Gescheiter + günstiger + ergonomischer Arbeitstisch für Musiker

  • Ersteller Lightwave
  • Erstellt am
Lightwave

Lightwave

Registriert
13.01.03
Beiträge
1.298
Reaktionen
3
Punkte
1.729
Ich muss mich endlich mal neu einrichten, weil ich komm hier nirgendwo dran ohne mich zu verbiegen. Am besten wäre es, alles erreichen zu können ohne einmal aufzustehen :-D
Darf ich hier mal einen zeigen ?-LINK- Ich will hier ja keine Werbung machen :-?
So ungefähr wie auf dem Bild stell ich mir einen Tisch für mich vor. Aber das ist eben noch nicht perfekt. An den Seiten unten ist z.b. viel zu viel Schnickschnack und mein PC passt da auch nicht hin. Ideal wär ne Tischplatte mit Ablage für PC Tastatur wie dort abgebildet, direkt dadrüber kommt das Master Keyboard und dahinter mein Mixer. Diese Monitor Ablage oben ist schon ganz ok, müsste aber etwas weiter vorne sein, weil ich hab nur CRT Monitor, welcher irgendwann auch durch nen TFT ergänzt werden soll/muss. An den Seite wärs natürlich ideal wenn da genug Platz wäre für ein paar 19" Geräte :-D
Ich meine ich verlang ja nix unmögliches oder so. Im Prinzip kommt der Tisch da meiner Vorstellung ja schon Recht nahe und bietet teilweise sogar viel zu viel was ich nicht brauche. Wenn jemand weiss, wo es noch ähnliches gibt, bitte melden. Ich seh nicht ein mir extra was anfertigen zu lassen oder in nem Musik Fachgeschäft unsummen für sowas zu bezahlen , nur weil dann nen Stempel "für Profi Musiker geeignet" draufsteht :-D
Achja, der Preis von 200 € sollte nicht überschritten werden, halte ich auch für unnötig.
 
Moin Lightwave,

also was ich Zuhause habe ist dieser hier von ..... nicht lachen IKEA gugsch Du Link
=> http://www.ikea.de/webapp/wcs/store...ductId=20756&langId=-3&parentCats=10121*10390
Computertisch
JERKER
€ 197,90 | |
(Der Preis kann in den IKEA Einrichtungshäusern unterschiedlich sein.)

IKEA family Preis | |

Platz für die gesamte Computerausrüstung und zusätzlich Drucker und Faxgerät.
Durch die gerundete Form sitzen Sie näher am Tisch und können bequem die Arme aufstützen.
Die Arbeitsplatten können nach Wunsch - als Sitz- oder Steharbeitsplatz montiert werden.
Ergänzen Sie mit SIGNUM Kabelkanal, um Kabelsalat zu vermeiden.
Drehbares Regal für z.B. Drucker, Bildschirm oder Scanner; passt zu JERKER Computertisch und Schreibtisch.
Leicht zugängliche Verwahrung des Rechners unter dem Tisch.
Inkl. Spannband zur Befestigung des Rechners.
Für leicht zugängliche Aufbewahrung von CDs, DVDs und Zeitschriften.


Designer: Nicolas Cortolezzis/IKEA of Sweden


Was meinst ??


Gruß XXl

P.S. Kostet knapp unter 200 EURO
;-)
 
Ne, das ist leider gar nix für mich.
Wie gesagt PC Tastatur muss unter den Tisch, für Boxen und Bildschirm sollte oberhalb so ne Art Anrichte sein, weil direkt dadrunter kommt dann Mischpult. Passt ja sonst alles nicht. Das mit den 19" Racks jeweils an beiden Seiten ist nicht unbedingt so wichtig, wäre aber schön.
Unsere großen bundesweit bekannten Versandhäuser hab ich natürlich schon abgegrast. Habe eher so auf nen Geheimtipp gehofft.
 
Also das Teil bei Ebay sieht irgendwie aus wie ein Imbiss Stand.
Unter 200 Euro wirds bestimmt schwer "richtige" Studiomöbel zu finden.
Ich benutze auch nur 2 einfache IKEA Tische, ein Tischrack, ein Standrack und die Synths sind an die Wand "genagelt". Ich muß nicht aufstehen, hab alles im direkten Zugriff, der Kostenpunkt dürfte bei meiner Variante locker unter 100 Euro liegen. Und davon hat das Standrack schon 50 gekostet.
 
hi lightwave,

also ich halte eigentlich viel von selberbauen (tischplatte mit vier füßen, schublade wahlweise klein für tastatur oder gross für masterkeyboard, hinten auf die tischplatte 2-4 ziegel/glasbausteine mit platte für monitor und boxen drauf, mischpult drunter versenken und irgendwo einen rackwürfel hinstellen...). allerdings ist das nicht jedermanns sache...

der musik-produktiv hat eine reihe einigermaßen günstiger und guter mischpult/racktische - teilweise sogar modular erweiterbar (z.b. MPS WRack tisch für 333€ + rackaufbauten) mit 200€ wirst du da zwar nicht ganz hinkommen, aber für "profi"-equipment sind die dinger auch nicht richtig teuer.
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100004958/sid/!18121995/quelle/listen

ach so, computertische sind dauerhaft nicht unbedingt optimal. die tastaturschublade ist meistens auf schreibhöhe, so dass die eigentliche tischplatte dann für keyboard oder mixer zu hoch sind und es üble verspannungen beim arbeiten gibt. ist das ding höhenverstellbar, sieht die sache natürlich wieder anders aus...

viele grüße,
xing
 
Reden wir jetzt eigentlich von einem Computerarbeitsplatz oder einem Tisch eher mehr für einen Regieraum?
Ich sehe bei allen hier vorgestellten Tischen von Otto, Ikea und eBay keinerlei Möglichkeit anständig zum Beispiel ein MIDI Keyboard zu positionieren oder ein Mischpult hinzulegen.

Daher die Frage, was soll an dem Tisch später gemacht werden und welches Equipment soll er beherbergen?

Prinzipiell wäre ich persönlich auch eher jener der zum Tim Taylor mutiert und sich selbst was auf Maß baut anstatt irgendwas von der Stange zu nehmen und es dann nicht richtig passt.
Ich habe zuhause eine schöne tiefe 90er Küchenarbeitsplatte mit schönem Holzfurnier genommen. Diese haben vorne schon große abgerundete Kanten und auf einer 90er Platte passt dann auch der 19'' Schirm anständig drauf.
Ausserdem sind Küchenarbeitsplatten entsprechend dick um zum Beispiel auch mal ein Mischpult richtig einzulassen.

Selbst Nicht-Heimwerker können sich solche Platten in Bauhäusern maßgenau zuschneiden lassen. Darunter dann, ebenfalls aus dem Baumarkt, ein paar hübsche höhenverstellbare Stahlrohrfüße anschrauben.

Gruß,
Organix
 
Sowas wie DAS wär ja ideal wenn es nicht so teuer wäre. Sowas ähnliches wirds wahrscheinlich nicht zu einem bezahlbaren Preis geben. Also doch selber bauen ?
 
Hallo,

ich würde Organix zustimmen. Wahrscheinlich bekommst du über einen Selbstbau am ehesten das, was deinen persönlichen Vorlieben entspricht. Ausserdem sollte das ganze auch billiger sein, als ein Studiomöbel von der Stange. Im Holzhandel kannst dir eine große Multiplex Platte kaufen (vorher informieren, die Preisunterschiede sind von Händler zu Händler gewaltig). Gerade Schnitte werden wahrscheinlich kostenlos drin sein, für Ausschnitte (bsp. für Mixer) oder Rundungen kannst du bestimmt einen Tischler aus dem Bekanntenkreis anhauen.
Wenn es nicht um die Ecke gehen soll, das Möbelstück ein exotisches Format oder die Platte Ausschnitte haben muss, dann ist Organix Vorschlag mit der 90er Küchenplatte auf jeden Fall erste Wahl.

Grüße,
xomox
 
Lightwave schrieb:
Sowas wie DAS wär ja ideal wenn es nicht so teuer wäre. Sowas ähnliches wirds wahrscheinlich nicht zu einem bezahlbaren Preis geben. Also doch selber bauen ?

Sorry, aber der ist in meinen Augen viel zu überteuert. Der Materialaufwand dürfte vielleicht 500 EUR, wenn überhaupt, sein. Da fragt man sich dann wo die restlichen 2500 versteckt sind.
Nene, so nen Tisch könnt ich mir als Hobbyheimwerker auch selber bauen, man brauch da dann halt etwas Zeit und eine anständige Planung. Rein technisch sehe ich da aber nichts besonderes.

Gruß,
Organix
 
Super Thema, ich bräuchte nämlich auch unbedingt nen neuen Arbeitsplatz!!!

So würde mein idealer Musikproduktionstisch ausschauen, ist aber auch leider viel zu teuer... :roll:

9235122.jpg


Selberbauen wäre ne Alternative, bin handwerklich eigentlich auch recht geschickt... ;-) gibt es irgendwo ne Bauanleitung für so nen ähnlichen Tisch? Müsste auch nicht so komisch geschwungen sein, nen einfacher gerader würde reichen. :)

Danke,
Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben