Gesang und A-Gitte gleichzeitig abnehmen?

J

JTE

Registriert
04.09.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
hi,

also vorneweg..ich bin der totale Newbie hier und habe bisher mit nem 15,- sony mic direkt ins line in meines laptops aufgenommen. hehe ;)
Software ist allerdings eine gute vorhanden.

Ich möchte jetzt prinzipiell nichts besonders heißes auf die beine stellen, sondern einfach nur vorspielbare Versionen meiner Akustiknummern erzeugen.
Mehr als hundert € werde ich auch auf keinen fall ausgeben können.
Am liebsten wäre es mir ehrlich gesagt, wenn ich die liedchen gleich komplett aufnehmen könnte, also klampfe und gesang in einem take.

jetzt wollte ich hier fragen, ob das realisierbar ist, und ob vielleicht jemand ähnliches gemacht hat/ein klangbeispiel kennt etc.

:)

ich betanke mich schonmal im voraus ;)
 
hallo und willkommen auf hr!

erstens gehört ein mic in einen mic-in und nicht in einen line-in. ich wundere mich, dass du überhaupt so aufnehmen kannst.
ein mic brauch einen vorverstärker, sonst ist das signal zu leise. mic-in haben vorverstärker verbaut. line-ins haben das nicht!

jetzt stellt sich die frage, was meinst du mit "vorspielbarer version"? mikro auftellen, sich davorsetzten, spielen und singen reicht doch eigentlich.
um einen kleinen schritt nach vorn zu machen, bräuchtest du eine vernünftige soundkarte und vielleicht ein besseres mics aus der unteren preisklasse. untere preisklasse heißt ca. 80-120 € oder halt mehr.
evtl. kann man mit diesen usb-micros was anfangen. die kenne ich aber nicht.

auf alle fälle wird auch der kleinste schritt in richtung recording dein budget überziehen.
 
also wenn du wirklich nur gesang und [g=422]gitarre[/g] aufnehmen willst brauchst du schonmal kein aufwendiges interface, das es dir ermöglicht 8 oder 16 oder nochmehr spuren aufzunehmen, sondern kannst eine ganz "normale" soundkarte benutzen, da du dort auch 2 seperate kanäle hast (stereo links und rechts).
dann brauchst du nur ein 2-kanal-mischpult und kannst die gesangs-spur auf die eine und die gitarrenspur auf die andere seite einstellen. dann hast du beide spuren sperat aufgenommen und kannst sie später (was auch immer du für ein programm dann benutzt) noch abmischen und mit effekten bisschen aufpeppen.

für den gesang würde ich ein grossmembranmikro nehmen, da gehts im preis von 30 bis 3000 euro
des günstigste das ich gefunden hab ist das hier:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm

und wenn du wirklich nur 2 kanäle brauchst ist das hier das günstigste mischpult des ich gefunden hab:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_1202.htm
 
uh...so schnell?!
vielen dank für die reaktionen schonmal...

also bisher war das ein stinknormales computer mic mit klinke. ab in den mikro eingang und losgespielt. die aufnahmen haben ein ständiges brummen im hintergrund. außerdem ist es schwierig, laute und leise passagen abzustimmen..leise sind zu leise, laute übersteuern...ähh...versteht das hier jemand? ;D

ihr könnt euch gerne ein beispiel anhören...hier

so in etwa klingt das dann. mistig eben. mir würde es schon reichen, wenn das brummen wegfällt, die brillianz vielleicht ein wenig zunimmt und fertig (es geht mir ja nicht primär um die aufnahmequalität, sondern eben mehr um die bewertung des songs...wenn man allerdings so angeschrien wird wie im beispiel, gibts auch keine positive rezi ;) )


edit:
was käme mich denn eine externe soundkarte?
lässt sich mit einer soundkarte in verbindung mit ner entsprechenden sopftware kein mischpult simulieren?

mikro allein schon 100€...das geht nicht. die qualität wäre für meinen musikalischen Stand sowieso schon zu gut ;D
 
ähem..sorry für das doppelposting...ich bin soeben über den artikel zum mindprint trio gestolpert...würde das einige meiner probleme beheben?
wäre damit die gleichzeitige aufnahme von gesang und [g=422]gitarre[/g] möglich?
(mikrofone vorrausgesetzt, aber die könnte ich mir vielleicht auch erstmal leihen)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben