gesangsmikro für schlagzeuger

B

bg890

Registriert
13.01.07
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
137
hallo

bräuchte für bandproben und liveauftritte ein mikro. bin schlagzeuger und würde eben während ich spiele auch eben 3. stimme singen. frag mich jetzt was für ein mikro ich brauch. ich denk ich kann nicht irgendeines nehmen, da ich sonst das schlagzeug auch mit verstärk. die frage is außerdem ob das mikro da einfluss nimmt, oder ob ich da irgendwas anderes brauche.

ich kann ma gut vorstellen das es da schon einen thread gibt nur weiß ich nicht was ich bei der suchmaschine eingeben soll, da ja mikro und schlagzeug sofort in richtung schlagzeug abnahme gehen. wenn also schon so ein thread vorhanden ist, bitte den link posten und mir nicht zu böse sein :)

lg ich
 
Um das Schlagzeug nicht mitzuverstärken schonmal kein Kondensator und ein Bändchen scheidet auch aus. Bleibt also nur noch ein dynamisches Mic über, dass für deinen Zweck also am Besten geeignet ist. Welches du da möchtest ist auch ne Frage des Preises. Ich werf mal das allseits beliebts SM58 von Shure ins Rennen.

Den Rest machste über Positionierung. Ich nehm mal an, dass du nicht die gigantischen Breaks raushaust wenn du singst. Du könntest das Mic also über die HH/ [g=149]Snare[/g] zu dir stellen und ein wenig Richtung Toms richten. So hast du HH und [g=149]Snare[/g] hinter dem Mic wo sie weniger Einfluss nehmen wie wenn du das Mic von der anderen Seite auf die Instrumente richtest.

Hab am Drumset aber nie gesungen, vielleicht gibts daher noch Spzies die Praxistipps haben. So würde ich das jedenfalls machen ;)
 
Hallo,
mich würde das auch interessieren,
ein Sm57 z.B. geht zwar ganz prima, nimmt aber immer noch was vom Drumset mit auf - selbst wenn man nicht übertrieben fest zulangt.

Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten, ein Headset etwa?

LG, Marcel
 
@ marcel: Übersprechungen wirste immer haben. Die haste aber auch beim Sänger vorm Drumset usw. Live macht das imo nichts aus zumal man da auch noch Gates dazwischen klemmen kann oder der Techniker das Mic ausmacht wenn der Drummer nicht singt und beim Aufnehmen eben Overdub und gut ;)
 
Hallo,

ich würde mir erstmal einen Kopf machen, von wo das Mikro kommen soll - von vorn oder von einer der Seiten (mit Kopf drehen)?! Danach würde ich entscheiden, ob Niere oder Superniere. Wenn Superniere muss man natürlich nochmal schauen wie mit dem [g=226]Monitor[/g] (ob Drumfill oder Wedge) und dann dementsprechend ausrichten. Dynamisch ist gut, z.B. Beta 58 oder bei Niere das normale 58er. Sollte natürlich auch zur Stimme passen - also probieren! Ich persönlich würde Superniere bevorzugen, allerdings geht dann von vorn eher schlecht...


Grüße,

Peter
 
Klar gibts immer Übersprechungen,
aber mit einem gerichteten Headset könnten diese doch evtl. noch mehr vermieden werden - daher die Frage :)

Natürlich dreht es sich (ich denke auch beim Threadsteller) nur um Live-Situationen, bei Aufnahmen ist Overdub ja klar.

LG Marcel
 
Hallo!

Wenn Du "nur" Chor machst würde ich mal das WH20 von Shure ins Auge fassen. Das ist ein Dynamisches Headset was für diese Anforderung wohl ausreichen sollte.

Gruß

Sebastian
 
hallo

erstmal danke für die antworten.
@ benS: naja, manchmal spiele dabei schon nicht nur hihat/[g=149]snare[/g]/[g=118]bass[/g], eher das ganze set, is leider immer verschiedn. ans shure58 habe ich auch schon gedacht, weiß halt nicht wies mit der konkurrenz ausschaut, da das shure eben doch um die 100 euro kostet.

möchte eigentlich ein "richtiges" mikro und kein headset.
mir geht es auch nur um live situationen, allerdings eben auch im proberaum, wo kein eigener tontechniker mein mikro während eines songs an und ausschalten kann.

@hunterstudios: was meinst du mit "nur chor"? ich möchte einerseits eben dritte stimmen singen, andererseits auch growls, kopfstimme oder andere spielereien.

habts ihr sonst noch weitere vorschläge oder soll ich das shure58 bzw. ein anderes genanntes kaufen?

lg ich
 
habts ihr sonst noch weitere vorschläge oder soll ich das shure58 bzw. ein anderes genanntes kaufen?

wenn du die möglichkeit hast, teste mal ein beta 57a.
spitzen gesangsmikro, nimmt deutlich weniger blech und [g=149]snare[/g] mit als ein 58er.
 
gebe es vielleicht eine (nicht zu teure) Möglichkeit, das Mikro abzuschirmen?
zb durch akkustikschaumstoff?
 
Nimm ein Headset! Dann musst du deinen Kopf beim Spielen nicht immer verdrehen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben