gesampledes Piano besser klingen lassen?

• Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr ein gesampledes Piano zum Beispiel von der Grand Piano Sample Cd noch echter klingen lasst.
Welche effekte (delays,reverbs,...) Benutzt ihr und was stellt ihr dann ungefähr ein.

hi dominik

mit delay und reverb bist du schon ganz gut dabei versuch doch mal 1/4 L 1/2 R einstellungen am delay oder kürzer auch triolen oder punktierte muster mal ausprobieren danach ein reverb mit mitelgroßem raum

gruß

S-a-n-i-t-y

was sind triolen oder puntierte muster?

Hi,

was sind triolen oder puntierte muster?

Ooooops, fieses Outing ;-)

Also da ein Klavier bzw. ein gut gesampletes Klavier einen ziemlich großen Dynamikumfang hat, leg ich grundsätzlich Kompressor drauf (je nach Charakter des Songs mal mehr, mal weniger). Ich finde, dann klingen die meistens schon sehr gut. Die restlichen Effekte richten sich dann auch immer nach dem Song. Hall ist schick, darf man aber auch nicht zuviel bzw. "zu hörbar" verwenden. Delay ist klasse, wenn mehr Rhythmik ins Spiel kommen soll. Im übrigen liebe ich Leslie-Effekte. Da hab ich schon ziemlich alles durchgejagt. Funktioniert auch wunderbar mit Klavier. Ist aber natürlich Geschmackssache (und dient natürlich weniger der Veredelung des fertigen Sounds als der FX-Erzeugung). Aber für solche Spielereien kannst Du natürlich jeden Effekt benutzen.

Gruß

Von PSP gibts speziell für Klavier nen Hall Plugin und das sogar kostenlos...!

PSP PianoVerb

Daniel