gitarre und Korg Kaosspad - Fragen

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Gude,
ich bin gerade mal wieder dabei, theoretisch Geld auszugeben, so wie das eigentlich immer ist, wenn ich meine Kreativdurchhänger habe...

Dabei ist mir die sexy Idee gekommen, eine [g=422]Gitarre[/g] mit einem Korg Kaosspad zu bearbeiten. Klar, sind da ein paar Amis schon vor mir drauf gekommen und haben das Touchpad des Kaosspads in eine [g=422]Gitarre[/g] eingebaut. Ein wenig witzlos finde ich diese Idee - zumindest wenn man zu den unterpriviligierten Gitarristen gehört, die keinen dritten Arm haben. Die Videos auf Youtube dazu sind von daher auch eher abtörnend.

Lange Rede, schwacher Sinn: kann man das Kaosspad auch über zwei [g=32]MIDI[/g]- Fußcontroller steuern, so dass das eine Pedal die x- das andere die y- Achse des Touchpads repräsentiert? Dann muss man zwar im sitzen spielen oder sich eine Technik angewöhnen, mit einem Fuß beide Pedale zu steuern, könnte aber wenigstens das Teil während des Spielens einsetzen.

Gruß Stephan
 
Ich habe das Kaosspad 3, dieses kann über [g=32]Midi[/g] die Steuerbefehle für die X/Y Achsen des Tochfeldes senden und empfangen. Es ist also möglich mit Hilfe eines Joysticks und einem Konverterprogramm ( z.B. Midi2ctrl ) das KP 3 zu steuern. Das geht aber nur mit dem Umweg über den PC.
Jetzt kenne ich nur kein Midipedal welches direkt X und Y Achsen hat uind somit direkt ans KP 3 angeschlossen werden könnte. Eigentlich kenn ich nur Pedale die auf einer Achse senden, oder man nimmt 2 davon, dann kommt das problem das es nur einen [g=32]Midi[/g] Eingang am KP 3 gibt.
Hardwaremässig wäre nur der direkte Umbau vom KP 3 ( Steuerleitungen abgreifen und Pedal einschleifen ) - dürfte jedoch nur von versierten Elektronikern machbar sein.

Oder Du ziehst einfach Deine Schuhe und Socken aus, stellst das KP 3 auf den Boden und bearbeitest das Tochfeld mit dem grossen Zeh, oder einer anderen Extremität ;)
 
Hehehe... dann wird aus dem Kaosspad ganz schnell das Käsebrett...

Oder ich tu das Kaosspad an einen Mikroständer und bearbeite es mit meiner Gurkennase...

Scherz beiseite:
Der FBC1010 von Behringer hat zwei Fußpedale, damit würd's also gehen, cool.

Danke für die Info, TopGun

Gruß und schöne Pfingsten noch
Stephan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben