Get Your Kicks On Route 66

oest

oest

Reaktionen
1
Ich glaube, es gibt wohl kaum jemanden, der dieses gute alte Werk nicht kennt..
Ich habe mich (und da bin ich wohl ganz sicher nicht der einzige..) der Interpretation mal angenommen. :)
Es war zwar viel Arbeit, aber Leute, es hat einen Heidenspaß gemacht, mal ein "richtiges" Jazz-Orchester zu mischen. Und ich hoffe, es hat sich gelohnt...?

Download (3,7 MB)

Let's Swing! ;)

Gruß, Stefan

Hi Stefan,

Hut ab, cooler Sound. Hört sich an wie gekauft... ;) . Ist sicherlich im Studio aufgenommen. Also von mir bekommst du 100 Punkte.

Gruß
TGud

Hi TGud,

freut mich, dass dir der Song gefällt!

Im Studio aufgenommen wäre jetzt wohl etwas übertrieben, wobei ich aber dran bin, mein Schlafzimmer, wo sich im wahrsten Sinne alles "abspielt" zu einem "richtigen" Studio umzufunktionieren. Schlafen kann ich auch woanders. :)

Was ich an dieser Stelle auf jeden Fall noch als Nachtrag sagen sollte: Kein Instrument ist echt! Mich erstaunt es selbst, was heutzutage alles möglich ist, sowas ist eigentlich fast schon gemein..

Ursprünglich war das Stück eine [g=32]MIDI[/g]-Datei. Der Song hat mir sehr gut gefallen und ich wollte was draus machen. Das [g=32]MIDI[/g] hab ich mir so zurechtgebogen, bis es mir gefallen hat. Danach hab ich alle Instrumente und Gesang auf separate Spuren aufgenommen und angefangen zu mischen.
Durch den Einsatz von mehreren Hallmaschinen hab ich dann versucht, dem Stück eine "echte" und lebendige Atmosphäre zu verleihen.

Ich glaube, ich selbst hätte große Schwierigkeiten gehabt zu merken, dass alles "nicht echt" ist, wenn ich nichts über das Stück wissen würde. :)

Viele Grüße, Stefan

wow echt coole sache kenne den song zwar net,aber ja sehr schön, und viel viel atmo drin,respekkt;)

ach ja, wat KEIN INSTRUMENT IST ECHT hab ich dat richtig verstanden.......den [g=118]bass[/g] und die bläser muss ich haben....egal wat es kostet..... :D

....also welche plugz oder waren es nur samplez......:details:

Hi Stefan,

also erstmal find ich´s gut, daß Du Dich an so einen Song rantraust.

Ein Bißerl muß ich leider doch Deine Euphorie bremsen; man hört schon raus,
daß dies Midifiles waren.

Jetzt kannste natürlich sagen,"ja ja, im nachhinein ist jeder schlauer", aber ich habe
schon heute Nachmittag mit dem Kollegen Weapon_X im chat über den Song geplaudert und er hat meine Vermutung dahingehend bestätigt.

Also Drums, [g=118]Bass[/g] und Piano klingen wirklich nicht übel, aber bei den Bläsern hört man den Unterschied doch sehr raus.

Die Bläsersoli z.B. klingen, als ob da eine Melodika spielt und auch der Gesamtsound der Brass Section klingt noch nicht so.

Gute Bläsersounds zu finden, ist sicherlich immernoch mit das Schwierigste.

Deine Gesangsstimme passt vom Hallraum auch nicht so ganz zum Gesamtbild, bildet
noch keine Einheit mit dem Playback.

Weapon drückte es so aus, daß die Stimme zu tight ist, zu direkt.
Probiere mal noch einen etwas anderen Hallraum für die Vox.

Da geht auf jeden Fall noch was, denn der Song ist schon toll, ein Klassiker eben.
Gruß Frank

Hi,

ich muss mich da steelyard voll und ganz anschließen, obwohl ich sagen muss das die Bläser schon gut klingen (für [g=32]midi[/g]). Ein paar von den Bläsern klingen im Satz relativ autentisch... was'n das für Zeuch?

mfg
Zap

Hallo,

auch ich muss mich steelyard anschließen. Der [g=118]Bass[/g], die Drums und das Piano klingen recht gut. Die Bläser erinnern mich ein bischen an eine Bontempi-Orgel (nicht böse sein!! Gute Bläsersounds sind schwer zu kriegen).

Der Gesang ist ewas zu sehr im Vordergrund. Nimm ihn einfach etwas zurück und integriere ihn raummässig.

Kleinigkeit am Rande:
Das Ride-Becken würde ich mehr swingen lassen und die HiHat vieleicht rausnehmen. Wenn das Ride "Di...Ding...Di...Ding" rüberkommt (ich hoffe du weisst was ich meine;)) brauchst du die HiHat nicht.

Generell könnte der Song mehr swingen, aber das denke ich ist mit [g=32]Midi[/g] nicht wirklich machbar.

Sonst: Gute Arbeit, weitermachen!!

Gruß
Bernhard

Vielen Dank erst mal für eure Feedbacks!

Die Instrumente entstammen alle einer Yamaha Tyros Workstation.
Sicherlich wird so schnell nicht ein elektronisches Instrument echt gespielte Instrumente ersetzen können. Aber einen Versuch wars allemale wert. :)

@ steelyard
Ich bin auf deine Anregung mit dem Gesang eingegangen und hab ihn nochmal überarbeitet. Die neue Version hab ich bereits hochgeladen.
Ich hab anfangs den [g=108]Hall[/g] auf den Gesang lieber sparsam eingesetzt. Jetzt war ich etwas großzügiger. Viel mehr darfs meiner Meinung dann aber wirklich nicht mehr sein, sonst klingts vermatscht. Die Hauptgesangsstimme hat jetzt ungefähr den selben Raumanteil, wie die Instrumente. Der zweiten Stimme hab ich etwas mehr verpasst, da sie sowieso nur als Stütze und hintergründig wirken soll.
Mehr will ich nicht geben, da der Gesang in der Natur leiser ist, als die Bläser. Somit würde es unnatürlich wirken, wenn ein unproportionierter Hallanteil auf die Stimme wirken würde.

Gruß, Stefan

Hi,
gut arrangiert und gut gesungen! Nur manche der Sounds würde ich bei nächster Gelegenheit versuchen zu ersetzen! Vor allem die Bläser!
Dennoch: Es swingt!

Gruß
Tom

Hallo

Gesang, find´ich schon sehr gut, ist mir allerdings einfach etwas zu laut.
Deine Stimm-Färbung gefällt mir gut.
Ich finde auch das hört man überaus deutlich, das hier [g=32]Midi[/g]-Instrumente verwendet werden. Liegt vielleicht auch daran dass ich selber solche Musik gerne und oft höre.
Ganz besonders bei den Bläsern, aber auch beim Double-[g=118]Bass[/g].
Am authentischsten klingt das Piano und die Drums in meinen Ohren.
Erst wollte ich dich ja noch für die Programmier-Arbeit loben - hast aber ein bestehendes [g=32]Midi[/g]-File genommen, nicht wahr?
Ich möchte das aber nicht geringschätzen, war mit Sicherheit ein Haufen Arbeit, und hört sich auch schon sehr gut an, nur halt meilenweit entfernt von einem richtigen Orchester-sound!

Trotzdem Hut ab!!

Gruß Mattes

Hi Stefan,

yo, der Hallraum passt jetzt schon besser, bin allerdings auch der Meinung, daß der Gesang noch zu laut ist, noch etwas zurücknehmen käme wohl besser.

Übrigens, Dein Gesang ist wirklich schön smooth, gefällt mir auch gut.

Gruß Frank

So, jetzt dürften alle "Schönheitsfehler" hoffentlich ausgemerzt sein.
Den Gesang hab ich jetzt noch etwas zurückgenommen. Somit war wieder etwas Platz und ich konnte dadurch die ganze Produktion sogar noch einen Tick lauter fahren.

Ich danke euch allen für die Anregungen!

Wer möchte, kann sich das Ergebnis nochmal anhören:

Route 66, die zweite :)

Viele Grüße, Stefan