gitarre über preamp an homecinema anlage gefährlich?

G

Gizeh

Reaktionen
0
hi@all:)

hab mal ne frage an die profis

ist es okay wenn man so wie ich eine e gitarre per preamp (rocktron piranha) an den line in meines pc´s anschliesst und diese dann sich über die cinema anlage anhört(auch am pc angeschlossen.

homecinema anlage ist ein Yamaha Rx v-540 rds verstärker und ein infinity primus hcs system.

es geht sich darum das ich nichts kaputt machen möchte

mit freundlichen Grüssen

hi

hab leider keine antwort für dich da ich es auch so mache und mir eben die selbe frage gestellt hab:D

grüsse

jo dann sind jetzt die experten gefragt :)

Hi Gizeh,

da kannst du relativ wenig falsch machen, da sich alles im Line-Pegel-Bereich abspielt. Solange du keine Endstufe zwischen Preamp und Hifi-Anlage klemmst, kann nix passieren.

Falls der Preamp [g=105]Gain[/g]-Reserven am Ausgang hat, musst du ihn halt richtig auf den Eingang der Stereoanlage/des PCs einpegeln, sonst kann es zu ungewollten Verzerrungen kommen.

Gruß
...splonk...

bin zwar kein elektroniker, aber

LIEBER NICHT!

kauf dir einen Übungsamp!!

danke splonk ,klingt plausibel :)

enlabooza:ich benutze diese konfiguration ja nicht zum üben sondern zum aufnehmen einer e gitarre, und wenn ich ein micro vor meinen übungsamp stellen würde und so in den line in des pc´s einspeisen würde wäre das nicht das gleiche vom pegel her?

nur ne vermutung

habe wie gesagt nur bammel das was kaputt gehen könnte.

edit: ich wüsste auch nicht wie man die gitarre sonst aufnehmen könnte:/

@englabooza: Naja, soundtechnisch betrachtet hast du schon recht. Gegen einen noch so kleinen [g=182]Amp[/g] wird die Hifi-Anlage soundmäßig ziemlich abschmieren. Elektrotechnisch macht deine Aussage wenig Sinn, da diese Schaltung weder für System noch Benutzer Risiken birgt, solange die Anpassung halbwegs stimmt.

@Gizeh: Ein Mikro kannst du schlecht in den Line-In einstecken. Das liegt einfach daran, dass die Anpassung nicht stimmt, das Mikro liefert für den Line-Eingang vereinfacht "zu wenig Saft". Kondensator-Mikros benötigen außerdem [g=76]Phantomspeisung[/g], die der Line-In nicht zur Verfügung stellen kann. Wenn du allerdings mit deinem Preamp (ich weiß nicht, was für einer das ist) das Signal auf Line-Niveau bringst, kannst du auch den Amp abnehmen. Dann aber nicht im selben Raum mit der Anlage abhören -> Übersprechen und [g=94]Feedback[/g]-Gefahr!

Möglichkeiten zur Gitarrenaufnahmen:
- Mikro vor [g=182]Amp[/g]
- Line-Out des Amps
- Gitarre über Preamp in PC -> Effekte/Ampsimulation im Rechner
- Gitarre über Ampsimulator in PC -> Sound steht "fest"

...splonk...

Hi,
Oberste Regel:
Hifi Anlage nicht zu laut anspielen!
Die Gefahr lauert fuer die Hochtoener im Detail:
Du hoerst es nicht ( Wenn Du mit verzerrtem Git Signal in die Anlage gehst ), ob der Eingang des Leistungsverstaerkers uebersteuert wird. Oder ob der selbst zu zerren beginnt, weil er leistungsmaessig am Ende ist.
Wenn der Leistungsverstaerker, der die Boxen antreibt, aber selbst verzerrt ( Was Du dann ja nicht hoerst, da Du ein bereits verzerrtes Signal reingibst ) - dann kann das die Hochtoener ueberlasten. Und die rauchen und schweigen danach...
Drum mach das nicht zu laut, bleib leistungsmaessig immer im gruenen Bereich, dann sollte das auch ohne Gefahr gehen.

Gitarrenboxen haben keine Hochtoener, denen ist es egal, ob die Leistungsendstufe verzerrt.
( manchmal wird ja gerade DAS auch gewollt gemacht "Endsufe in die Saettigung fahren") aber die Lautsprecher in Git Boxen sind immer so ausgelegt, dass sie bezogen auf den [g=182]Amp[/g], mit dem sie betrieben werden sollen, weit mehr Elektrische Leistung verarbeiten koennen als die Hochtoener in ner Stereo Anlage.

Gruss, Pete.

Danke sehr, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

falls die hochtöner abgeraucht sein sollten bei der letzten aufnahme denke ich das man das hört oder?

generell habe ich bei der letzten aufnahme die anlage leise gerfahren.

könnte ansonsten noch mein headset zum abhören benutzen.