Gitarre: Sweeping (Economy-Picking), bitte um Tipps!

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
mahlzeit männer!

ich hab hier gerade ein gitarren buch von peter fischer vor mir und wollte mich endlich daran machen, die sweeping technik zu lernen, weil ich sie -effektvoll eingesetzt- ganz gerne höre.

aber obwohl ich versuche die linken finger möglichst sanft von den saiten zu lösen, klingen bei mir die anderen saiten leicht mit. mit der rechten hand schaffe ich es auch nicht sie abzudämpfen, da ich sonst nicht so locker flockig über die saiten gleiten ("sweeping") kann... wie macht ihr das?
würde mich sehr über tipps jeder art freuen!!

beste grüße und vielen dank,
johnnyZ
 
Hi. Ich spiele mit der rechten Hand so, dass mein Daumen flach auf den Saiten liegen bleibt. Ansonsten: üben üben üben... (langsaaaaaaaaaaam)
 
Du kannst auch versuchen, mit der Anschlagshand die Saiten normale (palm-mutes) zu dämpfen, geht auch gut
 
sweeping muß über lange zeit täglich geübt werden, damit es gut klingt.

schnelligkeit ist ein nebenprodukt von genauigkeit im spiel:)
also fange langsam an und steigere dich erst, wenn du in einer sehr langsamen geschwindigkeit fehlerfrei(!) gespielt hast.
 
danke jungs!

ja, leider ist mir das klar, dass das lange dauert! ... da hab ich nichts anders erwartet! ;)

@Instrumentenfreak: du meinst, das dein daumen immer direkt flach über der saite liegt, die du anspielst? wie machst du das denn dann, wenn du von unten (der dünnen e saite) hoch "sweepst"?

@V4rgs4ng: dann läßt du also dabei ganz normal den handballen auf einer position liegen, oder ziehst du ihn mit? ich glaub eher das zweite, aber das hab ich noch abolut kein gefühl.. :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben