Gibt's ein funktionierendes Sequenzerprogramm ??

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi Leute,

ich bin gerade ziemlich verärgert und deshalb starte ich mal diesen Thread.

Er startet im Sam-forum, weil ich (noch?) Samplitude V8.1 User bin.

Wir (die Sam-Gemeinde) haben auf das Update fieberhaft gewartet, da in V8.01 so viele Bugs waren, dass man fast nicht mehr arbeiten konnte.

Jetzt ist es da, und so wie's aussieht (nach ersten Eindrücken) hat sich die Situation eher noch verschlechtert als verbessert !

Jetzt hab ich bald die Schnauze voll und überlege mir zu wechseln.
Da alles auf PC-Basis laufen soll, fällt mir eigentlich nur Cubase SX 3 ein.

Wenn man jetzt aber hier im Cubase Forum ein bißchen stöbert, liest man irgendwie die gleichen Probleme ?!?!?!??!?!

Bis auf die "unakzeptablen" Probleme, bin ich ein echter Sam - Fan, da für mich das Programm in Punkto Bedienbareit, Sound, Vielseitigkeit usw. zum beste gehört was auf dem Markt ist.
Wenn jetzt die "anderen" Programme mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, macht natürlich ein Umstieg auch keinen Sinn.

Sagt mal, hat jemand hierzu Meinungen, bzw. wer hat denn mit welchem Programm keine Probleme oder welches Programm könnt ihr wirklich empfehlen.....


Grüße

Börni
 
Weiß ja nicht, welchen Anspruch du genau hast, aber eigentlich kann ich Ableton Live uneingeschränkt empfehlen.
Nach kurzer Eingewöhnung sehr innovativ, sehr mächtig und vor allem: stabil. Habe es bis jetzt noch nicht ein einziges Mal zum Absturz gebracht, und ich habs wirklich oft versucht :D ;) .
 



das ist die einfachste Antwort, denn jede Software hat imemr Bugsund gerade Sequenzer sind doch schon recht umfangreiche Programme.
Um es mal mit den Worten eines bekannten Produzenten zu sagen"Jemand der meint professionell zu sein und es aber nicht ist regt sich über Bugs auf und rennt Firmen die Bude ein, macht laufend Updates und optimiert sein System, ein Profi findet eien Workaround und hat ein höchstes Gebot "never change a running system""

Ist jetzt nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern einfach als Erklärung, wie man solche Probleme gerne in professionellen Kreisen handhabt. Ich habe in Logic7 auch viele Bugs gefunden, versuche aber mit Workarounds zurecht zu komemn (bisher recht gut) statt mich wie viele andere Logic User in jedem Forum darüber auszulassne wie scheisse diese (an sich geniale) Programm doch ist. So macht das Arbeiten Spass und man schont die Nerven....
Zudem...wenn man bedenkt wieviel Ärger ein vergleichbar umfangreiches Analogstudio macht...schon mal ne Bandmaschine eingemessen etc pp :D
 
Wie wär's denn mir ProTools? Hab noch nie von (größeren) Problemen gehört.

Dazu die Sony Oxfords und AmpFarm.... :eek:

Haken wär natürlich der Preis, vor allem für die Hardware.
 
Auch ProTools schmiert gerne mal ab ...

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Auch ProTools schmiert gerne mal ab ...

Gruß,
ColdSteel


oh ja.. vor allem immer genau dann, wenn der "hochbezahlte" mischer wieder mal seit 2 stunden nicht zwischengespeichert hat.. grrrrrrrrrrr.

D.
 
@Coldsteel:
Hört und sieht man allerdings nicht so oft. Wurde auch noch nicht so oft umbenannt wie all die anderen, damit die Versionsnummern nicht zweistellig werden. :D

Kann aber auch daran liegen, dass es nicht so verbreitet ist. Vor allem unter den Usern mit ner "extended demo". 8)
 
ein irre teueres PT rig nur noch blinkend, und wilde piepsende toene von sich gebend zu sehen ist - beeindruckend beaengstigend.

hab das einmal sehen duerfen, ich war kuriert.

dioe kleinen systeme wie logic, nuendo, sam oder cubase kann man mittels reset am pc wieder hochfahren, ein PT rig blinkt solange bis der kostenpflichtige servicetech den stecker zieht. und dann ist da richtig die "aa" am dampfen. und die rechnung saftig.
 
Also, ich nutze Cubase SX schon seit einiger Zeit.

Die SX 1 Version war meiner Meinung nach schon sehr gut.

Jetzt bin ich bei Version 3 angelangt. Die "Kleinigkeiten", die immer mehr verbessert wurden haben mitlerweile einen wirklich guten Sequenzer an den Tag gelegt. Bin äußerst zufrieden!

Habe mal Probeweise mit Samplitude gearbeitet.... nö! Finde das Programm schon irgendwie unübersichtlich und irgendwie etwas umständlich. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich in Cubase eingearbeitet habe.

Aber man sollte nicht vergessen, dass einige User oft Programme wie Cubase, Samplitude oder andere dafür verantwortlich machen, dass sie z.B. Knackser in der Aufnahme haben oder das Programm samt System abstürzt..... ich habe schon wirklich oft die Erfahrung gemacht (bei mir selber oder auch bei anderen) dass im Endeffekt ein Bedienfehler für den Ärger verantwortlich war oder die Hardware schlecht war.

Gruß Jens
 
Ich komme auch mit meinem SX 2.2 sehr gut klar. Ich hab zwar ab und zu ein Stabilitätsproblem, dies ist aber auf meine Soundkarte und nicht auf Cubase zurückzuführen. Andere Schwierigkeiten hatte ich damit noch nicht und mit der Bedienung führe ich schon länger eine Liebesbeziehung besonderer Art...erst verstehe ich sie nicht, dann schlag ich nach und hasse sie dafür, das sie so einfach ist und nicht darauf gekommen bin :D
 
Und dann noch einen Dukatenesel...

Kann man auch leasen, wenn man damit Geld verdienen will. Im Hobbybereich ist es natürlich was für Angeber. :D

Aber es muss ja auch nicht ein [g=211]Rack[/g] voll sein. Die M-Box piept nicht und blinkt kaum. Und den Stecker kann man auch selber ziehen, ohne das es was kostet. ;)


Ganz rudimentär kann man auch 4 Spuren auf ne MC aufnehmen. Der Counter hilft sogar beim Arrangieren. Bandsalat versaut's dann aber. :)
 
Hallo Maveshaker,

Finde das Programm schon irgendwie unübersichtlich und irgendwie etwas umständlich. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich in Cubase eingearbeitet habe.

Ich denke das liegt bestimmt daran, mit was man angefangen hat !
Mir gehts genau umgekehrt, ein Kumpel arbeitet mit SX 3 und die Oberfläche wenn ich mir nur anschaue, kenn ich mich schon nicht mehr aus..... wo doch bei Sam alles so schön übersichtlich und Logisch ist .... Du weißt was ich meine !?!....

Aber man sollte nicht vergessen, dass einige User oft Programme wie Cubase, Samplitude oder andere dafür verantwortlich machen, dass sie z.B. Knackser in der Aufnahme haben oder das Programm samt System abstürzt..... ich habe schon wirklich oft die Erfahrung gemacht (bei mir selber oder auch bei anderen) dass im Endeffekt ein Bedienfehler für den Ärger verantwortlich war oder die Hardware schlecht war.

Da gebe ich Dir prinzipiell jetzt auch mal recht, ich wäre sehr froh wenn's bei mir auch ein Bedienfehler währe, dann könnte man es "leicht" abstellen;)

Leider sind die Bug's von denen ich rede teilweise beim Hersteller bekannt, bzw. geht es vielen anderen Sam-User genau so......

Grüße
 
erst verstehe ich sie nicht, dann schlag ich nach und hasse sie dafür, das sie so einfach ist und nicht darauf gekommen bin :D

Und DAS zu akzeptieren fällt ganz schön schwer, gelle? :)

Ich hab oft bereut, (noch) nicht bei nem Workshop gewesen zu sein...
 
wenn wir schon dabei sind:
ich glaube nicht das es jemals ein programm geben wird, dass perfekt ist.
eigentlich voellig klar wenn man bedenkt wie komplex diese programme sind, und das sie von menschen gemacht sind (ich glaube das alles was menschen machen irgendwo nicht perfekt ist, was wieder das gute dran ist), anderseits die anwendungsmoeglichkeiten und natuerlich user fehler.

ich selbst habe oft genug und lang genug ueber bestimmte programme geschimpft. wenn ich aber ehrlich bin, dann aergert mich das buggy verhalten eigentlich nicht so sehr wie der zuweilen fahrlaessig schlechte kunden service so mancher firmen (info sperre, nicht antworten, stundenlanges planloses telephonieren mit belgischen studentinnen die keine ahnung von musik haben etc).

ich bin sogar der ueberzeugung, das wuerden firmen offensiver mit bugs umgehen, und mehr auf die user eingehen (und nicht nur auf potentielle), dann wueder das allgemeine stimmungsbild sich wandlen.
zum besseren.
ich bin sogar bereit mit bugs und fehlern zu leben, wenn man dann nicht als loyaler kunde das gefuehl hat, man wird veraeppelt, oder ist nur interessant wenn man wieder einen betraechtlichen betrag auf den tisch legt.
ich wuerde sogar soweit gehen und sagen, dass ich perseonlich auch garkeine so schnelle produkt erweiterung brauche - ich warte gerne 2 jahre auf den nachfolger eines programmes, und habe dann nicht als user das gefuehl, an einem pervertierten beta test teilzunehemen.

also, fuer mich kommt es eher drauf an wieder die firmen - kunden basis ist, garnicht so sehr wie stark ein programm toll ist etc.
 
Full ACK!
 
Hast Du Interesse gegen CubaseSX 3.01 zu tauschen?
Dann PM an mich...
 
irgendwie fuehle ich mich grad so alt - was soll das heissen ?
Das heißt soviel wie "da stimme ich Dir voll und ganz zu" (Acknowledgement)

Diese Akronyme werden noch und nöcher im Usenet verwendet und sind eigentlich ganz praktisch. Beispiele gibt es z.B. HIER

HTH ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben