gesamtpegel unter 0db

troib

troib

Reaktionen
0
Hallo
soviel ich weiss ist es ja das optimum, wenn der gesamtpegel bei einer produktion unter 0db liegt. genau da liegt bei mir vielmals der haken.

könnt ihr mir mal ein paar tips geben, wie ich den unter kontrolle halte, bzw. einfach unter 0db. bei mir springt er zu oft über die 0 db grenze... (ich mag gerne dreckige tiefe synthis :D)
ich probier die ganze zeit das mit eq's zu minimieren, was auch ein wenig geht, allerdings verändern sich dan die sounds teilweise zu extrem.
naja, wäre froh wenn ihr mir mal ein paar tips und tricks nennen könntet :)

Hi,

da werf ich mal drei Stichwörter in den Raum:

leiser machen - komprimieren - limitieren

:)

Gruß
...splonk...

könnt ihr mir mal ein paar tips geben, wie ich den unter kontrolle halte, bzw. einfach unter 0db.

mach den master auf -0,2 oder so. :|

ausserdem wie gesagt richtig komprimieren, limitieren usw...
ansonsten sollte man schon bei dem rohsound drauf achten, dass man nicht sehr viel eq´n muss später usw....
ist ja praktisch wie ein domino spiel. wenn man schon die ersten steine richtig aufgebaut hat, fallen sie auch am ende alle.

peqace,
Just_Chill

bin mir fast sicher dass du keine vernüftige abhöre hast, wahrscheinlich hören sich diese tiefen synthies auf der hifianlage geil an. aber auch wahrscheinlich nur da :D

bin mir fast sicher dass du keine vernüftige abhöre hast, wahrscheinlich hören sich diese tiefen synthies auf der hifianlage geil an. aber auch wahrscheinlich nur da

trifft den nagel wahrscheindlich auf den kopf :D dan liegt mein prob wahrscheinlich da drin

eine gescheite abhöranlage muss ich mir alledings mal besorgen, wenn genug geld zusammen ist.

danke an alle

denke mal dein problem ist einfach, dass du denkst, dass du dich auf die Anzeige vom cubase mix verlassen musst... dem ist nicht so.

wenn du mit deinem mix fertig bist, schau dass du deinen mixdown auf -5dB aussteuerst und dann kommen genau die worte meines vorgängers zum zug:

1. EQen
2. Komprimieren
3. Limitieren

kurz: PRE-MASTERN!

Mach dich in dem Themenbereich mal schlau, und dann wirst du sehen, ist dir die Pegelanzeige bei deinem Masterkanal, solange sie nicht kratzt vor Übersteuerung, total scheißegal!

gruss manu

wenn du mit deinem mix fertig bist, schau dass du deinen mixdown auf -5dB aussteuerst und dann kommen genau die worte meines vorgängers zum zug:1. EQen
2. Komprimieren
3. Limitieren
kurz: PRE-MASTERN!

verstehe ich nicht ?? wieso auf -5 db ??? du verschenkst doch 5 db an pegel.

premastern ist sicherlich sinnvoll, nur wie sinnvoll ist das wenn man gar nicht hört was man macht ??

da machst du mit compremieren im bassbereich noch viel mehr kaputt als es wahrscheinlich sowieso schon ist.

Also ich machs auch so, dass ich beim Rohprodukt bei ca. -5dB rauskomme.
Das ganze dann EQen.
Dann setze ich den Limiter und machs laut.

Nachher die Wav nochmal auf 0 dB [g=34]normalisieren[/g] und gut ist.
Auf die Art geht man Knacksern, Verzerrungen und Übersteuerungen aus dem Weg.

alter, nicht böse sein, aber beschäftige dich erstmal mit der materie...

ich verschenke rein gar nix am pegel. und der [g=118]bass[/g] geht auch null komma null verloren. weiß nich woher du das hast!

während du dein stück produzierst, kann es beim abhören ruhig clippen. macht gar nix, solange es sich nicht nach matsch anhört. dann wenn du fertig bist, muss der pegel runter, um danach beim mastern genug luft nach oben zu haben.

wie gesagt, beschäftige dich mal mit premastering und allem was dazu gehört, dann klären sich die fragen von selbst. das ist besser als wenn du hier nur ein paar brocken hingeworfen kriegt, kannst aber verständlicherweise wenig damit anfangen!

gruss

Manuel

wenn du den master fader auf -5 db hast, verschenkst du 5 db an pegel, da gibts keine diskussionen drüber.

ok ich beschäftige mich erstmal mit der materie :D :D :D :p (oh, man wie übel dieses forum manchmal sein kann )

der [g=118]bass[/g] geht nicht verloren ganz im gegenteil, wenn du einen nicht richtig eqten [g=118]bass[/g] (und [g=118]bass[/g] richtig eqen ist scheiße schwer) kompremierst und limitest hasse resonanzen hoch 100. wenn man das ganze auch noch auf kleineren boxen mischt, hat man gar keine ahnung was da unten wirklich los ist.

Hi!

... also ich glaube nicht, dass sich azari mit der Materie beschäftigen muss ;)

Also es ist eig ganz einfach:

1. Wenn ein Mix in der Summe clippt, ist die Summe aller Spuren zu laut - basta.

2. Wenn es sich nur um 1 bis 2 Db handelt, kann man getrost, den Masterregler runterdrehen bis es passt. bei mehr dB, auf JEDEN FALL die Spuren leiser machen.

3. Dein Mix sollte nicht bei -5 db ( :eek: :eek: :eek: ) liegen, sondern eher zwischen -2 und 0 dB! Sonst verschenkst du nämlich Pegel, bzw Bit-Auflösung in der Summe ;)

4. Nein, ein Mix sollte nicht clippen! Im Gegenzug zu den Einzelspuren ist es (zumind. im Cubase) so, dass [g=99]Clipping[/g] auf der Summe sich auch nach [g=99]Clipping[/g] anhört.

5. Bewährt hat sich folgende Handhabe: Die BD sollte so bei -5 bis -7 Db liegen am Anfang - dann den Rest drumrum bauen...

Viel Erfolg, Randy

also einen thread dazu schreibe ich noch.

sicherlich verliere ich in dem moment 5dB. jedoch musst du das ganze so sehen, dass du am ende deines premastering sowieso mit dem limiter auf -0,1dB aussteuerst. was davor ist, interessiert niemanden.

-5dB war jetzt auch nur ein gesagter wert. manchmal sind es -2 manchmal -3 wichtig ist nur, dass du luft nach oben hast.

vielleicht sind diese aussagen auch prinzipiell nur bei den musikrichtungen von mir korrekt. aber ich erziele mit diesem vorgehen sehr gute ergebnisse. und ich kenne auch genug professionelle produzenten im dance und house sektor, die gleich vorgehen.

und die aussage mit deinem [g=118]bass[/g] und resonanz ist mir wirklich ganz neu. kann aber auch sein, dass es an meinen boxen liegt, da ich auf den großen dynaudio abmische, und die ordentlich runter gehen.

@randy: kann deiner meinung nicht ganz zustimmen. die bd schlägt bei clubmusik bei -5dB und höher.

wie gesagt, denke die vorgehensweise ist, aufgrund meiner anderen musikalischen herknuft, bei mir etwas anders, da es bei house und dance andere richtwerte gibt...

wie dem auch sei, hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben!

hi :)

sicherlich verliere ich in dem moment 5dB. jedoch musst du das ganze so sehen, dass du am ende deines premastering sowieso mit dem limiter auf -0,1dB aussteuerst. was davor ist, interessiert niemanden.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. wenn du mit dem Maximizer (nicht Limiter) das Signla hocjhziehst hast du trodem 5 dB an möglicher Auflösung verschenkt.
Also ich muss den Ball zurück geben - beschäftige DU dich erst mal mit der Materie. Ist auch net böse gemeint :D Peace.

@randy: kann deiner meinung nicht ganz zustimmen. die bd schlägt bei clubmusik bei -5dB und höher.

Hab ich doch geschrieben oder net? ;)
Aber klar, da haste vollkommen Recht - bei unterschiedlichen Stile ist das eben auch annders - ich wollte halt es als Richtwert sagen und deutlich machen, dass es keinen Sinn macht, die BD auf -1 db hochujagen. Naja egal, Hauptsache es rummst :)

Dennoch helfen meine Grundregeln dem Jüngling sicher :)

@azari: :D

Gruß, Randy

Hm, Unterschied Maximizer - Limiter? Limitiert der Maximizer nicht auch? Ich hab auf meinem Masterkanal neuerdings den GMax (vorher den Pocket Limiter), aber limitieren tun die doch beide, oder? Nur der GMax läßt mehr [g=4]dynamik[/g] zu. Bei beiden habe ich aber die Gesamtlautstärke angehoben. Worin besteht denn dann der Unterschied? (weiß, gibt bestimmt ne tolle Suchfunktion, aber so gehts doch schneller ;) )

@ randy

du sachst es :D