Gibraltar Keyboardstand

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
536
Reaktionen
6
Punkte
902
Ich benötige endlich mal einen vernünftigen Keyboardstand für mein Live Setup. Meine Instrumente: Roland VX (schweres Orgelkeyboard mit 88 Tasten), Yamaha MOX 6. Da ich einen relativ gnadenlosen Anschlag habe sind mir die Spinnenmodelle der jeweiligen Hersteller einfach zu wackelig und instabil. Beim Stöbern bin ich auf die Firma "Gibraltar" gestoßen, die hauptsächlich Drum-Stands aus Alurohrprofilen sehr professionell herstellt, abe rauch Keyboard Stands im Angebot hat.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Stands - gerade auch im Hinblick auf schwere Keyboards und Standsicherheit - Wer weiß, wo man solche Teile beziehen kann und auch etwas über Preise. Danke für Tipps, Klaus
 
Die Keyboards in dem Video sind SEHR viel kleiner, als die, die Du verwenden willst.

Der "Querfuß" wäre mir genau mit meinen Pedalen im Weg - die brauche ich dringend.
Ausserdem wäre mir der Auf- und Abbau zu umständlich und das Ding nimmt auf kleinen Bühnen zuviel Platz weg.

Ich verwende seit ca. 20 Jahren den Jaspers KSV-3B - je nach Bedarf ohne oder mit bis zu zwei Erweiterungen - sehr flexibel. Der Nachteil - wie bei allen X-Ständern - ist, dass man Auflagenbreite und Tischhöhe nicht unabhängig einstellen kann.

Wenn ich jetzt einen Ständer aussuchen dürfte, würde ich mal den K&M18880 probieren - mit einem Stacker (18882) - Auf-/Abbau sehr schnell, kompakte Lade-/Transportmaße und leicht.

Clemens
 
@clemensvill
K&M 18880/18882
+1

Genau diese "Combi" habe ich auch seit Jahren live im Einsatz.
Hat sich bestens bewährt....
Keyboards: Yamaha CP 300/Hammond XK3c

Grüße
Arnd
 
Danke schon mal fürs erste.
Clemens: Möglicherweise meinst du ein anderes Video mit einem kleineren Stand. Ich habe den Gibraltar-Stand unter dieser Adresse gesehen:

http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=3017&sid=749&cid=31
Was meinst du?

Arnd: Die K&M´s sind sicher auch ne Möglichkeit. Bei denen weiß ich allerdings nicht, ob die Höhe des zweiten Keyboards veränderbar eingestellt werden kann. Auch die Verschiebung nach vorne bzw. hinten (im Vergleich zum unteren Keyboard) wäre mir wichtig.
Wie siehts damit aus? Danke im Voraus. Klaus
 
Hallo Klaus,

hier die "Daten" des K&M 18882 "Stackers":
(Quelle: Thomann Produktseite)


in der Neigung verstellbar
Höhe einstellbar von 20 bis 37 cm
Tiefe einstellbar von 34 bis 45 cm
Maximale Belastbarkeit: 25 kg
Gewicht: 1,5 kg


Grüße
Arnd
 

Aha - das ist was anderes. Die Jungs haben ja echt Fantasie. Ich hatte das hier: http://www.gibraltarhardware.com/?fa=keytree

Zu Deinem Ständer:
- Höhenverstellbar nur mit der Metallsäge, oder?
- Verstellbarkeit in der Breite durch Querrohr begrenzt
- Überstand der Boden-/Stand-Rohre nach vorne ist mir zu kurz. (Mein Jaspers hat für den mehrstöckigen Aufbau Verlängerungen - die hatte ich einmal nicht drin, prompt ist mir das ganze Stativ mit S90 und Tyros nach vorne weggekippt - weil ich beim rausgehen drangestossen bin)
- wahrscheinlich macht man sich unten noch ein Querrohr rein, weil es doch ein bisschen wackelt.
- Transport und Auf-&Abbau - zwei Seitenteile (vormontiert) plus (ein oder zwei) Querrohr(e) - geht noch.
- Optikfaktor - cool (Chromrohr, bullig, massiv)

Ich wäre trotzdem näher beim K&M

Clemens
 
ich hab seit vielen Jahren den K&M 18880 mit Aufsatz und kann den nur empfehlen. Der steht stabil, da wackelt nix und theoretisch könnte man den ja sogar noch mit einer zusätzlichen Ebene für ein 3. Key aufrüsten. Von daher denke ich mal dürftest Du damit bestens bedient sein.
 

Anhänge

  • Keys links.jpg
    Keys links.jpg
    123 KB · Aufrufe: 164
Danke für die weiteren Beiträge.

Den K&M 18880 samt Aufsatz habe ich schon im Übungsraum. Ich hab ihn recht günstig auf dem Flohmarkt erstanden ( 20 Neuronen), vielleicht ist er deswegen ein bisschen wackelig. Auf der Bühne nehme ich ihn nicht so gerne her, wegen der eingeschränkten Stabilität und auch zugegebenermaßen wegen des Designs.

Zur Einschätzung des Gibraltars. Es ist schon richtig, man muss wahrscheinlich die Höhenverstellung erst mal mit der Metallsäge erledigen. - Dann hat sich das aber auch. Einen immer wieder höhenverstellbaren Ständer brauche ich für meine Zwecke eher nicht. Das mit der durch das Längsrohr beschränkten Länge stimmt auch. Ich muss mal schauen wie meine VX - Combo seitlich drübersteht.

Da mein oberes Keyboard eher ein leichtes ist und ich das auch noch relativ weit nach vorne nah an das untere fahre, ist das Stabilitätsproblem, falls das wirklich auftritt, eher klein.

Hmmm, das klingt eigentlich schon, als hätte ich mich schon entschieden....bleibt nur noch die Preisfrage... und die beantwortet in den nächsten Tagen der Händler meines Vertrauens. Gruß, Klaus
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben