Gibson Les Paul "Dark Fire"

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.782
Reaktionen
3.030
Ort
Bremen
Punkte
15.988
Hallo Zusammen,

bin gerade über diese neue Klampfe von Gibson gestolpert. Man hat ja schon ne Menge innovativen Kram von Gibson in den letzten Jahren gesehen, aber das hier treibt echt alles auf die Spitze:

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/DarkFire/Overview.aspx

-automatische Robot Tuner
- Tunomatic Piezo Brücke
- hexaphonischer Output für [g=32]Midi[/g] [g=60]Wandler[/g]
- 20 Spulenkombinationen durch Relais Schaltung
- Preamp mit parametrischem 4 Band EQ
- Teflon Sattel
- eingebautes Grafik Display ??? auf dem Master Knopf
- Firewire Anschluss auf der Breakout Box

Wer schenkt mir so eine zu Weihnachten??? ;-)
 
Ganz nette Spielerei. Ich würde allerdings mehr Kontinuität in Sachen Qualität der "normalen" Seriengitarren bevozugen. Daß man (wieder) weiss, warum man für ne LP Studio nen Tausender bezahlen soll.
 
Schon deftig die Featureliste. Wenn dann auch noch Verarbeitung und Hölzer was taugen wäre das Baby wirklich nice, denn das sind Dinge, die mich in den letzten Jahren bei Gibson ziemlich enttäuscht haben, vor allem in Relation zu den Preisen...
 
Hallo

Naja. Darüber lässt sich streiten, ob man sowas braucht. Wirklich cool habe ich von Gibson nur gefunden, dass sie den Großhandel ausgeschaltet haben und dadurch die Preise gesunken sind.

Die Qualität ihrer Gitarren (der letzten Jahre) ist ein ganz eigenes Thema. Ich hab' bis jetzt noch keinen Gitarrenverkäufer getroffen, der über Gibsons Verarbeitungsqualität positiv gesprochen hat.

Wobei ich glaube, dass sie mit solchen Neuerungen auf dem Holzweg sind. Gitarristen sind meistens konservative Puritaner und keine Technik-Blinki-Blinki Freaks. Diese Automatic Tune-Geschichte verkauft sich ja auch nicht gerade toll.

Also für mich ist das nichts und ich bezweifle ob das den großen Absatz bringen wird. Wenns dir gefällt - schön für dich ;)

Bzw. die SG worn brown ist ihnen wirklich schöng gelungen. Die gefällt mir sehr.

Grüße don_huberto
 
Man hat ja schon ne Menge innovativen Kram von Gibson in den letzten Jahren gesehen
Ich würde lieber wieder guten Kram sehen als hilflose Spielereien ... die erste Generation dieser Robot-Dinger war soundmäßig, verarbeitungstechnisch und von der Ästhetik ganz nah an Bontempi dran.

Hab neulich eine etwas neuere Paula (ausgehölt, mit dünnem Lack) getestet, die in der Tat spielbar und fast fehlerfrei war. So etwas lässt hoffen ...



Frank
 
don_huberto schrieb: Ich hab' bis jetzt noch keinen Gitarrenverkäufer getroffen, der über Gibsons Verarbeitungsqualität positiv gesprochen hat.

Das deckt sich eben auch mit meinen Erfahrungen, wobei das ein Trend ist der mir ab Mitte/Ende 90er aufgefallen ist. Bis dahin waren die eigentlich recht solide, hatten wenig Ausrutscher drin und vor allem eine deutlich geringere Serienstreuung als bei Fender... aber das ist eh nochmal ein anderes Thema ;)
 
Hm, ich finde, finde ich gut...neue Weg, immerhin, für so nen Taditionshaufen wie Gibson sicherlich ne Revolution.

Ich kann nix negatives über meine SG sagen...ich mag sie nach wie vor...auch wenn´s ne "Billig-Gibson" ist, ist ne Special, so mag ich sie trotzdem. Hat mich schon auf so einigen Gigs begleitet.

Dennoch wird die kommende wahrscheinlich ne "japsige Bukkakeschlampe"...irgendwas Vipermässigen und Baritone ist da Pflicht....

Merkwürdig nur, dass sich bei ESP oder so, niemand über den Preis aufregt, oder bei Framus oder sonstwem.
 
Die hat ja nicht mal ein ordentliches Binding...
 
Merkwürdig nur, dass sich bei ESP oder so, niemand über den Preis aufregt, oder bei Framus oder sonstwem.

Bei Framus gilt wahrscheinlich der Nimbus "Made In Germany" und bei ESP ist die Hardware, Elektronik und Verarbeitung schon sehr weit vorne. Die Hölzer stinken hingegen teilweise ab, sind aber gut im 5mm dicken Lack getarnt... ;-P
 
Wen interessiert der Lack?

Für mich ist sowas nur ein Arbeitsgerät, kein "Kunstwerk"....Macken kommen da von ganz alleine rein...lach!
 
tomric schrieb:
don_huberto schrieb: Ich hab' bis jetzt noch keinen Gitarrenverkäufer getroffen, der über Gibsons Verarbeitungsqualität positiv gesprochen hat.

Das deckt sich eben auch mit meinen Erfahrungen, wobei das ein Trend ist der mir ab Mitte/Ende 90er aufgefallen ist. Bis dahin waren die eigentlich recht solide, hatten wenig Ausrutscher drin und vor allem eine deutlich geringere Serienstreuung als bei Fender... aber das ist eh nochmal ein anderes Thema ;)

Hi,

mit meinen Erfahrungen deckt sich das nicht. Ich habe mir so um 1977 eine Ibanez Artist statt einer Les Paul geholt, weil sie Verarbeitungsmängel und qualitativ mieses Holz hatten. Eine 77er Les Paul mit einen an der Kopfplatte gebrochenen Hals ist so selten nicht. Links siehst Du eine.

LG

iPaul
 
Genau, darauf hat sich ja meine Aussage bezogen. ESP - oder andere "Metall-Äxte" haben immer diesen dicken schwarzen Lack drauf, der - beim Antesten im Geschäft, wo man natürlich nicht erstmal das Elektrofach aufschraubt - es unmöglich macht, zu beurteilen, welches Holz verwendet wurde.

Schließlich meine ich, daß dieser Lack sich auch in der Weise auf den Sound auswirkt, daß die Klampfen relativ mittenarm sind.
 
Menosgada schrieb:
Wen interessiert der Lack?
Mich! Je mehr Lack drauf ist, desto schlechter schwingt das Holz.

Worauf ich er hinaus wollte ist, dass mir das völlig wurscht ist, wie der Ast aussieht. Hauptsache, das ist keine Stratform oder sowas. Macken kommen von alleine, ne [g=422]Gitarre[/g] ist kein esotherisches Kunstwerk.

Es gibt genug Trottel, die jahrelang nach IHREM (Eier-) Sound suchen, aber kaum Songs bei all dem tollen Gedudel auf die Beine stellen können...daher...wern interessiert Holz oder Lack...hauptsache die Sau rotzt...feddich ab...
 
Das stimmt wiederum auch!
 
Das Einzigste was mir nie in die Hände kommen wird, ist ne Tele *Homosound

aber die Paula vom Threadtitel würde ik trotzdem gern mal antesten
 
ne gute tele is ja ma so fett! :D

...

dieses plek-dingsda sollte ich über meine paula auch ma laufen lassen; hat was.
 
So ungeil finde ich die Tele´s gar nicht...wenn sie in der Ecke stehen...

muhuhaaa...;-) Kahlhauer...hihihi!!!

Ja, neee, so hat eben jeder seine Vorlieben...
 
Das bekackteste Instrument, was sich [g=422]Gitarre[/g] schimpft:

honerG3Theadless.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben