Gesangsprobe: gesangs- und tontechnische Verbesserungen gewünscht

Miles

Miles

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab nach wie vor eine riiesige Baustelle: der Gesang!

Hier hab ich mal ein Sample:
//www.box.net/shared/e4o2m3vnk0

Bitte horcht es euch an und gebt mir einige Tipps zum weitermachen. Denn irgendwie hört sich das ganze nicht sonderlich gut an.

Naja, sie klingt halt wie sie klingt, aber trotzdem kann da m.E. technisch noch einiges verbessert werden (gesangs- und tontechnisch).

Gesangsunterricht notwendig/sinnvoll? Buchtipps? LernDVDs?

Ich danke im Voraus,
Miles

Hi Miles,

also Gesang aus einem Buch/DVD zu lernen rate ich dir dringend ab.
Mit der Stimme kann man wirklich sehr viel falsch machen, was man (gerade als Anfänger) selber nicht merkt. Also da ist sicherlich ein Gesangslehrer sehr sehr sinnvoll.

Denn wenn du was falsch machst, kannst du dir damit die Stimme ganz kaput machen und die kann man nicht so leicht neu kaufen, wie eine [g=422]Gitarre[/g]....

Den Klang der Stimme find übrigens ganz gut, abgesehen davon dass du halt Intonationsschwierigkeiten hast. Aber auch das wird durch Gesangsunterricht besser!

Plaudy

Hi Plaudy,
thx für die Antwort. Also generell geht der bessere Weg von der DVD weg hin zum Gesangsunterricht. Wird wohl oder übel unausweichlich sein... :)

Integrationsschwierigkeiten sind sehr stark bei mir. Vor allem wenn ich versuche in einer angemessenen Lautstärke zu singen. Wenn es nur so leise dahingeht, dann klappts mit der Intonation ganz gut, jedoch bei diesem Sample wirds schon etwas kritischer...

Gruß,
Miles

kann mich ja täuschen, aber ist die [g=422]Gitarre[/g] nicht mit RealGuitar gemacht???
Gesang find ich ok!

Grüße

Aja, die integrationsschwierigkeiten.

Nimm gesangsunterricht, wenn zeit und geld reichen!

Plaudy und manuel...zwillinge? hehe

ich verstehe nicht wiso du einen "perfekten" [g=108]hall[/g] brauchst, wenn git & vocs nicht einzeln aufgenommen sind...

das kann ja nie zu einem "perfekten" ergebnis führen,.. also muß doch ein normaler raumsimulator reichen, und davon gibts etliche...

Hallo,

manuel9010: jepp, ist realguitar! Gut gehört! :)

DaddyDufte: LOL!! integrationsschwierigkeiten sind differnzierbar! :D

Insomnianer: häää????

Miles

Ich finde du hast einen interessanten Stimmcharakter. Das ändert leider wirklich nichts daran dass du irgendwas wegen deiner Intonation machen musst :-/ (sorry)! Übrigens heisst laut singen nicht gut singen, also sollte das wegen Integration kein Problem sein!

Englisch singen ist auch n bisschen schwieriger bei vielen Nicht-Muttersprache-Englisch-Habern...Versuch mal das "S" weicher auszusprechen und kein scharf "ES"-Ton hinzubiegen, die beißen manchmal. Bisschen nasal wars glaub ich auch...hmm...

Also ich hab Intonation früher einfach am Computer geübt weil ichs selber rausgehört hab wenn ich falsch gesungen hab. Kannst es auch ja mal versuchen falls du im Moment einfach keine lust auf (oder Moneten für) Lehrer hast. Ich würde dir aber nichts kompliziertes empfehlen. Als Intonationstraining fand ich so bescheuerte MP3s mit Tonleitern früher zwar ziemlich nervig, aber die helfen bisschen bei Gesangstechnik und bei der Intonation sogar SEHR.

Probieres einfach mals aus. Ansonsten: Nicht schlecht! Lass dich nicht entmutigen! Auch nicht durch Integrationsschwierigkeiten...Meine Nachbarn hassen mich auch, aber daran kann man als Sänger wenig ändern (Ausser man hat irgendwann ne Pavarotti-Röhre)...Ein bisschen Lärm muss man halt machen!

Rock on!
Jake

@Plaudi: Angeber!

@DaddyDufte: immerhin besser als nen kegelförmiges Suspensorium :)

Hallo Metalshad0,
danke fürs viele Schreiben. Netten Stimmcharakter?? Wo hörst du denn den??? :)

Ich denke mal, ich werde aus finanziellen Gründen mehr oder minder auch den selben Weg einschlagen müssen wie du.

Das mit den Tonleitern hab ich noch nie versucht. Mal schaun, ich teste es dieser Tage mal.

... und bis zur Pavarotti-Röhre fehlt auch noch einiges...

Grüsse

Hallo

Nett, für die Oma zum Ständchen; zum Geburtstag; zur Messe aber
auch gut für Masse - musste aber noch daran arbeiten.

Gruss, tele

Hehe, danke für deine Aussage! :D

Dieses Mini-Gesangsstück klingt für mich wie wenn jemand mal eben irgendeine Melodie zum ersten Mal (unkonzentriert) vor sich hin dudelt.
Was passiert, wenn du den Teil 50 mal nacheinander singst? (und zwischen durch öfter mal gegen hörst auf der Aufnahme und dann auch drauf achtest, bestimmte schräge Töne richtig zu singen)
Normalerweise sollte die Intonation dann nach und nach besser werden.

Für mich klingt es auch so, als würdest du nicht richtig "vorne" singen vom Tonansatz her. Was ich mit "vorne singen" meine, solltest du z.B. merken, wenn du mal einen Satz überdeutlich vor dich hin sprichst. Wenn du z.B. "bist - du - eigentlich - noch - ganz - dicht" vor dich hin sprichst mit übertrieben deutlicher Aussprache und Mundbewegungen - dann solltest du normalerweise "vorne" sprechen und (hoffentlich) merken, was ich mit "vorne singen" meine.
Und beim Singen ist es auch leichter, die Töne gescheit zu treffen, wenn man vorne singt.

Das sind jetz aber auch Dinge, die man mit Worten schwer erklären kann...da sind zumindest ein paar wenige Gesangsstunden durchaus lohnenswert. Und die 15-25 Euro...die hat jeder Mal.

In ne Band einsteigen wäre auch noch ne Möglichkeit. Bringt Übung und Erfahrung.

Hi Ben,
entschuldige die späte Antwort... :)

ja, das hab ich zum ersten Mal (fast) gesungen. Anscheinend hört mans. Vor allem am Ende, denke ich.

Ich versuch beim nächsten Mal gezielt auf deine Anleitung zu horchen. Vielleicht gehts ja ein wenig aufwärts! :)

Ich lass von mir hören.
Thx,
Miles

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben