Gibson PUs für Epi LP

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Der Austausch von Epi PUs mit solchen von Gibson wird sicher kein Problem sein, hab ich eigentlich gedacht.

Also bestellst ganz gschwind bei big T. ruckzuck zwei Gibson PUs (490T und 490R) und "schraubst" die in die EPi "ganz lässig rein und fertig und aus. Wie einen Saitentausch hab ich mir das vorgestellt.

Bevor ich die PUs bestelle, fragte ich nur zur Sicherheit halber bei der Gitarrenabteilung nach:
Passen die PUs in Epi-Phräsungen, wie siehts mit dem Abstand der Polepieces aus , ist die Verdrahtung der PUs gleich etc.



Es kam folgendes zurück:


man kann das leider schlecht sagen..ist mir schon passiert, das mal eine Bodyfräsung
nicht gepasst hat. Polepieceabstände, hatte ich noch kein Problem.
Die Epi`s haben aber öfters so einen Multistecker, den man beim Umrüsten
deinstallieren muß, also die Verdrahtung muß dann entsprechend angepasst werden..
Klanglich freilich, ist dieser Schritt, mehr als sinnvoll...



Dazu muss ich sagen ich hab die Epi von denen vor 2 Jahren gekauft, schon deswegen meinte ich, sie können eine definitive Aussage tätigen. Die Sache mit den Ausfräsungen allein schon verunsichert mich: Werden diese Ausnehmungen nicht von Maschinen gefräßt, die sollten doch alle in gleich sein ?

Hat jemand hier schon mal die PUs seiner Epi gegen welche von Gibson getauscht und mußte er deswegen zur Raspel/Hobel greifen um Platz für die Gibson PUs zu machen ?

Was sind "Multistecker" und was meint der Fachman von big T. mit deren "Deinstallation" - reicht dazu mein Lötkolben oder hat die Epi irgendwelche Treiber tief im System verbaut denen man nun mit Spezialwerkzeugen zu Leibe rücken muss ?
Und wieso gibt es diese Stecker nur "öfters". Heißt das die Dinger werden je nach Lust und Laune verbaut , kann man das nicht vom Modell und Jahr her sagen ?

Sollte das ganze am Ende ein Fachmann (sprich Gitarrenbauer) erledigen ?


Natürlich könnt ich die Epi mal aufschrauben und reingucken, ich könnt auch die PUs bestellen und dann wieder zurückschicken wenn sie nicht passen. Klar.

Ich bin aber ein fauler Junge und möchte gerne im vorhinein wissen ob es sich lohnt überhaupt den Schraubenzieher im Keller zu suchen. Deswegen die Frage.

Ich hab auch schon die Typen von Gibson "segiert", mal sehen ob/was die zurückschreiben

Grüße
 
Laaanger Text, versuch einer kurzen Antwort.
Das mit den Fräsungen sollte dich nur interessieren, wenn bei deinen jetzigen PU´s die Saiten nicht über die Polepieces verlaufen.

Siehts gut aus?
Dann schon mal ein Häkchen bei "Das passt so!" ;)

Mit den Steckern könnte gemeint sein, das bei Epiphone die Tonabnehmer mit einem Stecksystem verbunden sind. Das höre ich zum ersten mal, wäre aber möglich. Z.B. wird bei EMG PU`s auch ein Stecksystem verwendet, das erspart einem Lötarbeiten. Sollte es bei der Epiphone so sein, kein Problem... Stecker von den Epi PU´s ab und an die neuen PU´s anlöten... ;)

Ansonsten die Althergebrachte Methode, sprich die PU´s direkt an Potis und co. löten.

Alles in allem sollte es kein Problem sein ;)

P.S.: Hinweise zur Verdrahtung kannst du z.B. auf der Seite von Rockinger unter "Workshop" finden, dort sind die Farbcodes der Kabel verschiedener Pick Up Hersteller verzeichnet.
 
Hi,

ich habe eine Epiphone Les Paul Bj.93 und bin mir sehr sicher daß die Pickups darin ohne Steckerverbindungen einfach verlötet sind. Ist also nicht bei allen so. Vermute, daß die Steckverbindungen bei neueren Modellen auftreten.

Es gab irgendwann mal auch Epiphone Les Paul Modelle, die mit originalen Gibson USA Pickups ausgeliefert wurden. Scheinbar ist das aber nicht mehr so.

Mit dem Fräsen kann es sein, daß die Epiphone-Pickups zwar in der Flächenausdehnung denen der Gibson-PU's entsprechen aber über eine andere Einbautiefe verfügen. Da musst Du dann dem Body mit einer Oberfräse zuleibe rücken. Das würde ich selbst nicht ohne Erfahrung machen, da das bei unsachgemäßer Ausführung schnell zu irreparablen Schäden am Body führen kann.

Gruß
 
clarence schrieb:


Mit dem Fräsen kann es sein, daß die Epiphone-Pickups zwar in der Flächenausdehnung denen der Gibson-PU's entsprechen aber über eine andere Einbautiefe verfügen.
Gruß

Das höre ich zum ersten mal...
Wenn dem so wäre würden Seymour Duncan und co. ganz schön schnell Pleite gehen, imho... ;)
Bzw. ich habe schon mehrfach Pick Ups in Gitarren, u.a. auch Epiphones, eingebaut und hatte noch nie Probleme mit der Einbautiefe... ;)
 
holgmann schrieb:

... und hatte noch nie Probleme mit der Einbautiefe...

ich schon, wenn auch nicht bei einer Epiphone LP.

Ich meinte ausserdem noch in Erinnerung zu haben, daß die Epiphone LP Std. über einen anderen Abstand zwischen Body und Saiten verfügt, als das Original oder die PU-Rahmen eine andere Höhe haben. Daher meine Bedenken. Aber laut "Musician's Friend" sollen die Abmessungen ja gleich sein.

Gruß
 
@Clarence:

Das oben war nicht böse gemeint ;)

Wie gesagt, die Gibson PU´s sollten ohne Probleme in eine Epiphone passen.
Wobei ich mich durchaus auch mal nach Alternativen umsehen würde.
Z.B. die Alnico 2 Custom von Rockinger sind ziemlich günstig und klingen einfach klasse!
 
holgmann schrieb: Wobei ich mich durchaus auch mal nach Alternativen umsehen würde. Z.B. die Alnico 2 Custom von Rockinger sind ziemlich günstig und klingen einfach klasse!

Nicht nur die, aber die Idee mit anderen Herstellern halte ich auch für überlegenswert. DiMarzio und Seymour Duncan haben da so einiges an PUs, die sich in einer Paula m.E. deutlich besser machen als die Gibson-Teile, z.B. von SD der Alnico II Pro, '59 SH1, SH-55, Pearly Gates um nur einige zu nennen. Kommt halt darauf an ob Du eher einen Vintage-Ton suchst oder was moderneres...
 
Danke für eure Antworten Jungs.

HAbe wie schon erwähnt gestern auch bei Gibson Europa Mailmäßig nachgefragt .

Die Anwort kam bereits (!) heute:

............
Gibson Pickups passen normalerweise anstandslos in Epiphone Gitarren, wir kennen mehrere Kunden, die Gibson Pickups in ihre Epiphone eingebaut haben.

Einer unserer Techniker teilte mir mit, dass der Multistecker sich mit dem Gibson Pickup kombinieren lässt. Ich habe die Verdrahtung Ihrer Epiphone [g=422]Gitarre[/g] dieser E-Mail beigefügt. Wenn Sie auf das folgenden Link klicken, können Sie die Verdrahtung der Pickups herunterladen.
http://www.gibson.com/Files/Downloads/PDFs/Diagrams/PUPwiring.pdf
...........


Werde mich also an die Arbeit machen .

Danke auch an clarence für seinen Link, die Seite kann man auch als pdf downloaden.

Das mit den PUs anderer Hersteller hab ich natürlich schon ins Kalkül gezogen. Es gab mal einen recht guten Bereich über dieses Thema, speziell der Vergleich von den sogen. Vintage PUs. Ein Seymour Duncan Modell, für das sie Seth Lover rekrutiert haben, wurde recht gut bewertet.


Werd mal sehen.

Grüße !
 
Warum sind denn die Steckverbindungen noch keine Pflicht???
Höre auch davon zum Erstenmal, aber die Idee reizt mich! Bis ich damals die Verkabelung verstanden hatte, war ich auch einige Stunden älter.. so von wegen [g=73]Humbucker[/g], Singlesplitcoil,...


wäre doch prima, wenn man alles durch Steckverbinder und Jumper ersetzt *g* und wehe hier kommt mir jetzt einer an von wegen, der Sound würde darunter leiden!


Und auf Knopfdruck springt dir der PU, durch ein intelligent durchdachtes Federsystem, entgegen, dann nicht mehr auf der Bühne [g=422]Gitarre[/g] wechseln, sondern PUs.. im 3s-[g=253]Takt[/g]! Spart auch ne Menge Platz im Tourbus!!!!! :x :D
 
Kleiner Nachtrag:
Wollte mir gestern zwei PUs für die Epi besorgen. Hab aber im vorbeigehen an der Akustikabteilung eine Guild gesehen (+ probegezupft) und wollte - was sag ich - MUSSTE verhindern das irgend ein Rohling sie in seine schmutzigen Hände bekommt und daher gekauft.


:D

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben